Lebenslauf S 621


Datum

Ereignis

00.00.1943Kiellegung bei der Werft Cantieri Riuniti dell`Adriatico (C.R.D.A.), Monfalcone
09.09.1943Neubau von deutschen Truppen in Monfalcone erbeutet
00.00.1944Stapellauf bei der C.R.D.A.-Werft, Monfalcone
01.05.1944 Indienststellung bei der C.R.D.A.-Werft für die Kriegsmarine, 24. S-Fltl, als S 621, Kommandant StObStrm Maniel
12.05.1944Verlegen über Grado nach Venedig, zur Verfügung T.E.K.
13.05.1944Verlegen (S 621, S 628) von Venedig nach Grado
21.05.1944Verlegung nach Venedig zur Verfügung T.E.K.
26.05.1944Verlegen von Venedig nach Grado
04.06.1944 - 05.06.1944Übungsfahrt (S 621, S 627, S 628, S 629) in der Bucht von Triest
08.06.1944 - 09.06.1944Übungsfahrt (S 621, S 627, S 628, S 629) in der Bucht von Triest
10.06.1944Verlegen von Grado nach Venedig zur Verfügung T.E.K.
15.06.1944Verlegen von Venedig nach Grado
25.06.1944Abbergen von Verwundeten (S 621, S 627, S 628, S 629) des durch Luftangriff beschädigten Torpedoboots TA 22
28.06.1944 - 30.06.1944Taktische Übung 24. S-Fltl (S 621, S 627, S 628, S 629) gemeinsam mit 2. Geleitflottille (TA-Boote)
01.07.1944 - 00.07.1944FuMB-Einbau
12.07.1944 - 13.07.1944Übungsmarsch 24. S-Fltl (S 621, S 627, S 628, S 629) Grado-Pola-Grado
16.07.1944Verlegen 24. S-Fltl (S 621, S 627, S 628, S 629) nach Pola
18.07.1944 - 19.07.1944Verlegen 24. S-Fltl (S 621, S 627, S 628, S 629) nach Zara, Rotte (S 621, S 628) nach Kontaktverlust mit Führerboot abgebrochen, Rückkehr nach Pola
20.07.1944 - 21.07.1944Geleitfahrt (S 621, S 628) für das beschädigte S 152 von Pola nach Venedig, Verlegen nach Grado
23.07.1944 - 24.07.1944Deckungseinsatz 24. S-Fltl (S 621, S 627, S 628, S 629) für Minenunternehmung „Iltis“ (TA 37, TA 38, TA 39)
24.07.1944Deckungseinsatz 24. S-Fltl ( S 621, S 627, S 628) für Minenunternehmung „Iltis 3“ wegen Problemen mit verschmutztem Kraftstoff auf allen Booten abgebrochen
25.07.1944Boot kann Deckungseinsatz für Minenunternehmung „Iltis 4“ nicht mitfahren, da Kraftstoffübernahme der anderen Boote (Filtermangel) zu viel zeit in Anspruch nimmt
26.07.1944Deckungseinsatz 24. S-Fltl ( S 621, S 627, S 628) für Minenunternehmung „Iltis 5“
27.07.1944 - 28.07.1944Deckungseinsatz 24. S-Fltl ( S 621, S 627, S 628, S 629) für Minenunternehmung „Iltis 6“
02.08.1944 - 03.08.1944Verlegen ( S 621, S 627, S 628, S 629) von Grado nach Pola, Übernehmen von Munitionsvorrat für 14 Tage
03.08.1944Verlegen ( S 621, S 627, S 628) von Pola über Zara nach Sibenik
04.08.1944 - 05.08.1944Verlegen ( S 621, S 627, S 628) von Sibenik nach Split
09.08.1944 - 10.08.1944Deckungseinsatz ( S 621, S 627, S 628) für dt. Geleit
11.08.1944 - 12.08.1944Verlegen ( S 621, S 627, S 628) von Split nach Sibenik, wegen Navigationsfehler auf dem Führerboot Auflaufen aller Boote vor der Hafeneinfahrt Sibenik, S 621 und S 627 freigeschleppt, beschädigt, Einlaufen Sibenik, Boot aKB
15.08.1944 - 16.08.1944Verlegen von Sibenik nach Zara, S 627 und S 628 im Schlepp von MFP 962, S 621 und S 629 fahren Sicherung
16.08.1944 - 17.08.1944Verlegen von Zara nach Lussin, S 627 und S 628 im Schlepp von MFP 524 bzw. 565 (4. Gruppe 10. L-Fltl), S 621 und S 629 fahren Sicherung
17.08.1944 - 18.08.1944Verlegen von Lussin nach Pola, S 627 und S 628 im Schlepp von MFP 524 bzw. 565 (4. Gruppe 10. L-Fltl), S 621 und S 629 fahren Sicherung
18.08.1944 - 19.08.1944Verlegen von Pola nach Triest, S 627 und S 628 im Schlepp von MFP 524 bzw. 565 (4. Gruppe 10. L-Fltl), S 621 und S 629 fahren Sicherung, danach laufen S 621 und S 629 in Grado ein
20.08.1944Verlegen von Grado nach Monfalcone
20.08.1944 - 08.11.1944Boot aKB in Monfalcone, Instandsetzung
01.10.1944 Kommandant StObStrm Wernicke
16.10.1944 - 31.10.1944Im Rahmen der Instandsetzung Wellenwechsel, dann Wechsel Mittelmotor
25.10.1944Organisationsänderung, 24. S-Fltl wird 3. Gruppe der 3. S-Flottille
09.11.1944Verlegen von Monfalcone nach Triest, Kompensieren und Entwesen
10.11.1944 - 11.11.1944Verlegen 3. Grp. 3. S-Fltl (S 157, S 623, S 626, S 627, S 628, S 629 mit S 157 (2. Grp. 3. S-Fltl)) von Grado/Triest nach Pola, S 621 bleibt mit Maschinenausfall in Triest zurück
11.11.1944Verlegen von Triest nach Monfalcone
12.11.1944 - 25.11.1944Boot aKB in der Werft in Monfalcone
25.11.1944Verlegen von Monfalcone nach Triest
26.11.1944Kompensieren
27.11.1944 - 30.11.1944Kein Verlegen wegen Wetterlage (Bora)
01.12.1944Boot KB in Triest
01.12.1944 - 15.12.1944Einzelausbildung im Hafen (keine Seefahrt)
17.12.1944 - 18.12.1944Verlegen (S 621, S 626, S 630) von Grado nach Pola zum Torpedotausch, nach Ruderversager auf S 621 in der Einfahrt haben alle 3 Boote nacheinander in dichtem Nebel Grundberührung, aber keine Schäden, Wiedereinlaufen in Grado
19.12.1944Verlegen S 623 von Monfalcone nach Grado, Weiterverlegen nach Pola zusammen mit S 621 und S 630 nach Ausfall aller Motoren auf S 621 abgebrochen, S 621 wird von S 623 längsseits geschleppt, Einlaufen Grado
20.12.1944 - 22.12.1944Boot aKB in Grado, Wechsel Mittelmotor
23.12.1944Boot wieder KB
24.12.1944 - 31.12.1944Kein Einsatz wegen Schlechtwetter (Bora)
03.01.1945Verlegen 3. Grp. 3. S-Fltl (S 621, S 623, S 626, S 628, S 630) von Grado nach Pola wegen plötzlicher Wetterverschlechterung (Bora) schon kurz nach Auslaufen angebrochen, Rückkehr nach Grado
04.01.1945Verlegen 3. Grp. 3. S-Fltl (S 621, S 623, S 626, S 628, S 630) von Grado nach Pola
09.01.1945 - 10.01.1945Unterstützungseinsatz 3. Grp. 3. S-Fltl (S 621, S 623, S 626, S 628, S 630) für MEK-Unternehmen mit Faltbooten bei den Pettini-Inseln, S 621 nach Motorenausfall entlassen, S 626 verliert bei schlechter Sicht Anschluß
10.01.1945 - 31.01.1945Kein Einsatz wegen Brennstofflage und zeitw. Schlechtwetter
14.01.1945Boote S 621, S 626, S 628 noch KB in Pola
00.02.1945 - 00.04.1945Datenlücke (kein KTB)
00.05.1945Verbleib ungeklärt