Lebenslauf S 621
Datum |
Ereignis |
00.00.1943 | Kiellegung bei der Werft Cantieri Riuniti dell`Adriatico (C.R.D.A.), Monfalcone |
09.09.1943 | Neubau von deutschen Truppen in Monfalcone erbeutet |
00.00.1944 | Stapellauf bei der C.R.D.A.-Werft, Monfalcone |
01.05.1944 | ![]() |
12.05.1944 | Verlegen über Grado nach Venedig, zur Verfügung T.E.K. |
13.05.1944 | Verlegen (S 621, S 628) von Venedig nach Grado |
21.05.1944 | Verlegung nach Venedig zur Verfügung T.E.K. |
26.05.1944 | Verlegen von Venedig nach Grado |
04.06.1944 - 05.06.1944 | Übungsfahrt (S 621, S 627, S 628, S 629) in der Bucht von Triest |
08.06.1944 - 09.06.1944 | Übungsfahrt (S 621, S 627, S 628, S 629) in der Bucht von Triest |
10.06.1944 | Verlegen von Grado nach Venedig zur Verfügung T.E.K. |
15.06.1944 | Verlegen von Venedig nach Grado |
25.06.1944 | Abbergen von Verwundeten (S 621, S 627, S 628, S 629) des durch Luftangriff beschädigten Torpedoboots TA 22 |
28.06.1944 - 30.06.1944 | Taktische Übung 24. S-Fltl (S 621, S 627, S 628, S 629) gemeinsam mit 2. Geleitflottille (TA-Boote) |
01.07.1944 - 00.07.1944 | FuMB-Einbau |
12.07.1944 - 13.07.1944 | Übungsmarsch 24. S-Fltl (S 621, S 627, S 628, S 629) Grado-Pola-Grado |
16.07.1944 | Verlegen 24. S-Fltl (S 621, S 627, S 628, S 629) nach Pola |
18.07.1944 - 19.07.1944 | Verlegen 24. S-Fltl (S 621, S 627, S 628, S 629) nach Zara, Rotte (S 621, S 628) nach Kontaktverlust mit Führerboot abgebrochen, Rückkehr nach Pola |
20.07.1944 - 21.07.1944 | Geleitfahrt (S 621, S 628) für das beschädigte S 152 von Pola nach Venedig, Verlegen nach Grado |
23.07.1944 - 24.07.1944 | Deckungseinsatz 24. S-Fltl (S 621, S 627, S 628, S 629) für Minenunternehmung „Iltis“ (TA 37, TA 38, TA 39) |
24.07.1944 | Deckungseinsatz 24. S-Fltl ( S 621, S 627, S 628) für Minenunternehmung „Iltis 3“ wegen Problemen mit verschmutztem Kraftstoff auf allen Booten abgebrochen |
25.07.1944 | Boot kann Deckungseinsatz für Minenunternehmung „Iltis 4“ nicht mitfahren, da Kraftstoffübernahme der anderen Boote (Filtermangel) zu viel zeit in Anspruch nimmt |
26.07.1944 | Deckungseinsatz 24. S-Fltl ( S 621, S 627, S 628) für Minenunternehmung „Iltis 5“ |
27.07.1944 - 28.07.1944 | Deckungseinsatz 24. S-Fltl ( S 621, S 627, S 628, S 629) für Minenunternehmung „Iltis 6“ |
02.08.1944 - 03.08.1944 | Verlegen ( S 621, S 627, S 628, S 629) von Grado nach Pola, Übernehmen von Munitionsvorrat für 14 Tage |
03.08.1944 | Verlegen ( S 621, S 627, S 628) von Pola über Zara nach Sibenik |
04.08.1944 - 05.08.1944 | Verlegen ( S 621, S 627, S 628) von Sibenik nach Split |
09.08.1944 - 10.08.1944 | Deckungseinsatz ( S 621, S 627, S 628) für dt. Geleit |
11.08.1944 - 12.08.1944 | Verlegen ( S 621, S 627, S 628) von Split nach Sibenik, wegen Navigationsfehler auf dem Führerboot Auflaufen aller Boote vor der Hafeneinfahrt Sibenik, S 621 und S 627 freigeschleppt, beschädigt, Einlaufen Sibenik, Boot aKB |
15.08.1944 - 16.08.1944 | Verlegen von Sibenik nach Zara, S 627 und S 628 im Schlepp von MFP 962, S 621 und S 629 fahren Sicherung |
16.08.1944 - 17.08.1944 | Verlegen von Zara nach Lussin, S 627 und S 628 im Schlepp von MFP 524 bzw. 565 (4. Gruppe 10. L-Fltl), S 621 und S 629 fahren Sicherung |
17.08.1944 - 18.08.1944 | Verlegen von Lussin nach Pola, S 627 und S 628 im Schlepp von MFP 524 bzw. 565 (4. Gruppe 10. L-Fltl), S 621 und S 629 fahren Sicherung |
18.08.1944 - 19.08.1944 | Verlegen von Pola nach Triest, S 627 und S 628 im Schlepp von MFP 524 bzw. 565 (4. Gruppe 10. L-Fltl), S 621 und S 629 fahren Sicherung, danach laufen S 621 und S 629 in Grado ein |
20.08.1944 | Verlegen von Grado nach Monfalcone |
20.08.1944 - 08.11.1944 | Boot aKB in Monfalcone, Instandsetzung |
01.10.1944 | ![]() |
16.10.1944 - 31.10.1944 | Im Rahmen der Instandsetzung Wellenwechsel, dann Wechsel Mittelmotor |
25.10.1944 | Organisationsänderung, 24. S-Fltl wird 3. Gruppe der 3. S-Flottille |
09.11.1944 | Verlegen von Monfalcone nach Triest, Kompensieren und Entwesen |
10.11.1944 - 11.11.1944 | Verlegen 3. Grp. 3. S-Fltl (S 157, S 623, S 626, S 627, S 628, S 629 mit S 157 (2. Grp. 3. S-Fltl)) von Grado/Triest nach Pola, S 621 bleibt mit Maschinenausfall in Triest zurück |
11.11.1944 | Verlegen von Triest nach Monfalcone |
12.11.1944 - 25.11.1944 | Boot aKB in der Werft in Monfalcone |
25.11.1944 | Verlegen von Monfalcone nach Triest |
26.11.1944 | Kompensieren |
27.11.1944 - 30.11.1944 | Kein Verlegen wegen Wetterlage (Bora) |
01.12.1944 | Boot KB in Triest |
01.12.1944 - 15.12.1944 | Einzelausbildung im Hafen (keine Seefahrt) |
17.12.1944 - 18.12.1944 | Verlegen (S 621, S 626, S 630) von Grado nach Pola zum Torpedotausch, nach Ruderversager auf S 621 in der Einfahrt haben alle 3 Boote nacheinander in dichtem Nebel Grundberührung, aber keine Schäden, Wiedereinlaufen in Grado |
19.12.1944 | Verlegen S 623 von Monfalcone nach Grado, Weiterverlegen nach Pola zusammen mit S 621 und S 630 nach Ausfall aller Motoren auf S 621 abgebrochen, S 621 wird von S 623 längsseits geschleppt, Einlaufen Grado |
20.12.1944 - 22.12.1944 | Boot aKB in Grado, Wechsel Mittelmotor |
23.12.1944 | Boot wieder KB |
24.12.1944 - 31.12.1944 | Kein Einsatz wegen Schlechtwetter (Bora) |
03.01.1945 | Verlegen 3. Grp. 3. S-Fltl (S 621, S 623, S 626, S 628, S 630) von Grado nach Pola wegen plötzlicher Wetterverschlechterung (Bora) schon kurz nach Auslaufen angebrochen, Rückkehr nach Grado |
04.01.1945 | Verlegen 3. Grp. 3. S-Fltl (S 621, S 623, S 626, S 628, S 630) von Grado nach Pola |
09.01.1945 - 10.01.1945 | Unterstützungseinsatz 3. Grp. 3. S-Fltl (S 621, S 623, S 626, S 628, S 630) für MEK-Unternehmen mit Faltbooten bei den Pettini-Inseln, S 621 nach Motorenausfall entlassen, S 626 verliert bei schlechter Sicht Anschluß |
10.01.1945 - 31.01.1945 | Kein Einsatz wegen Brennstofflage und zeitw. Schlechtwetter |
14.01.1945 | Boote S 621, S 626, S 628 noch KB in Pola |
00.02.1945 - 00.04.1945 | Datenlücke (kein KTB) |
00.05.1945 | Verbleib ungeklärt |