Lebenslauf S 628


Datum

Ereignis

00.00.1943Kiellegung bei der Werft Cantieri Riuniti dell`Adriatico (C.R.D.A.), Monfalcone
09.09.1943Neubau von deutschen Truppen in Monfalcone erbeutet
00.00.1944Stapellauf bei der C.R.D.A.-Werft, Monfalcone
01.05.1944 Indienststellung bei der C.R.D.A.-Werft für die Kriegsmarine, 24. S-Fltl, als S 628, Kommandant Lt.z.S. Overwaul
04.05.1944 - 05.05.1944Verlegung über Grado nach Venedig, zur Verfügung T.E.K.
13.05.1944Verlegen (S 621, S 628) von Venedig nach Grado
04.06.1944 - 05.06.1944Übungsfahrt (S 621, S 627, S 628, S 629) in der Bucht von Triest
08.06.1944 - 09.06.1944Übungsfahrt (S 621, S 627, S 628, S 629) in der Bucht von Triest
10.06.1944 - 11.06.1944Verlegungsmarsch (S 627, S 628, S 629) von Grado nach Pola, Ruderversager, Reparatur mit Bordmitteln nicht möglich
13.06.1944 - 14.06.1944Rückmarsch (S 627, S 628, S 629) nach Grado, erneuter Ruderversager, Einlaufen in Pola zur Reparatur (13.6.), dann Verlegen nach Grado, wegen schlechter Sicht vor dem Hafen geankert, Einlaufen am 14.6. morgens
25.06.1944Abbergen von Verwundeten (S 621, S 627, S 628, S 629) des durch Luftangriff beschädigten Torpedoboots TA 22
28.06.1944 - 30.06.1944Taktische Übung 24. S-Fltl (S 621, S 627, S 628, S 629) gemeinsam mit 2. Geleitflottille (TA-Boote)
01.07.1944 - 00.07.1944FuMB-Einbau
12.07.1944 - 13.07.1944Übungsmarsch 24. S-Fltl (S 621, S 627, S 628, S 629) Grado-Pola-Grado
16.07.1944Verlegen 24. S-Fltl (S 621, S 627, S 628, S 629) nach Pola
18.07.1944 - 19.07.1944Verlegen 24. S-Fltl (S 621, S 627, S 628, S 629) nach Zara, Rotte (S 621, S 628) nach Kontaktverlust mit Führerboot abgebrochen, Rückkehr nach Pola
20.07.1944 - 21.07.1944Geleitfahrt (S 621, S 628) für das beschädigte S 152 von Pola nach Venedig, Verlegen nach Grado
23.07.1944 - 24.07.1944Deckungseinsatz 24. S-Fltl (S 621, S 627, S 628, S 629) für Minenunternehmung „Iltis“ (TA 37, TA 38, TA 39)
24.07.1944Deckungseinsatz 24. S-Fltl ( S 621, S 627, S 628) für Minenunternehmung „Iltis 3“ wegen Problemen mit verschmutztem Kraftstoff auf allen Booten abgebrochen
25.07.1944Boot kann Deckungseinsatz für Minenunternehmung „Iltis 4“ nicht mitfahren, da Kraftstoffübernahme der anderen Boote (Filtermangel) zu viel zeit in Anspruch nimmt
26.07.1944Deckungseinsatz 24. S-Fltl ( S 621, S 627, S 628) für Minenunternehmung „Iltis 5“
27.07.1944 - 28.07.1944Deckungseinsatz 24. S-Fltl ( S 621, S 627, S 628, S 629) für Minenunternehmung „Iltis 6“
02.08.1944 - 03.08.1944Verlegen ( S 621, S 627, S 628, S 629) von Grado nach Pola, Übernehmen von Munitionsvorrat für 14 Tage
03.08.1944Verlegen ( S 621, S 627, S 628) von Pola über Zara nach Sibenik
04.08.1944 - 05.08.1944Verlegen ( S 621, S 627, S 628) von Sibenik nach Split
09.08.1944 - 10.08.1944Deckungseinsatz ( S 621, S 627, S 628) für dt. Geleit
11.08.1944 - 12.08.1944Verlegen ( S 621, S 627, S 628) von Split nach Sibenik, wegen Navigationsfehler auf dem Führerboot Auflaufen aller Boote vor der Hafeneinfahrt Sibenik
12.08.1944 - 14.08.1944Bergungsversuche scheitern, nacheinander vollständiges „Ausräumen“ und Leeren der Kraftstofftanks, Sicherung durch S 629
15.08.1944Boot wird freigeschleppt, alle 3 Wellen und Propeller beschädigt
15.08.1944 - 16.08.1944Verlegen von Sibenik nach Zara, S 627 und S 628 im Schlepp von MFP 962, S 621 und S 629 fahren Sicherung
16.08.1944 - 17.08.1944Verlegen von Zara nach Lussin, S 627 und S 628 im Schlepp von MFP 524 bzw. 565 (4. Gruppe 10. L-Fltl), S 621 und S 629 fahren Sicherung
17.08.1944 - 18.08.1944Verlegen von Lussin nach Pola, S 627 und S 628 im Schlepp von MFP 524 bzw. 565 (4. Gruppe 10. L-Fltl), S 621 und S 629 fahren Sicherung
18.08.1944 - 19.08.1944Verlegen von Pola nach Triest, S 627 und S 628 im Schlepp von MFP 524 bzw. 565 (4. Gruppe 10. L-Fltl), S 621 und S 629 fahren Sicherung, danach laufen S 621 und S 629 in Grado ein
21.08.1944Boot wird von Grado nach Monfalcone geschleppt
21.08.1944 - 06.10.1944Boot aKB in Monfalcone, Instandsetzung
08.10.1944 - 09.10.1944Verlegen von Triest nach Grado, dabei Grundberührung vor der Einfahrt
10.10.1944 - 11.10.1944Unternehmen „Dacapo“ (S 623, S 626, S 628, S 629) zusammen mit TA 40 gegen von Partisanen besetzte Insel Molat, Boot wird durch Unterwassertreffer beschädigt, Vorschiff läuft voll, zuerst durch S 629 geschleppt, dann durch UJ 202 zuerst mit Trosse, dann längsseits geschleppt, Einlaufen in Pola
12.10.1944 - 20.10.1944Boot aKB in Pola, Instandsetzung
21.10.1944 - 07.11.1944Boot aKB in Monfalcone, Instandsetzung und Wechsel Stb-Motor
21.10.1944Verlegen unter Geleitschutz durch S 152 zur Werft Monfalcone
25.10.1944Organisationsänderung, 24. S-Fltl wird 3. Gruppe der 3. S-Flottille
07.11.1944 - 09.11.1944Verlegen (S 627, S 628) von Monfalcone über Grado nach Triest zum Kompensieren und Entwesen
10.11.1944 - 11.11.1944Verlegen 3. Grp. 3. S-Fltl (S 623, S 626, S 627, S 628, S 629 mit S 157 (2. Grp. 3. S-Fltl)) von Grado/Triest nach Pola, S 621 bleibt mit Maschinenausfall in Triest zurück
16.11.1944 - 17.11.1944Vorstoß 3. Gruppe 3. S-Fltl (S 623, S 626, S 627, S 628, S 629) in das Inselgebiet bis Zara, S 626 nach Ausfall Bb-Motor vorzeitig entlassen
18.11.1944 - 19.11.1944Unterstützungseinsatz 3. Gruppe 3. S-Fltl (S 623, S 626, S 627, S 628, S 629) für MEK mit 8 Faltbooten, Absetzen bei Selve, Wiederaufnahme wegen Befehl zum Angriff auf Feindlandung auf Lussin (Fehlalarm), Rückmarsch nach Pola, beim Einlaufen hat S 626 Grundberührung, keine Schäden
18.11.1944Seenoteinsatz 3. Gruppe 3. S-Fltl (S 623, S 626, S 627, S 628, S 629) für Überlebende des Lazarettschiffs „Tübingen“ (nicht notwendig)
19.11.1944Unterstützungseinsatz 3. Gruppe 3. S-Fltl (S 623, S 626, S 627, S 628, S 629) für MEK mit 8 Faltbooten, nach Wetterverschlechterung (S 627 nach Behelfsreparatur nicht voll seetüchtig) und Motorenausfall auf S 628 abgebrochen
22.11.1944 - 23.11.1944Vorstoß 3. Gruppe 3. S-Fltl (S 623, S 626, S 627, S 628) in das Gebiet um Lussin, keine Sichtung
24.11.1944 - 25.11.1944Unterstützungseinsatz 3. Gruppe 3. S-Fltl (S 623, S 626, S 627, S 628, S 629) für Sturmbootunternehmen gegen Isto und Melada, auf S 626 und S 629 Ausfall Stb-Motor
26.11.1944 - 27.11.1944Verlegen 3. Gruppe 3. S-Fltl (S 623, S 626, S 627, S 628, S 629) von Pola nach Grado
02.12.1944Verlegen 3. Gruppe 3. S-Fltl (S 623, S 626, S 627, S 628, S 629) von Grado nach Monfalcone zur Werftliegezeit
03.12.1944 - 26.12.1944Werftliegezeit, Instandsetzungs-Arbeiten durch tägl. Fliegeralarme verzögert
27.12.1944Verlegen von Monfalcone nach Grado
28.12.1944 - 31.12.1944Kein Einsatz wegen Schlechtwetter (Bora)
03.01.1945Verlegen 3. Gruppe 3. S-Fltl (S 621, S 623, S 626, S 628, S 630) von Grado nach Pola wegen plötzlicher Wetterverschlechterung (Bora) schon kurz nach Auslaufen angebrochen, Rückkehr nach Grado
04.01.1945Verlegen 3. Gruppe 3. S-Fltl (S 621, S 623, S 626, S 628, S 630) von Grado nach Pola
09.01.1945 - 10.01.1945Unterstützungseinsatz 3. Gruppe 3. S-Fltl (S 621, S 623, S 626, S 628, S 630) für MEK-Unternehmen mit Faltbooten bei den Pettini-Inseln, S 621 nach Motorenausfall entlassen, S 626 verliert bei schlechter Sicht Anschluß
10.01.1945 - 31.01.1945Kein Einsatz wegen Brennstofflage und zeitw. Schlechtwetter
14.01.1945Boote S 621, S 626, S 628 noch KB in Pola
00.02.1945 - 00.04.1945Datenlücke (kein KTB), Boot ohne Kommandant
00.05.1945Verbleib ungeklärt