Lebenslauf S 41


Datum

Ereignis

05.10.1940Kiellegung bei der Lürssen-Werft
09.01.1941Stapellauf bei der Lürssen-Werft
01.03.1941 Indienststellung für 2. S-Fltl, Kommandant Lt.z.S. Popp
01.03.1941Verlegen von Vegesack nach Wilhelmshaven
06.03.1941Verlegen von Wilhelmshaven nach Rotterdam
07.03.1941MES-Erprobung, anschließend Verlegen von Rotterdam nach Ostende
08.03.1941Motorenerprobungsfahrt
09.03.1941 - 10.03.1941Vorstoß 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 41, S 55) gegen den brit.Küstengeleitweg; Boote werden von Zerstörern abgedrängt
14.03.1941 - 15.03.1941Vorstoß 2. S-Fltl (S 33, S 36, S 41, S 55) gegen den brit.Küstengeleitweg
17.03.1941 - 18.03.1941Vorstoß 2. S-Fltl (S 33, S 36, S 41, S 55) gegen den brit.Küstengeleitweg, von Zerstörern abgedrängt, Fehlschuß auf Zerstörer
19.03.1941 - 20.03.1941Vorstoß 2. S-Fltl (S 33, S 36, S 41, S 55) gegen den brit.Küstengeleitweg, von Bewachern abgedrängt
22.03.1941 - 23.03.1941Vorstoß 2. S-Fltl (S 33, S 36, S 41, S 55) gegen gemeldete Geleitzüge wegen schlechter Sicht abgebrochen
24.03.1941Vorstoß 2. S-Fltl (S 33, S 36, S 41, S 55) gegen den brit.Küstengeleitweg wegen Schlechtwetter abgebrochen
29.03.1941Vorstoß 2. S-Fltl (S 33, S 36, S 41, S 55) gegen gemeldeten Geleitzug wegen Schlechtwetter abgebrochen
30.03.1941 - 15.04.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
16.04.1941 - 17.04.1941Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 41, S 42, S 43, S 55, S 104) gegen brit. Küstengeleitzugweg bei Cross Sands Feuerschiff, danach Angriff auf brit. Konvoi FS.64
17.04.1941 - 27.04.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
21.04.1941Fahrt für Propaganda-Kompanie
28.04.1941 - 29.04.1941Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 41, S 42, S 43, S 44, S 55, S 104) gegen brit. Küstengeleitweg vor Lowestoft
01.05.1941 - 23.05.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
03.05.1941 - 12.05.1941Boot gem. Befehl FdT stillgelegt
25.05.1941Verlegen 2. S-Fltl (S 41, S 42, S 43, S 44, S 104) von Ostende nach Wilhelmshaven
26.05.1941 - 30.05.1941Umbau-/Tarnmaßnahmen (S 41, S 42, S 43, S 44, S 104) in der Kriegsmarinewerft
26.05.1941 - 30.05.1941Boot eingedockt zur Beseitigung von Korrosionsschäden an der Stevenschiene und den stählernen Wellenböcken
30.05.1941 - 31.05.1941Verlegen 2. S-Fltl (S 41, S 43, S 44, S 45, S 104, S 105) von Wilhelmshaven nach Travemünde
03.06.1941Boot eingedockt in der Schlichting-Werft wegen Schwergängigkeit des Ruders
06.06.1941Verlegen (S 41, S 43, S 45, S 46) von Travemünde nach Lübeck zu einer technischen Änderung an den Räderkästen (bis 9.6.)
09.06.1941Erfolgreiche Probefahrt
10.06.1941Verlegen von Travemünde nach Swinemünde, Abholung Dienstpost
11.06.1941Verlegen von Swinemünde nach Gotenhafen
14.06.1941Verlegen nach Danzig zum Kompensieren, Rückkehr nach Gotenhafen
17.06.1941 - 18.06.1941Verlegen ((S 41, S 42, S 43, S 44, S 104, S 105) von Gotenhafen nach Pensar
18.06.1941 - 21.06.1941Liegeplatz Pensar in finnischen Schären mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“
21.06.1941 - 22.06.1941Deckung (S 41, S 43, S 46, S 106) für Minenunternehmung „Apolda“ durch Minenschiffe „Tannenberg“, „Brummer“ und „Hansestadt Danzig“
24.06.1941Verlegen von Pensar nach Turku zum Holen von Minenwagen für Minenunternehmen und zurück nach Pensar
24.06.1941 - 25.06.1941Minenunternehmung (S 28 (5. S-Fltl, Verbandsführer Kptlt Klug (Kommandant und Flottillenchef)) mit S 41, S 44, S 46, S 104, S 105, S 106 (alle 2. S-Fltl)) bei Kap Tachkona
25.06.1941 - 02.07.1941Boot zugeteilt zu 5. SFltl
25.06.1941Verlegen von Pensar nach Stor Melö
26.06.1941 - 27.06.1941Sicherung (S 28, S 41, S 46) der Minenunternehmung „D 2“ (Minenschiff „Brummer“)
01.07.1941 - 02.07.1941Minenunternehmung (S 28, S 41, S 46 und R-Boote) in „Apolda“-Sperrlücke
02.07.1941Verlegen (S 41, S 46) von Stor Melö nach Pensar, wieder bei 2. SFltl
03.07.1941 - 04.07.1941Sicherung (S 41, S 44, S 46, S 104, S 105) des Minenschiffs „Brummer“ bei Minenunternehmung „E(rgänzung ?) Apolda“
07.07.1941Verlegen (S 41, S 46) von Pensar nach Turku
09.07.1941Verlegen (S 41, S 46) von Turku nach Pensar
17.07.1941 - 18.07.1941Geleitfahrt (S 41, S 104) für Dampfer „Mendoza“ und „Warthe“ nach Turku, danach Einlaufen in Pensar
20.07.1941Verlegen (S 41, S 104) von Pensar nach Turku
22.07.1941Verlegen (S 41, S 104) von Turku nach Pensar
26.07.1941 - 27.07.1941Zweimaliger Einsatz (S 41, S 104) gegen sowjetische Fahrzeuge, die die Landung auf Bengtskär unterstützen, keine Sichtung
31.07.1941 - 01.08.1941Verlegen (S 41, S 104) von Pensar nach Windau, dabei Minenverseuchung im Seegebiet sw Dagö
01.08.1941 - 02.08.1941Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 41, S 42, S 44, S 46, S 104, S 105) nordwestlich von Kap Ristna (Dagö)
03.08.1941Verlegen (S 41, S 104) von Windau nach Danzig zur Motorenüberholung (Stahlspäne in den Schmierölfiltern)
04.08.1941 - 08.08.1941Docken (S 41, S 104) in Danzig, Befund: Motoren-Grundinstandsetzung erforderlich
08.08.1941Verlegen (S 41, S 104) von Danzig nach Kiel wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Gotenhafen
09.08.1941Verlegen (S 41, S 104) von Gotenhafen nach Kiel
22.08.1941Entscheidung zum kompletten Motorenwechsel für S 41, S 42, S 44, S 104 und S 105
00.09.1941Datenlücke
30.09.1941Erprobungsfahrten (S 41, S 62) mit neuer „Backflak“ in der Kieler Bucht
03.10.1941Untersuchung: Mittelmotor und Lager fluchten nicht und werden ausgerichtet
03.10.1941Probefahrt
04.10.1941Verlegen (S 41, S 105 (2. S-Fltl) und S 109 (4. S-Fltl)) von Kiel nach Wilhelmshaven
04.10.1941 - 05.10.1941Verlegen (S 41, S 47, S 62) von Wilhelmshaven nach Rotterdam
07.10.1941Beginn des Einsatzes der 2. S-Fltl im Westraum (bis 05.1945)
12.10.1941 - 13.10.1941Erfolgreicher Angriff der 2. S-Fltl (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105), dabei durch Zerstörer intensiv beschossen
14.10.1941 - 24.10.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
25.10.1941Vorstoß 2. S-Fltl (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105 ) gegen den brit. Küstengeleitzugweg wegen zunehmendem Schlechtwetter abgebrochen
26.10.1941 - 03.11.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
04.11.1941 - 05.11.1941Vorstoß (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105 ) gegen den brit. Küstengeleitzugweg
05.11.1941 - 12.11.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
12.11.1941 - 13.11.1941Vorstoß (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105 ) gegen den brit. Küstengeleitzugweg wegen zunehmendem Schlechtwetter abgebrochen
13.11.1941 - 18.11.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
19.11.1941 - 20.11.1941Erfolgreicher Angriff der 2. S-Fltl (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105), Boot versenkt brit. Frachter "Waldinge" (2462 BRT). Im weiteren Verlauf kollidiert S 47 mit S 105 aufgrund eines dort falsch verstandenen Signals und wird dann selbst von S 41 gerammt; Unterwasserschiff Abt VII bis IV schwer beschädigt. S 62 schleppt S 47 zuerst mit Schleppleine, dann längsseits; das Sicherungsboot S 104 hat Gefecht mit brit. MTB, später wird S 47 von S 110 (4. SFltl) und schließlich von einem Schlepper eingeschleppt. S 41 wird von S 105 über den Achtersteven geschleppt, sinkt jedoch langsam, beide Boote werden zusammen mit dem Sicherungsboot S 53 von brit. MGB 64 (LtCdr. R. Hichens) und MGB 67 angegriffen, daraufhin wird das Boot verlassen und gesprengt. Die MGB können noch Funkgeräte und Seekarten erbeuten, das sinkende Boot jedoch nicht bergen.
20.11.1941Verlust nach Selbstsprengung