Lebenslauf S 72
Datum |
Ereignis |
09.10.1941 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
18.12.1941 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
00.02.1942 - 00.03.1942 | Technische Vorbereitung des Bootes zum Verlegen ins Schwarze Meer (nachträglich im KTB der Flottille ausdrücklich als "gut" hervorgehoben) |
03.02.1942 | ![]() |
03.04.1942 | Verlegen (geschleppt) von Vegesack nach Wesermünde |
04.04.1942 - 05.04.1942 | Verlegen (geschleppt von „Seebär“) von Wesermünde nach Hamburg |
07.04.1942 - 13.04.1942 | Verlegen (geschleppt) von Hamburg nach Dresden |
02.05.1942 | Boot in Dresden aufgeslipt |
06.05.1942 - 10.05.1942 | Landtransport von Dresden bis Ingolstadt |
10.05.1942 | Boot in Ingolstadt zu Wasser |
13.05.1942 - 14.05.1942 | Verlegen (geschleppt) von Ingolstadt nach Linz |
15.05.1942 - 25.05.1942 | Zusammenbau" in Linz |
27.05.1942 - 03.06.1942 | Verlegen (S 72, S 102, geschleppt) von Linz nach Braila |
03.06.1942 - 04.06.1942 | Verlegen (S 72, S 102) von Braila nach Konstanza |
05.06.1942 - 06.06.1942 | Kompensierung, Funkbeschickung, Entmagnetisierung und Meilenfahrt |
06.06.1942 | Boot KB |
07.06.1942 - 08.06.1942 | Seenoteinsatz (S 72, S 102) für ein deutsches Flugboot (Bv 138 "7R+DL' der 3./Aufkl.Gr. 125) erfolglos |
09.06.1942 - 10.06.1942 | Erfolgloser Vorstoß (S 26, S 28, S 72, S 102), anschließend Einlaufen in Ak Metschet |
11.06.1942 - 12.06.1942 | Erfolgloser Angriff (S 28, S 72, S 102) auf Verstärkungstransporte für Sevastopol |
13.06.1942 | Erfolgloser Aufklärungsvorstoß (S 28, S 72, S 102) |
13.06.1942 - 14.06.1942 | Erfolgloser Aufklärungsvorstoß (S 28, S 72, S 102) |
14.06.1942 - 15.06.1942 | Erfolgloser Aufklärungsvorstoß (S 28, S 72, S 102), danach Geleit für S 26 nach Konstanza, Einlaufen dort |
17.06.1942 - 18.06.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) westl. Kap Chersones, Einlaufen in Ak Metschet |
18.06.1942 - 19.06.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) gegen Evakuierungsgeleitzug von Sevastopol, bis auf S 102, das einen Treffer erzielt, nur Fehlschüsse, S 27, S 72 und S 102 laufen anschließend nach Konstanza zur Ergänzung des Torpedo-Vorrats, S 28 und S 40 nach Ak Metschet, S 40 läuft nach Berührung eines Unterwasserhindernisses ebenfalls von Ak Metschet nach Konstanza |
20.06.1942 - 21.06.1942 | Aufklärungsvorstoß (S 27, S 40, S 72, S 102 (aus Konstanza) S 28 (aus Ak Metschet) ins Seegebiet vor Sevastopol, Einlaufen in Ak Metschet |
21.06.1942 - 22.06.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) ins Seegebiet vor Sevastopol, wegen schlechten Wetters abgebrochen, S 72 und S 102 haben Fehlschüsse auf Zerstörer |
22.06.1942 | Verlegen 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) von Ak Metschet nach Skadowsk, da der Hafen von Ak Metschet bei Südoststurm ungeschützt ist |
24.06.1942 - 25.06.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102), dabei erfolgloser Angriff (9 Fehlschüsse) auf den Torpedokreuzer „Tashkent“ und die Zerstörer „Bezuprechny“ und „Bditelny“, die Verstärkungen nach Sevastopol bringen |
26.06.1942 - 27.06.1942 | Vorstoß (S 72, S 102) gegen Schiffsverkehr nach und von Sevastopol wegen Wetterlage abgebrochen |
28.06.1942 | Seemännisch schwierige Übernahme (S 27, S 28, S 40, S 102) von Minen in Ak Metschet |
28.06.1942 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) auf Befehl Admiral Schwarzes Meer bzw. wegen Wettervorhersage abgebrochen |
29.06.1942 - 30.06.1942 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 102); danach sofortige Rückkehr wegen Wetterlage |
01.07.1942 - 02.07.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102), sehr heftiges, mehr als 2,5 Stunden (!) dauerndes Artilleriegefecht mit 2 sowjetischen mit 4,5 cm-Geschützen bestückten Wachbooten, die schließlich versenkt werden. S 40 wird durch Explosion des Luftkessels eines Reservetorpedos schwer beschädigt, die Boote S 72 und S 102 übernehmen zwischenzeitlich mit Schlauchboot im Seegang 2 cm-Munition von S 27 und S 40, auf denen die Waffen ausgefallen sind. Die Boote bringen 37 Gefangene ein; anschließend Einlaufen in Jalta |
02.07.1942 | Verlegen (S 27, S 28, S 72, S 102) von Jalta nach Konstanza |
03.07.1942 - 04.07.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 72, S 102), Einlaufen in Ak Metschet |
05.07.1942 - 06.07.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 72, S 102) wegen schlechten Wetters abgebrochen, Einlaufen in Ak Metschet |
06.07.1942 | Verlegen (S 28, S 72, S 102) nach Konstanza zur Motorenüberholung |
07.07.1942 - 23.07.1942 | Motorenüberholung (S 28, S 72, S 102) in Konstanza |
30.07.1942 - 31.07.1942 | Verlegen mit 4 Booten (S 27, S 28, S 72, S 102) von Konstanza zum neuen Stützpunkt Iwan Baba an der Südostküste der Krim |
01.08.1942 - 02.08.1942 | Vorposten-/Aufklärungsfahrt (S 27, S 28, S 72, S 102) vor der Krim |
02.08.1942 - 03.08.1942 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 72, S 102) südl. der Straße von Kertsch, danach Deckung für eigenes Geleit mit R-Booten und MFP, (MAS 568 torpediert einen Kreuzer) |
03.08.1942 - 04.08.1942 | Vorposten-/Aufklärungsfahrt (S 27, S 28, S 72, S 102) vor der Krim zur Sicherung gegen Küstenbeschießungen |
04.08.1942 - 05.08.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen gemeldete sowj. Seestreitkräfte |
07.08.1942 - 08.08.1942 | Aufklärungseinsatz (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Tuapse |
09.08.1942 - 10.08.1942 | Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Tuapse |
10.08.1942 - 11.08.1942 | Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Tuapse |
16.08.1942 - 17.08.1942 | Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr südöstlich von Tuapse bald nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
17.08.1942 - 19.08.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
20.08.1942 - 21.08.1942 | Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Sotschi, S 72 nach Ausfall einer Pumpe umgekehrt |
22.08.1942 - 23.08.1942 | Vorstoß (S 28, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Tuapse |
24.08.1942 - 29.08.1942 | Kein Einsatz |
30.08.1942 - 31.08.1942 | Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Sotschi |
01.09.1942 - 02.09.1942 | Angriff (S 27, S 28, S 72, S 102) auf Evakuierungstransporte von der Taman-Halbinsel, Boot versenkt sowj. Leichter "No. 41" |
01.09.1942 - 02.09.1942 | Boot meldet Versenkung eines Leichters (1000 BRT) |
01.09.1942 - 02.09.1942 | Boot meldet Versekung eines Dampfers (1000 BRT) |
01.09.1942 - 02.09.1942 | Boot meldet Versenkung eines Leichters (1200 BRT) |
01.09.1942 - 02.09.1942 | Boot meldet Versenkung eines Leichters (1000 BRT) |
02.09.1942 - 03.09.1942 | Angriff (S 27, S 28, S 72, S 102) auf Evakuierungstransporte von der Taman-Halbinsel |
04.09.1942 - 05.09.1942 | Angriff (S 27, S 28, S 72, S 102) auf Evakuierungstransporte von der Taman-Halbinsel, S 27 geht durch Torpedotreffer (Kreisläufer Torpedo S 72) verloren |
04.09.1942 | Boot meldet Versenkung eines Dampfers (2000 BRT) |
05.09.1942 | Boot meldet Versenkung eines Leichters (500 BRT), der zweite, auf einen Dampfer gezielte Torpedo des Doppelschusses wird Irrläufer und trifft das eigene Schnellboot S 27 |
06.09.1942 - 07.09.1942 | Verlegen (S 28, S 72, S 102) von Iwan Baba nach Konstanza |
07.09.1942 - 27.09.1942 | Große Motorenüberholung in Konstanza |
27.09.1942 | MES-Vermessung |
28.09.1942 | Probefahrt, Geschwindigkeit bei voller Zuladung 36,5 kn |
29.09.1942 | Boot eingedockt |
10.10.1942 - 20.10.1942 | Boot aKB wegen Erkrankung des Kommandanten |
21.10.1942 - 22.10.1942 | Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba |
26.10.1942 - 27.10.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 72, S 102) an die Kaukasusküste zwischen Tuapse und Sotschi, Gefecht mit sowj. Kanonenboot nach schwerer Verwundung eines Soldaten auf S 102 abgebrochen, Rückmarsch nach Iwan Baba |
29.10.1942 - 30.10.1942 | Sicherungseinsatz (S 26, S 28, S 72, S 102) für Landungsunternehmen mit Sturmbooten in der Noworossijsk-Bucht |
31.10.1942 - 01.11.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 72, S 102) an die Kaukasusküste bei Tuapse, S 72 wegen Motorenausfall vorzeitig entlassen, auf dem Rückmarsch Motorenausfall auf S 102 |
02.11.1942 - 03.11.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste zwischen Tuapse und Sotschi, keine Sichtung |
05.11.1942 - 06.11.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste, mehrere Torpedoangriffe ohne Treffer |
06.11.1942 | Vorstoß (S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste wegen Seegangs abgebrochen |
07.11.1942 - 17.11.1942 | Kein Einsatz wegen Schlechtwetter |
18.11.1942 - 19.11.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste zwischen Tuapse und Sotschi, keine Sichtung, S 28 kollidiert auf dem Rückmarsch mit Unterwasserhindernis, Propeller beschädigt, Abt. I leck |
19.11.1942 - 21.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.11.1942 - 23.11.1942 | Vorstoß (S 26, S 49, S 72) an die Kaukasusküste |
24.11.1942 | Vorstoß (S 26, S 49, S 72) an die Kaukasusküste schon 1 h nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen |
01.12.1942 - 02.12.1942 | Aufklärungseinsatz 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 51, S 72) an der Kaukasusküste |
08.12.1942 | (S 28, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste schon 2 h nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen |
12.12.1942 - 13.12.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste |
13.12.1942 - 14.12.1942 | Aufklärung (S 28, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste, keine Sichtung |
17.12.1942 - 18.12.1942 | Angriff 1. S-Fltl (S 28, S 51, S 72, S 102) auf Geleit bei Sotschi, Torpedoversager und Fehlschüsse, 1 Leichter durch S 28 als versenkt gemeldet |
19.12.1942 - 20.12.1942 | Vorstoß (S 28, S 51, S 72) an die Kaukasusküste wegen Drucklagerbrand auf S 72 (Höchstfahrt < 10 kn) abgebrochen |
21.12.1942 - 31.12.1942 | Boot aKB wegen festsitzender Mittelwelle |
06.01.1943 | Probefahrt mit neuem Drucklager |
09.01.1943 - 10.01.1943 | Verlegen (S 28, S 72) von Iwan Baba nach Konstanza zu Motorenüberholung |
10.01.1943 - 06.03.1943 | Boot aKB, Motorenüberholung in Konstanza, Verzögerung durch fehlende Ersatzteile für die Welle |
07.03.1943 | Boot KB, Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba |
08.03.1943 - 09.03.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, wegen Schlechtwetter abgebrochen |
12.03.1943 - 13.03.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) auf sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
13.03.1943 - 14.03.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, S 26 muß nach Motorenausfall vorzeitig umkehren |
17.03.1943 - 18.03.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, S 26 muß nach Motorenausfall vorzeitig umkehren |
18.03.1943 - 27.03.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.03.1943 - 29.03.1943 | Vergeblicher Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen ein von einem mit Lichtenstein-Gerät ausgerüsteten Nachtaufklärer erfaßten Geleitzug an der Kaukasusküste |
30.03.1943 - 31.03.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
04.04.1943 - 05.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
06.04.1943 - 13.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.04.1943 - 15.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
15.04.1943 - 16.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
17.04.1943 - 18.04.1943 | Unternehmung „Schützenfest“ der 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako, wegen der zu erwartenden Gefechte wurden die Boote zuvor artilleristisch „aufgerüstet“, auf S 28 wurde auf Abt. I eine 20 mm-Oerlikon eingerüstet. Torpedotreffer auf Landungsbrücken, Gefechte mit sowj. Kanonenbooten, Einlaufen in Anapa |
18.04.1943 | Wettererkundungsfahrt, danach Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102) von Anapa nach Iwan Baba |
19.04.1943 - 20.04.1943 | Fortsetzung der Unternehmung „Schützenfest“ (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102) |
20.04.1943 - 21.04.1943 | ![]() |
21.04.1943 - 24.04.1943 | ![]() |
21.04.1943 | U-Jagdeinsatz (S 51, S 72, S 102) nach Torpedoangriff auf den Stützpunkt |
22.04.1943 - 23.04.1943 | Einsatz als Sicherungsboot für Räumboote im Asowschen Meer |
23.04.1943 - 24.04.1943 | Vorstoß (S 47, S 51, S 72, S 102) gegen den sowj. Brückenkopf Myschako, Torpedotreffer auf den Landungsbrücken, Gefechte mit sowj. Kanonenbooten, Einlaufen Anapa |
24.04.1943 - 25.04.1943 | Vorstoß (S 47, S 51, S 102) gegen den sowj. Brückenkopf Myschako, Torpedotreffer auf den Landungsbrücken, Gefechte mit sowj. Kanonenbooten |
27.04.1943 - 28.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 47, S 51, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako |
29.04.1943 - 30.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 47, S 49, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste bei Kap Idokopas |
01.05.1943 - 02.05.1943 | Vorstoß (S 26, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
02.05.1943 - 03.05.1943 | Vorstoß (S 26, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
05.05.1943 - 06.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
07.05.1943 - 08.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
07.05.1943 | Boot meldet Versenkung eines Motorschiffs von 600 BRT |
07.05.1943 | Boot meldet Versenkung eines Motorschiffs von 500 BRT |
13.05.1943 - 14.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
17.05.1943 - 18.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Kap Idokopas |
19.05.1943 - 20.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 52, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, auf dem Rückmarsch Luftangriffe, Rumpf, Hilfsmaschinen und Kraftsofftanks beschädigt |
19.05.1943 | Boot meldet Versenkung eines Leichters von 600 BRT |
25.05.1943 | Verlegen (S 49, S 72) von Iwan Baba nach Konstanza zur Instandsetzung |
00.06.1943 | Instandsetzung in Konstanza |
03.07.1943 - 04.07.1943 | Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba |
06.07.1943 - 07.07.1943 | ![]() |
07.07.1943 - 08.07.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 46, S 47, S 72, S 102) in 3 Gruppen auf gemeldetes Geleit zu spät, S 40 durch Kollision mit R 33 schwer beschädigt, S 102 erhält Minentreffer, S 28 schleppt S 102 erst längsseits, dann mit Trosse, aber S 102 geht nach 1 h unter |
09.07.1943 - 10.07.1943 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 47) an die Kaukasusküste |
13.07.1943 - 14.07.1943 | Aufklärungseinsatz (S 45, S 47, S 72) an der Kaukasusküste |
14.07.1943 - 15.07.1943 | Aufklärungsvorstoß (S 42, S 47, S 72) an die Kaukasusküste |
16.07.1943 - 15.08.1943 | Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor) |
20.08.1943 - 21.08.1943 | Vorstoß (S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) in das Seegebiet vor Novorossisk , S 51 muß nach Maschinenschaden einlaufen, S 46 und S 49 verlegen zur Kraftstoffübernahme nach Feodosia |
23.08.1943 - 24.08.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) Unternehmen „Treibjagd“ gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
28.08.1943 - 29.08.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, durch Luftangriffe beim Rückmarsch auf allen Booten leichte Schäden |
01.09.1943 - 15.09.1943 | Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor) |
15.09.1943 - 16.09.1943 | Vorposteneinsatz (S 26, S 45, S 72) an der Kaukasusküste von Anapa aus |
16.09.1943 - 17.09.1943 | Vorposteneinsatz (S 26, S 45, S 72) an der Kaukasusküste von Anapa aus, Rückkehr nach Iwan Baba |
19.09.1943 - 20.09.1943 | Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza |
00.10.1943 | Maschinenüberholung und Einbau Kalotte, Fertigstellung durch Kompaß-Lieferungsprobleme verzögert |
08.11.1943 - 09.11.1943 | Verlegen (S 26, S 45, S 72) von Konstanza nach Iwan Baba |
10.11.1943 | Verlegen (S 26, S 72) von Iwan Baba nach Balaklava |
02.12.1943 - 03.12.1943 | Vorposteneinsatz (S 52, S 72) südlich der Krim |
03.12.1943 - 04.12.1943 | Vorposteneinsatz mit anschließendem Vostoß gegen Landekopf Eltigen (S 26, S 47, S 49, S 51, S 52, S 72) südlich der Krim, S 47 muß bald nach Auslaufen mit Maschinenschaden umkehren, S 49 erhält im Vorpostenstreifen Bombentreffer (Kompaßausfall) und läuft unter Begleitung S 26 zurück; S 26 und S 47 laufen wieder aus; keine Sichtungen |
05.12.1943 - 06.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 47, S 51, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
06.12.1943 - 09.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
10.12.1943 - 11.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 47, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtungen |
12.12.1943 - 13.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.12.1943 - 15.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 47, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtungen |
16.12.1943 - 21.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.12.1943 - 23.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 47, S 49, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtungen |
26.12.1943 - 28.12.1943 | Datenlücke (2 Seiten KTB fehlen) |
01.01.1944 - 02.01.1944 | Vorstoß (S 26, S 42, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste |
03.01.1944 - 12.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.01.1944 - 17.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.01.1944 - 19.01.1944 | Vorstoß (S 49, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste |
22.01.1944 - 23.01.1944 | Minenunternehmung (S 26, S 42, S 45, S 49, S 52, S 72) vor Tuapse |
27.01.1944 - 28.01.1944 | Vorstoß (S 26, S 42, S 45, S 49, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, S 42 muß mit Maschinenproblemen vorzeitig umkehren, auf dem Rückmarsch hat auch S 72 Maschinenausfall, Boot aKB |
29.01.1944 - 08.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
00.02.1944 - 00.03.1944 | Instandsetzung durch Beschädigung von Kompaß-Ersatzteilen verzögert |
08.02.1944 - 09.02.1944 | Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza |
18.03.1944 - 19.03.1944 | Verlegen (S 51, S 52, S 72) von Konstanza nach Balaklava |
21.03.1944 | Verlegen (S 51, S 52, S 72) von Balaklava nach Iwan Baba |
22.03.1944 - 10.04.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.04.1944 - 08.04.1944 | Verlegen (S 42, S 72) von Iwan Baba nach Konstanza |
14.04.1944 - 15.04.1944 | Verlegen (S 40, S 42, S 72) von Konstanza nach Sewastopol |
15.04.1944 | ![]() |
15.04.1944 - 16.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 40, S 42, S 47, S 51, S 72) südlich der Krim |
16.04.1944 - 17.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 47, S 51, S 149) und (S 42, S 52, S 72, S 131) südlich der Krim |
17.04.1944 - 18.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 47, S 51, S 149) und (S 42, S 52, S 72, S 131) südlich der Krim; S 47 erhält beim Auslaufen Treffer, Kompaßausfall, Boot muß umkehren |
18.04.1944 - 19.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 51, S 72, S 149) und (S 42, S 52, S 131) südlich der Krim |
19.04.1944 - 20.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 51, S 72, S 149) und (S 42, S 45, S 52, S 131) südlich der Krim |
20.04.1944 - 21.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 51, S 72, S 149) und (S 42, S 45, S 131, S 148) südlich der Krim; S 131 rammt S 42 achtern, Abt I und Ruderanlage beschädigt |
21.04.1944 - 22.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 72, S 131) und (S 45, S 52, S 148, S 149) südlich der Krim |
22.04.1944 - 23.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 45, S 52, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim |
24.04.1944 - 25.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 45, S 52, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim |
25.04.1944 - 26.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 45, S 52, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim wegen Schlechtwetter abgebrochen |
28.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 72, S 131, S 148) und (S 45, S 52, S 149) südlich der Krim, S 52 kollidiert vor dem Hafen mit R 206, am Bug beschädigt, Boot aKB |
28.04.1944 - 29.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 45, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim, kurzes Gefecht mit sowj. Schnellbooten |
29.04.1944 - 30.04.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim |
30.04.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim wegen Schlechtwetter abgebrochen |
01.05.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim wegen Schlechtwetter abgebrochen |
03.05.1944 - 04.05.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim; S 148 Granatsplittertreffer (1 Toter), kurzes Gefecht mit sowj. Schnellbooten, dabei von Landartillerie beschossen |
04.05.1944 | Boote werden im Hafen durch Landartillerie beschossen, keine Treffer |
04.05.1944 - 05.05.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim, S 45 muß mit Maschinenschaden umkehren, Boot aKB, S 149 erhält 4,5 cm-Treffer |
05.05.1944 - 06.05.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl in zwei Gruppen mit (S 47, S 131, S 148) und (S 28, S 72, S 149) südlich der Krim wegen Schlechtwetter abgebrochen |
06.05.1944 | Boote werden im Hafen durch Landartillerie beschossen, Splitterschäden auf S 72 und S 131 |
06.05.1944 - 07.05.1944 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim |
07.05.1944 - 08.05.1944 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim, keine Rückkehr nach Sewastopol, sondern Ankern in Kamyschewaja-Bucht |
08.05.1944 - 09.05.1944 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim, Ankern in Kamyschewaja-Bucht |
09.05.1944 | Verlegen (S 28, S 49, S 72, S 148) mit 245 eingeschifften Soldaten von Kamyschewaja-Bucht nach Konstanza |
10.05.1944 | Verlegen (S 28, S 40, S 49, S 51, S 72, S 148) von Konstanza zur Krimküste, S 49 und S 148 müssen mit Maschinenschaden umkehren, nehmen aber vorher Schiffbrüchige auf |
11.05.1944 | Personalevakuierung einzelboots- (S 51 (mit 3 Generalen und 78 Mann), S 72 (mit 110 Mann) bzw. rottenweise (S 28 (mit 64 Mann), S 40 (mit 49 Mann)) von Krimküste nach Konstanza |
12.05.1944 - 13.05.1944 | Letzter Einsatz (S 28, S 40, S 72, S 148) zur Evakuierung einzelner Soldaten von der Krimküste, S 40 mit Motorschaden entlassen, S 72 birgt 34 Mann direkt von der Küste (Boot mit Bug aufgesetzt), S 28 und S 148 insgesamt 25 Mann von treibenden Floßsäcken, Booten und Trümmern |
13.05.1944 | Suche nach Überlebenden (S 47, S 49, S 72, S 149); S 47 muß mit Maschinenschaden umkehren |
15.05.1944 - 16.05.1944 | Suche nach Überlebenden (S 49, S 72, S 148) |
17.05.1944 - 25.05.1944 | Kein Einsatz, Schadensreparaturen |
27.05.1944 - 31.05.1944 | Kein Einsatz |
01.06.1944 | Einzelausbildung in See (S 28, S 40, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) |
02.06.1944 | Einzelausbildung in See (S 28, S 40, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) |
05.06.1944 | Rotten- und Gruppenausbildung in See (S 28, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) |
06.06.1944 | Flottillenfahrübungen in See (S 28, S 40, S 45, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149), Einlaufen Varna, Rückmarsch nach Konstanza |
07.06.1944 - 11.06.1944 | Kein Einsatz |
15.06.1944 | Verlegen (S 45, S 72) von Konstanza nach Sulina |
15.06.1944 - 16.06.1944 | Vorstoß 1. S-Fltl mit 2 Gruppen (S 28, S 47, S 49, S 131 und S 45, S 72, S 148, S 149) in das Seegebiet südl. der Krim, keine Sichtung |
24.06.1944 - 25.06.1944 | Vorstoß 1. S-Fltl mit 2 Gruppen (S 26, S 40, S 45, S 131 und S 49, S 51, S 72, S 149) in das Seegebiet südl. der Krim, keine Sichtung |
28.06.1944 - 17.07.1944 | Kein Einsatz |
23.07.1944 - 31.07.1944 | Kein Einsatz |
20.08.1944 | Boot durch Luftangriff in Sulina schwer beschädigt |
23.08.1944 | Boot in Konstanza selbst versenkt |