Lebenslauf S 77


Datum

Ereignis

06.12.1941Kiellegung bei der Lürssen-Werft
31.03.1942Stapellauf bei der Lürssen-Werft
09.05.1942 Indienststellung für 5. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Dietrich
10.05.1942Verlegen von Vegesack nach Kiel
11.05.1942Kompensieren und Modell-Torpedo-Übernahme
11.05.1942E.K.K.-Erprobungsfahrt
12.05.1942E.K.K.-Erprobungsfahrt
13.05.1942E.K.K.-Erprobungsfahrt
21.05.1942Ausbildungsfahrt (S 20, S 77, S 103) in der Kieler Bucht
28.05.1942Verlegen (S 20, S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) zusammen mit Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ von Kiel nach Swinemünde, dabei Flottillen-Fahrübungen
29.05.1942Flottillen-Fahrübungen (S 20, S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Swinemünder Bucht
01.06.1942Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht
01.06.1942 - 02.06.1942Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) bei Nacht
02.06.1942Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht
03.06.1942Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht
03.06.1942Rottenübungen (S 21, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht
04.06.1942Flottillen-Fahrübungen (S 20, S 21, S 22, S 24, S 29, S 77, S 101) in der Pommerschen Bucht
08.06.1942Luftziel-Übungsschießen (S 20, S 21, S 22, S 24, S 29, S 77, S 101, S 115) in der Pommerschen Bucht
09.06.1942Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 29, S 77, S 101, S 115) in der Pommerschen Bucht
10.06.1942Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters"
11.06.1942 - 12.06.1942Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115)
15.06.1942Angriffsübungen (S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“
16.06.1942 - 17.06.1942Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters"
17.06.1942 - 18.06.1942Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters"
18.06.1942 - 19.06.1942Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) bei Nacht
22.06.1942Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103)
22.06.1942Verlegen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103, S 112) nach Saßnitz
23.06.1942Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103, S 112) in der Prorer Wiek
24.06.1942Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 29, S 65, S 77, S 101) in der Prorer Wiek
25.06.1942Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 65, S 77, S 101) in der Prorer Wiek
26.06.1942 - 29.06.1942Boot bleibt zur Einsparung von Betriebsstunden in Saßnitz fest
02.07.1942Verlegen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) von Saßnitz nach Swinemünde, dabei Flottillenfahrübungen
02.07.1942 - 03.07.1942Flottillenfahrübungen bei Nacht (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) in der Pommerschen Bucht
03.07.1942 - 04.07.1942Flottillenfahr- , Aufklärung und Angriffsübungen bei Tag und Nacht (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) in der Pommerschen Bucht
07.07.1942Verlegen 5. S-Fltl (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) von Swinemünde nach Saßnitz
07.07.1942 - 08.07.1942Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot T 4
08.07.1942 - 09.07.1942Nacht-Angriffsübung (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) mit 3 Torpedobooten der 3. T-Fltl
09.07.1942 - 10.07.1942Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 25, S 29, S 65, S 68, S 77, S 101, S 112) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot "Möve"
10.07.1942Verlegen (S 68, S 77) von Saßnitz nach Kiel zur Endausrüstung
14.07.1942 - 15.07.1942Verlegen (S 68, S 77) von Kiel nach Ijmuiden
15.07.1942 - 16.07.1942Verlegen (S 68, S 77) von Ijmuiden über Hoek van Holland nach Boulogne
21.07.1942 - 22.07.1942Verlegen (S 68, S 77) von Boulogne nach Cherbourg
22.07.1942Boote S 68, S 77 der 2. SFltl zugeteilt/unterstellt
27.07.1942Verlegen (S 70 mit der 2. S-Fltl zugeteilten S 68, S 77 (5. SFltl)) von Cherbourg nach Guernsey wegen Schlechtwetter abgebrochen
28.07.1942Hilfeleistung (S 62, S 70, S 104, S 108 (2.) und S 68, S 77 (5. SFltl)) und Suche nach Überlebenden für die von brit. Zerstörern und MGB versenkten bzw. beschädigten Vorpostenboote V 202 und V 203
31.07.1942Unterstellung bei 2. SFltl beendet
03.08.1942 - 04.08.1942Angriff 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 105, S 108), 4. (S 48, S 50, S 63, S 78, S 79, S 110), und 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 115 und zugeteilten S 64, S 66 (4.)) S-Flottille unter takt. Führung des FdS (auf S 62) von Cherbourg und St. Peter Port (Guernsey) aus mit insgesamt 18 Booten auf brit Konvoi WP.196 bei Start Point/Eddystone. 3 Schiffe werden als versenkt oder torpediert gemeldet, tatsächlich werden aber keine Treffer erzielt. S 65 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren. S 104 und S 105 laufen wegen Maschinenschaden auf S 105 anschließend mit 4. SFltl in St. Peter Port ein
06.08.1942 - 07.08.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 112, S 115) südlich der Insel Wight
08.08.1942 - 13.08.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
14.08.1942 - 15.08.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 112, S 115, S 116) in der Lyme-Bucht, dabei leichte Kollision von S 77 und S 115
15.08.1942 - 16.08.1942Verlegen (S 77, S 115) von Cherbourg nach Boulogne
16.08.1942 - 24.08.1942Als „2. Gruppe 5. SFltl“ (S 77, S 81, S 115 und S 78 (4. SFltl)) in Boulogne
16.08.1942Notdürftige Instandsetzung des Stevens nach Kollisionsschaden
19.08.1942 - 20.08.1942Aufklärungsfahrt (S 77, S 81, S 115 und S 78) im Seegebiet vor Dieppe
24.08.1942Aufklärungsvorstoß (S 77, S 78, S 81), S 81 hat Grundberührung beim Auslaufen
24.08.1942„2. Gruppe 5. SFltl“ aufgelöst, Boot wartet auf Instandsetzung S 81 zum gemeinsamen Verlegen
26.08.1942 - 27.08.1942Verlegen (S 77, S 81) von Boulogne nach Cherbourg, Aufklärungsfahrt, dabei kurzes Gefecht mit 4 MTB und 2 MGB
29.08.1942 - 30.08.1942Ergebnisloser Aufklärungsvorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 116)
30.08.1942 - 31.08.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 116) südlich der Lyme Bay
01.09.1942 - 03.09.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
04.09.1942 - 05.09.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 112, S 116) wegen Wetterlage abgebrochen
05.09.1942 - 06.09.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
07.09.1942 - 08.09.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 112, S 116) vor Start Point
09.09.1942 - 10.09.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 112, S 116) südlich von Wight, S 112 setzt erstmals das eingebaute "Lichtenstein"-Radargerät ein
10.09.1942 - 11.09.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 112, S 116) zwischen Portland Bill und Wight
11.09.1942 - 14.09.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
15.09.1942 - 16.09.1942Ablenkungseinsatz 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 112, S 116) in der Kanalmitte
17.09.1942 - 18.09.1942Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 112, S 116) auf Küstengeleit südl. Plymouth, Fehlschüsse; die Rotte S 68/S 77 muß nach Maschinenausfall auf S 77 vorher umkehren
19.09.1942 - 26.09.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
28.09.1942 - 29.09.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) östlich von Start Point, auf dem Rückmarsch wird der Kommandant von S 82, Oblt.z.S. Rebensburg, durch einen im schweren Seegang ausgelösten Schuß aus einer Maschinenpistole schwer verletzt und stirbt trotz der Bemühungen des im Seegang von S 77 zu S 82 mit Schlauchboot übergesetzten Arztes noch in See eine Stunde später
01.10.1942 - 02.10.1942Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit südl. Plymouth; S 116 muß nach Maschinenausfall vorher umkehren. Nach Maschinenausfall auf S 81 muß auch dieses Boot mit Sicherung durch S 115 umkehren. S 77 und S 82 haben zahlreiche Fehlschüsse auf Dampfer und Zerstörer, von Zerstörern abgedrängt
03.10.1942 - 12.10.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. mangelnden Aufklärungsergebnissen
13.10.1942 - 14.10.1942Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleitweg südl. Plymouth, keine Sichtung, auf dem Rückmarsch vergebliche Suche nach Überlebenden des versenkten Hilfskreuzers "Komet"
16.10.1942 - 30.10.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage / mangelnden Aufklärungsergebnissen /Geleitzugtakt
31.10.1942 - 01.11.1942Angriff auf Küstengeleit (S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen
01.11.1942 - 07.11.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage / Geleitzugtakt
08.11.1942 - 09.11.1942Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) gegen Küstengeleitweg bei Start Point, keine Sichtung
11.11.1942 - 12.11.1942Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115) gegen Küstengeleitweg in der Lyme Bay, keine Sichtung
12.11.1942 - 17.11.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
18.11.1942 - 19.11.1942Erfolgreicher Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit bei Eddystone, Boot versenkt brit. Frachter Yewforest (815 BRT)
20.11.1942 - 21.11.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) bei Berry Head, S 116 muß nach Maschinenausfall mit Geleit durch S 65 vorzeitig umkehren
21.11.1942 - 29.11.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondphase
30.11.1942 - 01.12.1942Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit bei Start Point
02.12.1942 - 03.12.1942Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit bei Start Point, S 112 muß bald nach Auslaufen mit Maschinenschaden gesichert von S 65, umkehren, der Flottillenchef verzögert den Rückmarsch, bis sich die Möglichkeit zu einem erfolgreichen Angriff bietet, auf dem Rückmarsch Motorenausfall auf S 115, Boot läuft mit Sicherung durch S 81 in St. Peter Port ein, Rotte S 82/S 116 wird beim Rückmarsch (bei Tageslicht!) von 10 Spitfires angegriffen, S 82 beschädigt, 3 Tote 6 Schwer- und 4 Leichtverletzte, darunter Kommandant, Boot daher aKB
03.12.1942 - 04.01.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondphase
05.12.1942Verlegen (S 68, S 77) von Cherbourg nach Le Havre zur Sicherung des neu zur Flottille tretenden S 85
06.12.1942Verlegen (S 68, S 77, S 85) von Le Havre nach Cherbourg
07.12.1942 - 11.12.1942Boot aKB wegen Beschädigung des Ruders durch abgerissene Wellenhose, Eindocken nicht möglich, da Dock belegt
11.12.1942 - 15.12.1942Boot eingedockt, Instandsetzung des Ruders
18.12.1942 - 19.12.1942Verlegen (S 77, S 112, S 115) von Cherbourg nach Rotterdam
20.12.1942 - 21.12.1942Verlegen (S 77, S 112, S 115 (5. S-Fltl) mit S 63 (4. S-Fltl)) von Hoek van Holland nach Wilhelmshaven
21.12.1942 - 31.01.1943Maschinenüberholung in der Westwerft, Wilhelmshaven
01.02.1943Boot wieder KB
04.02.1943Verlegen (S 77 (5. S-Fltl), S 89 (2. S-Fltl) und S 120 (4. S-Fltl)) von Wilhelmshaven nach Hoek van Holland
05.02.1943Verlegen (S 62 (2.), S 77 (5.), S 88, S 110 (4.)) von Hoek van Holland nach Boulogne , kurzfristige Zusammenfassung als 2. Gruppe der 5. SFltl (ohne Einsatz); ; Hintergrund ist der geplante Einsatz der Boote als Sicherung beim (dann abgebrochenen) Kanaldurchbruch des unter dem Decknamen "Ro 21" fahrenden Hilfskreuzers Schiff 14 "Coronel"
18.02.1943 - 19.02.1943Verlegen mit V 1520 und V 1524 von Boulogne nach Le Havre
20.02.1943Verlegen (S 65, S 77, S 81) von Le Havre nach Cherbourg
21.02.1943 - 24.02.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
25.02.1943 - 26.02.1943Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 85) gegen westgehenden Küstengeleitzug bei Eddystone, Einlaufen in St. Peter Port
26.02.1943 - 27.02.1943Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 85) gegen Küstengeleitzug, wegen kurzer Vorwarnzeit Marsch durch die Durchfahrt „Little Russell“, S 77 durch Grundberührung schwer beschädigt, Boot wird in St. Peter Port aufgesetzt, 2. Vorstoß (S 65, S 68, S 81, S 85) gegen Geleitzug ist erfolgreich
28.02.1943 - 06.03.1943Boot aKB in St. Peter Port, Rumpfunterseite in Abt VI bis IV aufgerissen, provisorische Instandsetzung in St. Peter Port
09.03.1943 - 10.03.1943Verlegungsmarsch der schwer beschädigten S 68, S 77 , S 85 mit Sicherung (S 65, S 81, S 90, S 121) von St. Peter Port nach Cherbourg, dabei Kollision S 90 mit S 81
10.03.1943 - 15.05.1943Boot aKB, Instandsetzung bei Marine-Unterstützungs- und Reparaturbetrieb (Maureb) Cherbourg, unbesetzt
12.03.1943 - 15.03.1943Eindocken und Ausbau/Konservieren der Motoren
15.05.1943 - 15.07.1943 kommissarischer Kommandant Oblt.z.S. Jürgensmeyer (gleichz. Kdt S 81)
15.05.1943 - 12.07.1943Einbau Panzerkalotte und Auflademotoren Typ MB 511
12.07.1943Boot in Cherbourg von 5. S-Fltl an 2. SFltl übergeben
13.07.1943 Kommandant Oblt.z.S Ludwig
20.07.1943Verlegen (S 68, S 77) von Cherbourg nach Boulogne (Datum fraglich)
24.07.1943 - 25.07.1943Verlegen (S 68, S 77) von Boulogne nach Ostende, Boote werden nördl. Dünkirchen von MGB angegriffen, S 77 geht im Gefecht verloren (AN 8773 l.u. = 51.12 N 02.21 O), S 68 läuft weiter nach Ostende
25.07.1943Verlust im Überwassergefecht, gefallen: Oblt.z.S. Josef Ludwig (Kdt), ObMasch Schlegel, BtsMt Josef Ziegelmeier, ObMt Rheinsberg, MaschMt Fritz Kraatz, MaschMt Fritz Noll, MatrGefr. Werner Scheibe, MatrGefr Silberhorn, MatrGefr Welfonder, StrmGefr Schröder, FkObGefr Heinz Dahmen, FkGefr Funk, MaschObGefr Herbert Prinz, MaschObGefr Rump, MaschObGefr Stöcker, MaschGefr Klampferer, MaschGefr. Fritz Winkler, MaschGefr Wolkensinger