Lebenslauf S 94


Datum

Ereignis

28.09.1942Kiellegung bei der Lürssen-Werft
31.12.1942Stapellauf bei der Lürssen-Werft
18.02.1943 Indienststellung für 2. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Roeder
23.02.1943Verlegen von Vegesack nach Wilhelmshaven
25.02.1943Verlegen von Wilhelmshaven nach Wesermünde
26.02.1943Verlegen von Wesermünde nach Kiel
01.03.1943 - 15.03.1943Boot aKB in Kiel (KTB Maschine 2. S-Fltl)
16.03.1943Verlegen (S 94 (2. S-Fltl), S 112 (5. S-Fltl) von Kiel nach Cuxhaven
17.03.1943Verlegen (S 94 (2. S-Fltl), S 112 (5. S-Fltl) von Cuxhaven nach Ijmuiden
18.03.1943 - 19.03.1943Verlegen (S 29, S 86, S 89, S 92, S 94 (2. S-Fltl) und S 112 (5. S-Fltl)) von Ijmuiden nach Ostende
20.03.1943 - 25.03.1943Kein Einsatz
26.03.1943Verlegen 2. S-Fltl (S 29, S 86, S 89, S 92, S 94) von Ostende nach Ijmuiden
27.03.1943Fahrtübungen in See (S 92, S 94)
28.03.1943 - 29.03.1943Erfolgloser Angriff der 2. (S 29, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94 mit S 91 (6. S-Fltl)) und 4. (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120, S 122) auf brit. Küstenkonvoi FS.1074, wegen starker Sicherung nicht herangekommen, Gefecht mit brit. MGB, S 29 wird von MGB zusammengeschossen und von MGB 333 gerammt, Kommandant und 6 Mann fallen, die Seem. Nr. 1, Bootsmaat Josef Ziegelmeier (ausgezeichnet mit dem Deutschen Kreuz in Gold am 13.5.43), führt das Boot aus dem Gefecht. Am Morgen wird das Boot nach Wiederaufnahme durch 2. SFltl auf Befehl FdS wegen der Gefahr eines MGB-Angriffs aufgegeben
29.03.1943 - 03.04.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
03.04.1943Verlegen zur Beseitigung von Unterwasserschäden von Ijmuiden nach Amsterdam
03.04.1943Boot in der Droogdock-Werft eingedockt, Befund : Propellerschäden, schlechte Kalfaterung
03.04.1943 - 10.04.1943Instandsetzung in der Droogdock-Werft
10.04.1943Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden
13.04.1943Verlegen zur MES-Erprobung von Ijmuiden nach Amsterdam und zurück
14.04.1943 - 15.04.1943Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 83, S 86, S 89, S 92, S 94), 4. (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120, S 122) und 6. S-Fltl (S 39, S 91, S 114, an 2. SFltl angehängt) bei Tn 54B und 3B; S 92 und S 94 müssen wegen Ausfalls eines Antriebsmotors vorzeitig abbrechen und umkehren, Boote werden durch Zerstörer gejagt, S 83 erhält Treffer in Abt. I, und mehrfach durch Flugzeuge gebombt. Boot aKB, gemeinsamer Torpedoangriff der 4. SFltl auf Bewacher, S 63 und S 88 versenken den Marine-Trawler "Adonis" (1004 BRT)
15.04.1943Probefahrt (S 92, S 94)
16.04.1943 - 29.04.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. wegen zu guter Sicht
22.04.1943Geleitfahrt (S 89, S 92, S 94) für das zur Fltl zurückkehrende S 62 von Ijmuiden nach Hoek van Holland und zurück, S 92 muß nach Motorenausfall umkehren, Boot aKB
29.04.1943 - 30.04.1943Verlegen 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 83, S 89, S 92, S 94) von Ijmuiden nach Ostende
01.05.1943 - 05.05.1943Kein Einsatz
05.05.1943 - 06.05.1943Verlegen 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94) von Ostende nach Cherbourg
07.05.1943 - 12.05.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
13.05.1943 - 21.05.1943Kein Einsatz wegen Mondlage
13.05.1943Nachteinsatz-Übungsfahrt (S 89, S 94)
15.05.1943Kompensierungsfahrt
23.05.1943 - 24.05.1943Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg zwischen Portland und der Isle of Wight
24.05.1943 - 27.05.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
28.05.1943 - 29.05.1943Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay
30.05.1943 - 31.05.1943Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98), 4. (S 63, S 117 und S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. SFltl (S 76, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay
01.06.1943 - 04.06.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
05.06.1943 - 06.06.1943Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98) und 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay
11.06.1943 - 12.06.1943Verlegen (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98) von Cherbourg nach Boulogne
13.06.1943 - 14.06.1943Verlegen (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98) von Boulogne nach Ostende
15.06.1943 - 16.06.1943Verlegen (S 83, S 89, S 94) von Ostende nach Ijmuiden
16.06.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Vollmondperiode
17.06.1943Verlegen (S 89, S 94) von Ijmuiden nach Rotterdam zum Einbau Kalottenbrücke (S 89 in der Gusto-Werft, S 94 in der Wilton-Werft)
16.07.1943 - 31.07.1943Datenlücke (kein KTB vorhanden)
19.07.1943(vermutlich) Verlegen (S 89, S 94) von Rotterdam nach Ijmuiden, weiter nach Ostende
01.08.1943 - 03.08.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
03.08.1943 - 04.08.1943Vorstoß der dt. 2. (S 80, S 83, S 86, S 89, S 94) und 6. S-Fltl (S 39, S 74, Führung) zur Bekämpfung brit. Bewacher (Operation „Schützenfest“) im Seegebiet südöstl. Orfordness wegen schlechter Sicht abgebrochen
04.08.1943 - 05.08.1943Vorstoß der dt. 2. (S 80, S 83, S 86, S 89, S 94) und 6. S-Fltl (S 39, S 74, Führung) zur Bekämpfung brit. Bewacher im Seegebiet vor Harwich, Boot versenkt brit. Marinetrawler "Red Gauntlet" (338 t)
06.08.1943 - 15.08.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
16.08.1943 - 15.09.1943Datenlücke (kein KTB 2. S-Fltl vorhanden), aber KTB FdS : Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. taktischer Schonung aufgrund zahlenmäßiger Schwäche und erwarteter Feindlandungen
24.08.1943 - 25.08.1943Vorstoß (S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94) als Ablenkung für Minenunternehmen mit R-Booten in das Seegebiet vor der Themsemündung, keine Sichtung
31.08.1943 - 01.09.1943Minenunternehmung „Leimrute“ der 2. (S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98) und 6. SFltl (S 39, S 74, S 79, S 91, S 97, S 114) zur Schließung der Sperrlücke im deutschen Defensivsystem in der Straße von Dover
01.09.1943 - 23.09.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Vollmondperiode
03.09.1943Verlegen 2. S-Fltl (S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98) von Ostende nach Boulogne
03.09.1943 - 04.09.1943Sicherungseinsatz (S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98) vor Boulogne
04.09.1943 - 05.09.1943Sicherungseinsatz (S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), S 94 durch Bombensplitter beschädigt
05.09.1943 - 06.09.1943Verlegen (S 80, S 94) von Boulogne nach Ostende
15.09.1943Boot aKB in Amsterdam gemeldet (FdS)
25.09.1943 - 06.10.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
02.10.1943Ausdocken nach beendetem Propellerwechsel, Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden
03.10.1943 Kommandant OStrm(KrOA) Boseniuk
07.10.1943 - 08.10.1943Gemeinsame Minenunternehmung "Gesellenprüfung" der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 69, S 93, S 127) an der brit. Ostküste bei Tn 54 ; S 83 muß wegen Motorenproblem vorzeitig abbrechen und kehrt mit Geleit durch S 62 um, desgleichen S 93 (Kurbelwannenexplosion) und S 127
09.10.1943 - 22.10.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
23.10.1943Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 76, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) gegen Küstengeleitzug vor Cromer wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 62 muß wegen Maschinenproblemen vorzeitig umkehren, S 97 erleidet Seeschäden mittschiffs, Boot aKB
24.10.1943Kompaßerprobung in See
24.10.1943 - 25.10.1943Gemeinsamer Angriff der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) mit insgesamt 32 Booten auf brit. Küstengeleitzug FN.1160 vor Cromer, 2. S-Fltl hat keine Sichtung und wird von Zerstörern abgedrängt, beim Angriff der 4. S-Fltl erhält S 63 Artillerietreffer, bleibt aber fahrfähig, dann Gefecht mit MGB, bei dem S 88 schwer beschädigt wird (Flo-Chef und Kdt gefallen), das Boot geht vermutlich durch Detonation der eigenen Torpedos verloren, S 63 wird im Gefecht mit MGB gerammt und dann selbstversenkt, S 110 erhält Artillerietreffer, S 120 und S 122 führen beim Rückmarsch heftiges Gefecht mit gegnerischen MGB, 6. SFltl wird von Zerstörern abgedrängt und gejagt, S 114, S 116 und S 76 erhalten Treffer, S 116 verliert den Anschluß, läuft bei Egmond auf und wird später geborgen und eingeschleppt, S 74 versenkt einen Bewacher und erhält selbst im Gefecht mit MGB einen 4 cm-Treffer, der das Schutzschild des 2 cm-Geschützes nicht durchschlägt, S 64 (8.) rettet 17 Schiffbrüchige von S 63, S 65 und S 69 retten 1 bzw. 5 Schiffbrüchige, tlw. von S 88, S 68, S 69 und S 127 erhalten 4 cm-Treffer; S 87, S 120 und S 122 (4.), S 74 (6.) und S 65, S 68, S 69 und S 127 (8.) mit Gefechtsschäden aKB
26.10.1943 - 31.10.1943Kein Einsatz wegen schlechter Sicht / Nebel
01.11.1943Gemeinsamer Mineneinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 87, S 99, S 110, S 117), 6. (S 39, S 76, S 91, S 114, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 81, S 85, S 93, S 129) wegen schlechter Sicht abgebrochen
04.11.1943 - 05.11.1943Gemeinsamer Mineneinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 48, S 87, S 99, S 117), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 114, S 116, S 135) und 8. (S 64, S 85, S 93) SFltl im Seegebiet vor Cromer. Nach Minenlegen erfolgreicher Angriff der 1. Gruppe der 2. SFltl (S 94, S 80, S 83, S 89, S 62) auf den brit. Küstenkonvoi FN.1170 bei Cromer unter erstmaligem Einsatz des FAT (flächenabsuchender Torpedo), die 2. Gruppe wird von Zerstörern abgedrängt, die 4. SFltl kehrt nach Wassereinbruch im Maschinenraum auf S 48 mit allen Booten um, kurz nach Auslaufen der 6. SFltl Kurbelwannenexplosion auf S 79, Boot kehrt um, 6. SFltl und 8. SFltl treten nach Minenwerfen wegen Wetterverschlechterung den Rückmarsch an, dabei Kurbelwannenexplosion auf S 114 und Motorenausfall auf S 116, 2. Gruppe der 6. SFltl (S 74, S 91, S 116, S 135) daher verspätet, bei Luftangriff wird S 74 schwer beschädigt (alle Motoren ausgefallen) und S 91 beschädigt, da S 74 nicht einzubringen ist, wird das Boot gesprengt und dann von S 135 mit Torpedo versenkt, Gruppe läuft in Den Helder ein
05.11.1943 - 15.11.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
16.11.1943 - 30.11.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. schlechter Sicht
01.12.1943 - 05.12.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. schlechter Sicht
06.12.1943 - 14.12.1943Kein Einsatz wegen schlechter Sicht / Mondphase
07.12.1943 - 10.12.1943Boot nur "fahrbereit" wegen Einbau des FAT-Stellzugs
14.12.1943Verlegen (S 86, S 94) von Ijmuiden nach Rotterdam zur Funkbeschickung
15.12.1943Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 89, S 92, S 98), und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 81, S 93, S 127, S 129) sofort nach Auslaufen wegen aufkommenden Nebels abgebrochen
01.01.1944 - 10.01.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Mondphase bzw. Nebel
11.01.1944Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 86, S 83, S 89, S 92, S 94, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 135) und 8. (S 85, S 93, S 127) SFltl wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen
12.01.1944 - 18.01.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
19.01.1944Übungsfahrt (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), S 86 bleibt in Hoek van Holland, S 94 wird beim Wiedereinlaufen in Ijmuiden von Hafenschutzboot H.J.06 gerammt, Bb-Bordwand auf 4 m Länge aufgerissen, Boot aKB
21.01.1944Verlegen von Ijmuiden durch Kanäle nach Rotterdam
21.01.1944 - 14.02.1944Instandsetzung in der Wilton-Werft, Boot eingedockt
11.02.1944Boot ausgedockt, anschließend Kompensieren und Restarbeiten
15.02.1944Meilenfahrt
17.02.1944Verlegen von Rotterdam nach Ijumiden
21.02.1944Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 67, S 80, S 86, S 92, S 94) und 8. SFltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 85 muß mit Seeschaden, S 117 wegen Motorenausfall vorzeitig umkehrenwegen zunehmenden Schlechtwetters abgebrochen
22.02.1944 - 23.02.1944Gemeinsamer Vorstoß der 2.(S 67, S 80, S 86, S 92, S 94 und S 128, S 135 (6.)) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl gegen einen Konvoi bei Smith´s Knoll. Boote beider Flottillen durch Zerstörer abgedrängt, dabei wird S 94 von S 128 in AN 8178 r.u. (52.48 N 02.20 O) gerammt, beide Boote müssen aufgegeben und selbstversenkt werden
23.02.1944Verlust, Boot nach Kollision aufgrund schwerer Schäden selbstversenkt, bei Kollision getötet : MatrGefr Ernst Berghammer