Hopmann, Rolf-Heinrich
Rahmendaten |
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Geburtsdatum : | 26.03.1906 |
Geburtsort : | Kiel / Stadtkreis Kiel / Reg. Bez. Schleswig / Preußische Provinz Schleswig-Holstein |
Todesdatum : | 01.11.1943 |
Todesort : | Gefallen mit 48 Mann der Besatzung von 'U 405' gesunken in den Nordatlantik, in Position 49°00´ N x 31°14´ W, durch das Rammen und die Wasserbomben vom US Zerstörer 'USS Borie'. (Killed with 48 crew members of U 405 in the North Atlantic, in position 49°00´ N x 31°14´ W [KM naval grid square BD 2835], by ramming and depth charges from the US destroyer USS Borie DD 215.) |
Laufbahn : | Aktive Seeoffizier (Regular Naval Officer) |
Crew : | Eintritt in die Reichsmarine später Kriegsmarine, Crew 26 |
Andere Dienste : | _ |
Beförderungen |
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01.04.1926 | Offiziersanwärter |
01.04.1928 | Fähnrich zur See |
01.06.1930 | Oberfähnrich zur See |
01.10.1930 | Leutnant zur See |
01.07.1932 | Oberleutnant zur See |
01.04.1936 | Kapitänleutnant |
01.11.1940 | Korvettenkapitän mit Wirkung vom 01.11.1940 u. RDA vom 01.11.1940 - 3 - (with effect and rank seniority from 01.11.1940) |
01.11.1943 | Fregattenkapitän nach dem Tode befördert mit RDA vom 01.11.1943 (promoted after the death with rank seniority from 01.11.1943) |
Auszeichnungen |
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22.05.1940 | Eisernes Kreuz 2. Klasse für den Dienst als 1. WO von 'Zerstörer Z 19 Hermann Künne' (when serving as 1st WO on board Destroyer 'Z 19 Hermann Künne' 01.39-04.40 |
19.10.1940 | Zerstörer-Kriegsabzeichen für den Dienst als 1. WO von 'Zerstörer Z 19 Hermann Künne' (when serving as 1st WO on board Destroyer 'Z 19 Hermann Künne' 01.1939-04.1940) |
10.11.1940 | Narvikschild für die Kriegsmarine beim Dienen in der Land einsatz in Marine-Batallion Kohte während des Kampfes von Narvik integriert in Geb.Jãg.Rgt 139 und an der Küste von Gjeisvik zu Bjerkvik. (land employment during battle of Narvik in Marine-Batallion Kohte was deployed to Geb.Jãg.Rgt 139 and operated in the coast from Gjeisvik to Bjerkvik 18.04.1940-05.1940) |
1941 | Eisernes Kreuz 1. Klasse |
_ 03/1942 | U-Boots-Kriegsabzeichen 1939 für den Dienst an Bord als Kdt. von 'U 405' (during service as Cdr. 'U 405' 09.1941-11.1943) |
05.01.1944 | Deutsches Kreuz in Gold nach dem Tod, für den Dienst an Bord als Kdt. von 'U 405' (Posthumously, when serving as Cdr. 'U 405' 09.1941-11.1943) |
Kommandos vor der U-Boot-Zeit |
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01.04.1926-11.07.1926 | II. Schiffsstammdivision der Ostsee, Stralsund, erste infanteristische Ausbildung; |
12.07.1926-17.10.1926 | Segelschulschiff 'Niobe', praktische Bordausbildung; |
18.10.1926-24.03.1928 | Kreuzer 'Emden', Seekadette, 15.11.1926-11.03.1928 Seefahrtzeiten in ausserheimischen Gewässern; |
25.03.1928-22.03.1929 | Marineschule, Flensburg-Mürwik, während dieser Zeit: 09.07.1928-13.07.1928 Tender 'Nordsee', Navigationsbelehrungsfahrt, 08.10.1928-13.10.1928 Vermessungsschiff 'Meteor', Navigationsbelehrungsfahrt; |
23.03.1929-02.02.1930 | Fähnrichs-Waffen-Lehrgang, während dieser Zeit: 23.03.1929-01.06.1929 Torpedo- und Nachrichtenschule, Flensburg-Mürwik, Fähnrich-Torpedolehrgang, 02.06.1929-06.07.1929 Torpedo- und Nachrichtenschule, Flensburg-Mürwik, Fähnrich-Nachrichtenhrgang, 07.07.1929-04.08.1929 Sperr-Versuchs-Kommando, Kiel-Wik, Fähnrich-Sperrlehrgang, 05.08.1929-27.10.1929 II. Schffsstammadivision der Ostsee, Stralsund, Fähnrich-Infanterielehrgang, 28.10.1929-02.02.1930 Schiffsartillerieschule, Kiel-Wik, Fähnrichs-Artillerielehrgang; |
03.02.1930-24.02.1930 | Linienschiff 'Elsaß', praktische Bordausbildung; |
25.02.1930-22.09.1930 | Linienschiff 'Schleswig-Holstein', praktische Bordausbildung; |
23.09.1930-23.09.1931 | Leichter Kreuzer 'Königsberg', auf 01.10.1930 befördert Lt.z.S., Divisionsleutnant u. WO; |
24.09.1931-15.08.1933 | I. Schiffsstammdivision der Nordsee, Wilhelmshaven, Zugführer später Kompanieoffizier; |
16.08.1933-__.01.1939 | diverse Kommandos; |
__.01.1939-13.04.1940 | Zerstörer 'Z 19 Hermann Künne', Einsatz im Narvik, I.O.; |
14.04.1940-30.06.1940 | Marine-Batallion Kohte, während des Kampfes von Narvik integriert in Geb. Jäg. Rgt 139.; |
__.07.1940-__.08.1940 | Stab des Marine-Gruppenkommando Ost., Admiralstabsoffizier; |
__.08.1940-30.03.1941 | Stab des Marine-Gruppenkommando Nord., Admiralstabsoffizier; |
Kommandos während der U-Boot-Zeit |
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31.03.1941-30.05.1941 | zur Verfügung U-Boot-Waffe . Befehlshaber der U-Boote Org., U.W.O-Lehrgang 1. Unterseeboots-Lehr-Division, Pillau. (was attached to the U-Boat service. U-Boat Training Course in the 1st U-Boat Training Division, Pillau.) |
31.05.1941-29.06.1941 | U.T.O-Lehrgang Torpedoschule, Flensburg-Mürwik. (Torpedos Training Course in the Torpedo School, Flensburg-Mürwik.) |
30.06.1941-18.08.1941 | KSL 24. U-Flottille, Trondheim. (U-Boat Commander Torpedo Shooting Course.) |
19.08.1941-16.09.1941 | Baubelehrung für den 'U 405' Danziger Werft Aktiengesellschaft, Danzig / 7. K.L.A., Danzig-Neufahrwasser. (Instruction in the final stage of construction in shipyard under supervision of 7th Warships Training Unit for U-Boats, Danzig-Neufahrwasser.) |
17.09.1941-01.11.1943 | Kommandant auf 'U 405' / 8. U-Flottille, Königsberg; 1. U-Flottille, Brest; 11. U-Flottille, Bergen u. 6. U-Flottille, St. Nazaire. Fünf Überführungsfahrten, 21 Seetage. Sechs Feindfahrten, 169 Seetage. Der 'U 405' abgebrochen siebten Patrouille wurde die abgehende boot mit Bomben von einem britischen Halifax Flugzeuge von 502 Sqdn RAF in der Biskaya angegriffen. Der Angriff verursachte einen Öl-Leck auf dem Boot und KKpt. Hopmann war gezwungen, um wieder zum St. Nazaire für Reparaturen, das Boot bombardiert erneut auf 18.05.43 von einem australischen Sunderland Flug Boot aus Nr. 10 Sqdn RAF und erreichte zum St. Nazaire nach 20 Seetage. Zwei Feindfahrten abgebrochen durch technischer Ausfall von 6 Seetage. Ein Feindfahrt ohne Rückkehr, 23 Seetage. 2 Torpedoboote 70 ts. versenkte, 1 Landungsboot 291 ts. versenkt, 1 Dampffrachtschiff 7.176 BRT versenkt und 1 Motorfrachtschiffe 4.665 BRT versenkt. (Commander. Completed six war patrols, 169 days. Five transit trips, 21 days. One aborted patrol, on 04.05.1943 after sailing for seventh patrol the U 405 was attacked by British Halifax aircraft from No. 502 Sqdn RAF causing an oil leak to the boat and KKpt. Hopmann was forced to return to St. Nazaire for repairs, the boat was bombed again on 18.05.43 by an Australian Sunderland aircraft from No. 10 Sqdn RAAF and reached St. Nazaire after 20 days at sea. Two aborted patrols due to technical difficulties 6 days. One war patrol without return 22 days. Sunk 2 torpedo boats 70 Dton, sunk 1 landing craft 291 ton, sunk 1 motor merchant ship 4.665 GRT and sunk 1 steam merchant ship 7.176 GRT.) |