1917,9.Juli: Stapellauf als LADY CHARLOTTE.
1917, Okt.: In Fahrt für die Redcroft Steam Navigation Co. Ltd. in Cardiff (Lewis, Lougher & Co., Mgrs.)
1919: Verkauf an die Cardiff Steam Navigation Co. Ltd., Cardiff (James, Muers & Co., Mgrs.) und als SOUTHSEA eingesetzt.
1931: Durch die Carras Brothers in Chios gekauft und in IOANNIS CARRAS umbenannt.
1938: Alleinbesitz von P. J. Carras in Chios geworden.
1939,24.Aug.: Aus Dover ( 8. Aug. Philadelphia mit 3000 t Eisengeleise ( Schrott )) nach Gdynia ausgelaufen.
28.Aug.: Mit der bisher grössten Schrottladung für Polen in Gdynia eingelaufen und gleich teilweise gelöscht.
1. Sept.: Nach Kriegsausbruch von der polnischen Regierung beschlagnahmt und als Blockschiff für die Hafeneinfahrt Gdynia bereit gelegt.
6.Sept.: Vor der Haupteinfahrt des Hafen versenkt.
14. Sept.: Schiff bei der Besetzung in deutsche Hand gekommen.
26. Okt.: Schiff mit der Ladung von der Bergungsgruppe Gotenhafen gehoben.
2. Nov.: Wrack zur Notreparatur nach Danzig geschleppt. Dort wird die restliche Ladung ( 2500 t ) gelöscht und das Schiff notdürftig repariert. Der Besitzer erhält das Schiff gegen Zahlung der Bergungs- und Reparaturkosten aus politischen Gründen zurück.
1940,8.Jan.: Zur Endreparatur nach Kopenhagen geschleppt.
28.Feb.: Umbenennung des Schiffes in SPYRIDON [ SVQF ].
7.April: Nach Reparatur von Kopenhagen in Ballast nach New Orleans ausgelaufen.
8. April: Vor Stavanger mit unbekannten Wrack kollidiert und Stavanger als Nothafen eingelaufen.
9. April: Bei der deutschen Norwegen Aktion dort vorgefunden und vom Hafenkommandanten mit Auslaufverbot belegt. Der Dampfer wird nach Reparatur im Riskafjord aufgelegt.
15.Aug.: Ablauf der Heuer der Mannschaft und Heimsendung de 27 Mann mit Hilfe des Reichskommisaar für die Seeschiffahrt – Norwegen.
17. Aug.: Das OKM – Seekriegsleitung fordert die Infahrtsetzung des Dampfers im norwegischen Wirtschaftsraum mit der griechischen Besatzung unter griechischer Flagge nachdem griechisches Konsulat die Zustimmung des Reeders dazu gemeldet hat. ( Deutsche Kriegsversicherung geplant)
22. Aug.: Die Besatzung hat bereits Berlin auf der Heimreise passiert und kann nicht mehr gestoppt werden.
12 .Okt. Der mit drei norwegischen Seeleuten an Bord gebliebene Kapitän Michael Zangaris tritt die Rückreise an.
10. Dez.: Es wird eine Forderung des griechischen Reeders von 119.590.45 n.Kr wegen des Festhaltens des Schiffes in Norwegen durch die Kriegsmarine gemeldet.
1941, 15.April: Nach Kriegsbeginn Deutschland ./. Griechenland wird SPYRIDON von der KMD Oslo, Zweigstelle Stavanger zur Prise erklärt. Die KMD Oslo erfasst mit gleichen Datum den Dapfer für die Kriegsmarine , KMD Oslo, als Nachschubdampfer. Die Bereederung des Schiffes erfolgt durch die Reederei Broedrene Olsen A/S, Stavanger( Disponentreeder für KMD Oslo ) unter norwegischer Flagge mit den Namen STORHAUG.
18. Juli: Schiff vom Prisenhof Hamburg zur Verwendung an deutsche Dienststellen frei gegeben.
25.Sept.: In EKENES umbenannt . Die KMD Hamburg erhält den weiterhin von N. Olsen, Stavanger verwalteten Dampfer unterstellt.
23. Okt.: Vom Prisenhof Hamburg als gute Prise eingezogen.
1942, 28.Jan.: In Hammerfest mit den Dampfer EMMA CORDS zusammen gestossen,
27. Okt.: Von der KMD Oslo um 12:45 Uhr den Reichskommissar für die See übergeben zur weiteren Steuerung im Einsatz Norwegen. Verwalter bleibt N. Olsen, Stavanger.
1943,1.Nov.: Besitzer nun: Deutsches Reich - Reichsverkehrsministerium
17. Nov.: Deutsche Handelsflagge bekommen.
1944: Schiff nach Hamburg verlegt um als Entschädigung an eine deutsche Reederei übergeben zu werden.
1.Aug.: Bei Luftangriff in Hamburg schwer beschädigt.
28.Sept.: Schiff als Entschädigung für Verlust 'PATRIA' über den Schiffahrtsbevollmächtigten Hamburg an Partenreederei 'Patria' (Ernst Behnke, F. Werner Behnke & Gunda Müller geb. Behnke) ,Hamburg in Hamburg übergeben.
1. Dez.: Als KOMET [ DKMC ] für die Partenreederei 'Patria' , Hamburg ( K.R.: Orion Schiffahrts- Ges. m. b. H., Hamburg ) im SSR Hamburg mit 4054 BRT eingetragen.
1945, 9.April: Von der KMD Bremen, Zweigstelle Wesermünde gechartert.
13.April: Im Übersetzverkehr der KM auf der Unterweser eingesetzt.
8. Mai: In Bremerhaven vom "Spezial Prize Commissioner of the District Court of the United States for
the Southern District of New York zur Prise erklärt.
15. Juni: Von Bremerhaven nach Methil ausgelaufen.
20.Juni: In Methil an die britische Regierung übergeben. Im gleichen Jahr an die Norwegische Regierung übergeben und in EKENES umbenannt.
1946: Rückgabe an Griechenland. Durch die Carras Ltd., Chios als SPYRIDON II für die griechische Regierung bereedert bis zur Rückgabe.
1947: Verkauf an die Cia.de Nav. Irini S.A. und als BELLAVISTA unter Panama- Flagge eingesetzt.
1948,29.Juli: Mit einer Ladung Eisenerz aus Narvik für Ardrossan bei Foul Craig, Papa Westray (Orkeneys) im dichten Nebel gestrandet. Die Bergung des Schiffes ist scheitert und das Wrack sinkt auf Position 59.22,34 N 29.07,54 W.
© Th. Dorgeist