ANASTASSIA



Name : ANASTASSIA
Griechischer Name : ΑΝΑΣΤΑΣΙΑ
Schiffstyp : Frachter
LRS-Name : ANASTASSIA
Internat. Rufzeichen : SYGX
Hafenamt : Hydra 14
Frühere Namen : 1905 QUARRYDENE
1919 KING CITY
1927 ANASTASSIA
Erste Handelsflagge : Großbritannien
Besitzer : 1905 London & Northern S.S. Co. Ltd, London, Großbritannien
1917 St. Just S.S. Co. Ltd, London, Großbritannien
1927 Ioannis G. Livanos, Insel Chios, Griechenland
1932 Panagiotis A. Protopapas, Athen, Griechenland
1935 Konstantinos V. Choremis, Athen, Griechenland
Bauwerft : Bartram & Sons, South Dock, Sunderland, Großbritannien
Baunummer : 195
Baujahr : 1905


Stapellauf : 23.03.1905
Indienststellung : 00.05.1905
Größe (BRT) : 2.883
Größe (NRT) : 1.822
Länge (m) : 100,40
Breite (m) : 14,56
Tiefgang (m) : 7,30
Besatzung : 29
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder/Blair & Co. Ld., Stockton, Großbritannien
Leistung : 291 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 9
1905 von der Bauwerft „Bartram & Sons“, South Dock, Großbritannien, für die Reederei „London & Northern Steamship Co. Ltd” (Manag. Francis und Frederick Pyman), London, fertig gestellt. [F][G][B][C][E]
04.04.1917 an die Reederei „St. Just Steamship Co. Ltd“ (Manag. W. R. Smith & Son), Cardiff, Großbritannien, für 70.000 britischen Pfund verkauft. [F][G][A][B][C]
00.11.1919 in KING CITY umbenannt. [F][B][C]
04.04.1927 von Ioannis G. Livanos, Insel Chios, Griechenland, in Cardiff für 15.850 britischen Pfund abgekauft. [B][C][E]
13.04.1927 in ANASTASSIA umbenannt und in das Hafenregister des griechischen Generalkonsulats in London mit der Nummer 249 registriert. [B][C][E]
22.10.1927 in das Hafenregister der Insel Chios mit der Nummer 62 registriert. [B][E]
24.03.1932 an Panagiotis A. Protopapas, Athen, für 600.000 Drachmen verkauft. [B][C][E]
18.07.1932 in das Hafenregister Hydra mit der Nummer 14 registriert. [C][E]
30.08.1935 als Mitgift an den Arzt Konstantinos V. Choremis, Athen, übergeben. Das Schiff blieb jedoch unter dem Management von Panagiotis A. Protopapas. [C][E]
15.07.1940 im Geleit „OB.184“ Liverpool, Großbritannien, ausgelaufen. [H]
15.08.1940 im Geleit „SC.1“ Sydney (Nova Scotia), Kanada, ausgelaufen. [H]
29.08.1940 in Liverpool eingelaufen. [H]
05.10.1940 im Geleit „OB.224“ Liverpool ausgelaufen. [H]
08.12.1940 unter dem Kommando des Kapitäns Ioannis D. Pantelidis (Insel Chios) und mit 4.800 Tonnen Holz beladen im Geleit „SC.15 d“ Sydney (Nova Scotia) ausgelaufen. [H][M][E]
12.12.1940 durch schlechtes Wetter von dem Geleit abgeschnitten. [M][E]
18.12.1940, 01:55 Uhr, an der Position 53° 50´ N / 19° 40´ W, etwa 360 Seemeilen westlich von Irland, von dem italienischen U-Boot VENIERO (Komm. Tenente di vascello Mario Petroni) mit zwei Torpedos angegriffen. Der Dampfer wurde von einem Torpedo im Maschinenraum getroffen und dadurch schwer beschädigt, blieb jedoch schwimmfähig. Bei der Explosion kamen 8 Mannschaften ums Leben. Die restliche Besatzung versuchte das Schiff zu verlassen und ließ die Rettungsboote ins Wasser. Eins davon, mit 12 Mannschaften, wurde von den großen Wellen ohne Überlebende versenkt. Das U-Boot tauchte auf und beschoss mit Artillerie den treibenden Dampfer. [M][E]*
19.12.1940, 17:00 Uhr, die VENIERO tauchte erneut auf und rettete die 9 Überlebenden der ANASTASSIA die am 03.01.1941 nach Bordeaux, Frankreich, brachte. [M][H][K][J][L][D][F][G][E]*
20.12.1940 der beschädigter und treibender Dampfer sank an der Position 54° 24´ N / 19° 04´ W. [H][C][I][G]
24.02.1943 nach dem Befehl Nr. 1703/26-1-43 des griechischen Ministeriums für die Handelsschifffahrt aus dem Hafenregister Hydra gestrichen. [C][I]

*) Die meisten aufschlussreichen Informationen über die Versenkung der ANASTASSIA stammen aus dem Bericht des ersten Offiziers Elias I. Pantelidis, Sohn des Kapitäns Ioannis I. Pantelidis, der die Versenkung des Dampfers überlebte (s. [M]).

Verlustdatum : 18.12.1940
Verlustzeit : 01:55 Uhr
Konvoi : SC.15 d
Route : von Sydney (Nova Scotia), Kanada, nach Belfast, Irland
Ladung : 4.800 Tonnen Holz
Verlustort : Atlantischer Ozean 53° 50´ N / 19° 40´ W
Verlustart : Torpedierung
Verlustursache : Torpedierung
Gegner-Typ : Italienisches U-Boot
Gegner-Name : VENIERO (Tenente di vascello Mario Petroni)
Mannschafts-Schicksal : 20 Verluste und 9 Gefangene.
Verlustliste:
Griechen: Ioannis D. Pantelidis (Kapitän), Michail Th. Petikas (Zweiter Maschinist), Ioannis A. Vatistas (Diener)
Britten: James Gilbert Chorlton (Funker), William Henry Oliver (Erster Maschinist), John Durkin (Dritter Maschinist), C. Crane (Matrose), E. Whitney (Matrose), John E. Woods (Matrose), Abdul Majid (Schmierer), S. Reynolds (Heizer), Maung Th Htoon (Heizer), A. Price (Heizer), C. Mayers (Heizer), J. Todd (Heizer), William Davies (Heizer)
Ägypter: Bassen Zaher (Dritter Offizier)
Belgier: Anton Ostyn (Koch)
Unbekannte Nationalität: P. de Florimonde (Heizer), Thomas de Roche (Heizer)
01. [A] Lloyds Register of Shipping.
02. [B] Hafenregister Chios
03. [C] Hafenregister Hydra
04. [D] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
05. [E] Dounis, Christos: In kriegerischer Zeit, J&J, Athen 2003 (gr.)
06. [F] Reardon Smith Ships
07. [G] The Sunderland Site
08. [H] Arnold Hague Convoy Database
09. [I] Griechisches Ministerium für die Handelsschifffahrt
10. [J] HMA Projekt ASS / U-Boot-Erfolge der Achsenmächte 1939-1945
11. [K] Sommergibili.com
12. [L] Regia Marina Italiana (regiamarina.net)
13. [M] Bericht des Ersten Offiziers der ANASTASSIA Elias I. Pantelidis in [E]
Eingefügt am : 30.12.2010
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 13.04.2016
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 20.03.2014 D. Galon ASS-Link eingefügt
- 13.04.2016 D. Galon Chronik ergänzt, Foto 1 und Dokumente 1-5 eingefügt