1919: Stapellauf als WAR TEASEL für The Shipping Controller. Später an J. B. Sutherland & Co., Newcastle als TARANSAY.
1920: In die Isles Steamship Co., Ltd. ( A. M. Sutherland Mgr.) eingebracht.
1923: An die Sutherland Steam Ship Co., Ltd., ( R. J. Sutherland & Co., Ltd., Mgrs.) Newcastle.
1933: Verkauf an die Petros M. Nomikos Ltd., Piräus und Einsatz als MARIETTA NOMIKOS.
1939: Weiter an E. A. Karavias in Piräus verkauft, Petros M. Nomikos bleibt Mgrs..
25.Okt. : Mit einer Ladung Telegrafenstangen für Ägypten aus Stockholm nach Alexandria ausgelaufen.
26.Okt. : Zwischen Gotland und Öland vom Flugzeug Y 59 der Küstenfliegergruppe 906 ( Kamp) angehalten und zur Untersuchung in Richtung deutsche Kriegsschiffe beordert. Vom Vorpostenboot V 101 auf Pos. 56.50 N – 18. E angehalten und mit Prisenkommando besetzt.
27.Okt. : In den Hafen von Pillau eingebracht.
29.Okt. : Dort offiziell zur Prise erklärt und später über Kiel nach Hamburg verlegt.
12.Nov. : In Hamburg eingetroffen und durch die KMD Hamburg betreut.
1940,16.Feb. : Der Prisenhof Hamburg zieht durch Urteil die Ladung ein und läßt das Schiff frei. Gegen dieses Urteil wird vom Reeder und dem Reichskommissar der Kriegsmarine bei Prisenhof Einspruch eingelegt.
1941,11.Jan. : Erfaßt von der KMD Hamburg für ‘Transporte zu Gunsten des Reiches’ in Bereederung von Leth & Co., Hamburg.
7.April: Vom Oberprisenhof Berlin werden Schiff und Ladung als gute Prise eingezogen.
17.Juni: In DRAU umbenannt.
20.Juni: Für das Deutsche Reich – Admiral der KMD Hamburg in das SSR Hamburg ( No. 6381 ) eingetragen.
4.Aug. : Ende der Erfassung durch die Kriegsmarine. DRAU wird vom Reichskommissar für die Seeschiffahrt unter Handelsflagge eingesetzt und durch Leth & Co. Fahrt bereedert.
1942,1.Aug. : An Leth & Co. zur freien Bewirtschaftung übergeben.
1943,8.Aug. : Mit einer Erzladung aus Narvik auf den Halskov – Riff gestrandet.
11.Aug. : Bergungsbeginn mit Leichterung der Ladung. Abends wird das Schiff von den Schleppern GORM, AEGIER, VULKAN und fünf weiteren Schleppern abgebracht.
25.Aug. : Durch Grundberührung bei Hesselö stark beschädigt und zur Reparatur nach Sandefjord geschleppt.
1944,31.Jan. : Nach Ankerverlust im Puddelfjord vor Bergen ( Pos. 60°23,65 N – 5°17,8 E) auf Felsen gelaufen und sehr stark beschädigt.
Sommer: Nach Flensburg geschleppt und dort ohne Schraube, Ruder usw. aufgelegt.
26. Juli: Herrn Sonderführer Ludwig Müller in Fa. Leth & Co. durch OKM zum Kauf angeboten.
1945,3.Feb. : Nach Ankauf für 192.000 RM in das Eigentum von Ludwig Müller in Fa. Leth & Co. gelangt.
30.März: In beschädigten Zustand von der KMD Hamburg als Lagerschiff in Flensburg gechartert.
9.Mai: Bei Kriegsende noch als Lagerschiff in Flensburg.
Sept.: Vom British Ministry of War Transport beschlagnahmt und in Flensburg mit 8000 Tonnen Giftgasmunition beladen.
13.Okt. : Zur Versenkung im Skagerrak von Flensburg abgeschleppt.
17.Okt. : Im Gebiet 58°14,19 N – 9°27 E durch britisches Sprengkommando versenkt.
© Theodor Dorgeist