MOUNT KITHERON



Name : MOUNT KITHERON
Griechischer Name : ΜΑΟΥΝΤ ΚΙΘΑΙΡΩΝ
Schiffstyp : Frachter
Internat. Rufzeichen : SVHO
Hafenamt : Syra 272
Frühere Namen : 1912 CHEVINGTON
1919 BELLGLADE
1932 MOUNT KITHERON
Erste Handelsflagge :
Besitzer : 1912 Steel, Young & Co, London, England
1919 J. Bell & Co., Glasgow, Ver. Königreich
1932 Rethymnis & Kulukundis Shipping Co., London, England
1934 "Theseus" Shipping Co. Ltd (Ioannis N. Mavroleon), Insel Syra (heute Syros), Griechenland
1935 Kulukundis Bros, Insel Syra, Gr.
Bauwerft : J. Readhead & Sons Ltd, South Shields, England
Baunummer : 424
Baujahr : 1912


Stapellauf : 21.12.1911
Indienststellung : 00.01.1912
Größe (BRT) : 3.876
Größe (NRT) : 2.447
Länge (m) : 111,9
Breite (m) : 16,4
Besatzung : 32
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder
Leistung : 300 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 10
1912 als CHEVINGTON für die Steel, Young & Co, London, England, fertig gestellt.
1919 von J. Bell & Co., Glasgow, Ver. Königreich, abgekauft und in BELLGLADE umbenannt.
1932 an Rethymnis & Kulukundis Shipping Co., London, England, verkauft und in MOUNT KITHERON umbenannt.
1934 von der "Theseus" Shipping Co. Ltd (Ioannis N. Mavroleon), Insel Syra (heute Syros), Griechenland, abgekauft.
1935 an die Kulukundis Bros, Insel Syra, Gr., wieder verkauft.
09.01.1942 unter dem Kommando des Kapitäns Anastasios L. Charvalias von Newport, West England, mit 5.070 Tonnen Kohle beladen, nach St. John, Kanada. Durch schlechtes Wetter sind Schäden am Ruder entstanden so dass der Dampfer mit großer Mühe das Geleit folgen konnte.
11.01.1942 zurück geblieben und auf sich allein gestellt.
25.01.1942, 09:25 kurz vor St. John von dem dt. U-Boot U 754 (Kptlt. Hans Oestermann) mit einem Torpedo angegriffen der das Schiff am Bug traf. 14 Besatzungsmitglieder blieben am Bord in der Hoffnung in kürze Zeit die Küste zu erreichen, die restliche Besatzung verließ mit den Rettungsbooten das Schiff. 09:38 ein zweiter Torpedo traf den Dampfer im Raum Nr. 2 und versenkte ihn innerhalb von fünf Minuten. Keine Überlebende.
03.07.1947 aus Lloyds Register gestrichen.
Verlustdatum : 25.01.1942
Verlustzeit : 09:25 Uhr
Konvoi : Zusammen mit den Dampfern KALLIOPI Chios 75, AGHIOS GEORGIOS und noch 42 Schiffen unterwegs.
Route : Von Newport, West England, nach St. John, Kanada.
Ladung : 5.070 Tonnen Kohle.
Verlustort : vor Neufundland, Kanada, 47.32 N / 52.31 W, Mr.Qdr. BB 6359 [A]
Verlustart : Torpedierung
Verlustursache : Versenkung/Torpedo
Gegner-Typ : Deutsches U-Boot
Gegner-Name : U 754 (Kptlt. Hans Oestermann)
Mannschafts-Schicksal : 14 Verluste (10 Besatzungsmitglieder und 4 Passagiere), 22 geretett [B].
12 Verluste, 24 geretett [C].
Verlustliste: Anastasios L. Charvalias (Kapitän), Stamatios S. Volonakis (erste Maschinist), Michael A. Mavris (zweite Maschinist), Christos Nikolaou (Kochgehilfe), John Emmy (Engländer, Kammerdienergehilfe), Nikolaos E. Xagoraris (Matrose), Michael S. Hadjidakis (Heizer), Konstantinos D. Chrousakis (Funker), Nikolaos G. Kourtelis (Koch), Georgios A. Zogos (Maat).
1. Lloyds Register of Shipping.
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3.[A] Rohwer, Jürgen: Axis Submarine Successes of World War Two, German, Italian and Japanese Submarine Successes, 1939-1945, Naval Institute Press Annapolis, Maryland 1999 (engl.)
4. [B] Dounis, Christos: In kriegerischer Zeit, J&J, Athen 2003 (gr.)
5. [C] http://www.uboat.net
Eingefügt am : 23.02.2011
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 01.06.2014
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 01.06.2014 T. Reich Bilder 1-2 eingefügt