MOSCHA D. KYDONIEFS



Name : MOSCHA D. KYDONIEFS
Griechischer Name : ΜΟΣΧΑ ΚΥΔΩΝΙΕΩΣ
Schiffstyp : Frachter
Internat. Rufzeichen : SVIU
Hafenamt : Andros 242
Frühere Namen : 1915 BRONZE WINGS (Kiellegung als RYNFIELD)
1917 NOELLE
1922 LADY CHARLOTTE
1936 MOSCHA D.KYDONIEFS
Spätere Namen : 1946 VARVASSI
Erste Handelsflagge :
Besitzer : 1915 Wings S.S. Co. Ltd. (N. Hallett & Co.), London, England
1917 P. Samuel & Co., Ltd., London, Engl.
1922 Redcroft Steam Navigation Co. Ltd. (Lewis Lougher), Cardiff, England
1936 Dimitrios A. Kydoniefs, Insel Andros, Griechenland
1946 Eugenie I. Chandris, Insel Chios, Griech.
Bauwerft : Northumberland Shipbuilding Co Ltd, Howden-on-Tyne, Newcastle, England
Baunummer : 223
Baujahr : 1915


Stapellauf : 19.11.1914
Indienststellung : 00.03.1915
Größe (BRT) : 3.874
Größe (NRT) : 2.400
Länge (m) : 114,4
Breite (m) : 15,8
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder
Leistung : 367 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 10
1915 Kiellegung als RYNFIELD
1915 für die Wings S.S. Co. Ltd. (N. Hallett & Co.), London, England, als BRONZE WINGS fertig gestellt.
1917 an P. Samuel & Co., Ltd., London, Engl., verkauft und in NOELLE umbenannt.
1922 an die Redcroft Steam Navigation Co. Ltd. (Lewis Lougher), Cardiff, England, verkauft und in LADY CHARLOTTE umbenannt.
1936 von Dimitrios A. Kydoniefs, Insel Andros, Griechenland, für 15.250 engl. Pfund abgekauft und in MOSCHA D.KYDONIEFS umbenannt.
26.02.1936 in das Register der Schifffahrtsabteilung des gr. Konsulats in London mit der Nr. 482 eingetragen.
07.04.1936 in das Hafenregister der Insel Andros, Griechenland, mit der Nr. 242 eingetragen.
09.05.1943 an der Themse mit dem amerik. Frachter JOHN BIDWELL kollidiert und versenkt. Nach der Kollision wurde bis zum "Gallions Buoy" geschleppt und dort Unterwasser gelassen, anschließend wurde der Dampfer Verlust erklärt und an der Versicherung überlassen.
1946 an Eugenie I. Chandris, Insel Chios, Griech., verkauft und in VARVASSI umbenannt.
07.01.1947, 16:00, vor "Needles", westlich der Insel Wight, England, gestrandet.
08.01.1947, 02:30, von der 35köpfige Besatzung verlassen und später zum Totalverlust erklärt.
01.02.1960 aus dem Lloyds Register entfernt.
Verlustdatum : 09.05.1943
Verlustort : vor Ort "Gallions Buoy", Themse Fluß, England
Verlustart : Unfall/Kollision
Verlustursache : Unfall
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste
Bergung : 00.00.1946
1. Lloyds Register of Shipping.
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. Dounis, Christos: In kriegerischer Zeit, J&J, Athen 2003 (gr.)
4. Jordan, Roger W.: The World's Merchant Fleets, 1939: The Particulars and Wartime Fates of 6,000 Ships, Naval Institute Press, 2000 (engl.)
Eingefügt am : 20.05.2011
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 19.05.2014
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 19.05.2014 T. Reich Bilder 1-3 eingefügt