DANAPRIS



Name : DANAPRIS
Griechischer Name : ΔΑΝΑΠΡΙΣ
Schiffstyp : Frachter
Internat. Rufzeichen : SZIW
Hafenamt : Piräus 862
Frühere Namen : 1914 PENSACOLA
1923 CLAPTON
1925 SAIMA
1936 DANAPRIS
Erste Handelsflagge : Großbritannien
Besitzer : 1914 Furness Withy & Co. Ltd., West Hartlepool (Sunderland), Großbritannien
1921 Arthur Capel & Co. Ltd., Newcastle, Großbritannien
1923 H. Harrison (Sg) Ltd., West Hartlepool, Großbritannien
1925 D/S A/S Saima (D. Martens-Nielsen), Bergen, Norwegen
1936 Stefanos P. Synodinos, Piräus, Griechenland
Bauwerft : Osbourne Graham & Co., Sunderland, Großbritannien
Baunummer : 182
Baujahr : 1914


Stapellauf : 27.05.1914
Indienststellung : 00.07.1914
Größe (BRT) : 2.113
Größe (NRT) : 1.274
Länge (m) : 85
Breite (m) : 12,3
Tiefgang (m) : 6,9
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder/Richardsons Westgarth & Co., Sunderland, Großbritannien
Leistung : 206 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 9
1914 von der Schiffsbauwerft Osbourne Graham & Co., Sunderland, Großbritannien, als Frachter PENSACOLA für die Firma Furness Withy & Co. Ltd., West Hartlepool (Sunderland), Großbritannien, fertig gestellt.
1921 an Arthur Capel & Co. Ltd., Newcastle, Großbritannien, verkauft.
1923 an H. Harrison (Sg) Ltd., West Hartlepool, Großbritannien verkauft und in CLAPTON umbenannt.
1925 von D/S A/S Saima (D. Martens-Nielsen), Bergen, Norwegen, abgekauft und in SAIMA umbenannt.
1936 von Stefanos P. Synodinos, Piräus, Griechenland, für 7.850 engl. Pfund abgekauft. Das Schiff wurde in DANAPRIS umbenannt und in das Haffenregister von Piräus mit der Nummer 862 eingetragen.
26.10.1940 von der griechischen Regierung (Stelle Δ.Θ.Κ/Μ.) requiriert und als Transporter eingesetzt. [A]
18.04.1941, 18:00 Uhr, unter dem Kommando des Kapitäns Gerasimos Kouvielos in Chalkis, Euböa, von Flugzeugen der deutschen Luftwaffe mit Brandbomben angegriffen. Der Dampfer brannte, aber die Mannschaft schaffte es das Schiff in die „Agios Stefanos“ Bucht zu bringen und dort zu verlassen.
20.04.1941, 05:00 Uhr, die DANAPRIS wurde erneut von deutschen Flugzeugen mit Brandbomben und MG angegriffen. Nachdem der Dampfer zehn Volltreffen erlitt sank er in niedrigem Wasser.
1949-51 von der O.A.N. (griech. Abwrackungs-Komitee) abgewrackt.
Verlustdatum : 20.04.1941
Verlustzeit : 05:00 Uhr
Ladung : Balast
Verlustort : „Agios Stefanos“, Chalkis, Euböa, Griechenland [A][B][C]
Verlustart : Luftangriff
Verlustursache : Fliegerbomben
Gegner-Name : Deutsche Luftwaffe
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste
1. Lloyds Register of Shipping.
2. [A] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. [B] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
4. [C] Jordan, Roger W.: The World´s Merchant Fleets 1939, Naval Institute Press, Annapolis, Maryland 1999 (engl.)
Eingefügt am : 01.03.2014
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 24.07.2015
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 16.10.2014 T. Reich Dokument 1 eingefügt
- 24.07.2015 T. Reich Bild 1 eingefügt