1888 gebaut in Großbritannien. [B]
[?] Besitz von E.D.K. (Europäische Donaukommission)*, Galatz, Rumänien. [E]
1936 von Diogenes Sp. Dendrinos, Insel Syra, Griechenland, in Galatz, Rumänien, für 310.000 Lei abgekauft. [E]
1940 von der griechischen Regierung (Stelle Α.Δ.Π.Α.) requiriert. [A]
27.04.1941 von der deutschen Besatzungsarmee im Hafen von Piräus, Griechenland, vorgefunden und beschlagnahmt. [A][Β]
09.06.1941 als deutsche Beute erklärt. [D]
04.08.1941 unter dem Kommando des Obersteuermannmaats Festerling als Minensucher 12 M 5 für die 12. Küstensicherungsflottille eingesetzt. Anfangs tätig für die Überwachung der Netzsperre Piräus, später auch Minenräumarbeiten in der Saronischen-Bucht (s. Bucht von Athen)**. [C]
16.02.1942 unter dem Kommando des Steuermannmaats Stuhlert. [C]
16.-24.02.1942 Sonderaufgabe in Milos, Kykladen.
25.02.1942 in Piräus eingelaufen.
07.-17.03.1942 Sonderaufgabe in Iraklion, Kreta.
18.03.1942 Sonderaufgabe in Iraklion beendet und Ruckmarsch nach Piräus über Milos.
04.04.1942 zusammen mit dem italienischen Schlepper TITAN und der 12 M 2 am Kap Tourlos, Insel Ägina, Untersuchungsarbeiten mit Tieftauchgerät am Wrack der U-133 durchgeführt.
06.05.1942 unter dem Kommando des Steuermannmaats Bellersen. [C]
16.06.1942 wieder unter dem Kommando des Steuermannmaats Stuhlert. [C]
16.09.1942 unter dem Kommando des Steuermannmaats Frohne. [C]
16.-20.09.1942 in Reparatur.
05.10.1942 zusammen mit der 12 M 8 und 121 gefangenen Griechen aus Poros in Piräus eingelaufen.
01.11.1942 durch die Umbenennung der 12. Küstensicherungsflottille in Küstenschutzflottille Attika, in GA 56*** umbenannt (Komm. Steuermannmaat Frohne). [C]
01.-27.11.1942 Werftliegezeit.
28.11.- 15.01.1943 auf Slip in Perama.
16.01.- 31.01.1943 auf Slip in Ampelaki (Insel Salamis).
01.02.-31.03.1943 Werftliegezeit.
16.03.1943 unter dem Kommando des Obersteuermanns Rosendahl. [C]
01.04.1943 wieder eingesetzt.
18.- 30.04.1943 Werftliegezeit in Piräus.
01.05.1943 wieder eingesetzt.
01.06.1943 unter dem Kommando des Bootsmanns Hauberg. [C]
01.07.1943 unter dem Kommando des Steuermannmaats Bellersen. [C]
01.09.1943 unter dem Kommando des Obersteuermanns Toeppich. [C]
16.09.1943 unter dem Kommando des Obersteuermanns Berndt. [C]
01.10.1943 wieder unter dem Kommando des Obersteuermanns Toeppich. [C]
16.10.1943 unter dem Kommando des Obersteuermanns Wiechern. [C]
16./17.01.1944 unter dem Kommando des Steuermannmaats Ehrlinger. Erfolglose Hilfeleistung zu GA 64 (ex 12 M 2, ex Motorsegler ELEONORE Piräus 1088, Besitzer P. Skoudras, M. Karatzas und H. Kritikos) derer Ankerkette in der Bucht von Agios Nikolaos, Insel Kea, brach und sie später auf den Klippen zerschellte. [C]
20.01.1944 von Kea nach Piräus mit der GA 91 im Schlepp aufgrund Maschinenschaden. [C]
01.02.1944 den von Kap Tourlo, Insel Ägina, mit unklarer Maschine treibenden Schlepper H.P. 14 in Schlepp genommen und ihn nach Perdika, Insel Ägina, gebracht. [C]
05.02.1944 mit Ltn.z.S. Ziemer an Bord die GA 24 von ihrer Unfallstelle nach Piräus abgeschleppt. [C]
15.02.1944 in der Schraube einen Kabel bekommen und von dem Schlepper H.P. 50 nach Piräus abgeschleppt. [C]
08.03.1944 unter dem Kommando des Obersteuermannmaats Bellersen. [C]
18.04.- [?].1944 Werftliegezeit in Piräus.
Das weitere Schicksal des Schiffes konnte nicht ermittelt werden. Das Schiff wurde vermutlich während der Räumung von Piräus im Oktober 1944 selbstversenkt und nach dem Krieg von der O.A.N. (griech. Abwrackungs-Komitee) abgewrackt.
05.01.1948 aus dem Hafenregister Syros entfernt. [E]
*) Die E.D.K. war von 1856 bis 1948 die Behörde zur Regelung und Verabredung der Schifffahrtsvorschriften für die Donau. [F]
**)Die Eintragung im Gröner (s. S. 460 Band 8/2), dass das Schiff am 30.10.1941 die Kennung 12 M 5 bekam, ist nicht korrekkt. Die AMALIA trug die Kennung 12 M 5 seit Anfang August 1941 (s. [C]).
***) GA = Griechenland Attika