HYDRAIOS



Name : HYDRAIOS
Griechischer Name : ΥΔΡΑΙΟΣ
Schiffstyp : Frachter
Internat. Rufzeichen : SVFG
Hafenamt : Hydra 8
Frühere Namen : 1902 LOTHIAN
1917 LOTHAR
1917 SP 12
1918 LOTHIAN
1919 ISFOND
1921 PARNON
1927 HYDRAIOS
Erste Handelsflagge : Großbritannien
Besitzer : 1902 John Warrack & Co., Leith, Schottland, Großbritannien
1914 Deutsches Kaiserliches Reich
1918 John Warrack & Co., Leith, Schott., Großbritannien
1919 E.R. Newbigin Ltd, Newcastle, Großbritannien
1919 Sigval Bergesen, Stavanger, Norwegen
1921 Konstantinos Petzalis & Elias Dounias, Istanbul, Türkei
1925 Konstantinos Petzalis, Athen, Griechenland
1927 Athanassios N. Coulouras und Kyriakos A. Xenos, Piräus, Griechenland
1942 Athanassios N. Coulouras und Panorea K. Xenos, Piräus, Griechenland
Bauwerft : Charles Connell & Co. Ltd, Glasgow, Großbritannien
Baunummer : 267
Baujahr : 1902


Stapellauf : 11.04.1902
Indienststellung : 00.05.1902
Größe (BRT) : 4.476
Größe (NRT) : 3.068
Länge (m) : 120
Breite (m) : 16,54
Tiefgang (m) : 9,34
Besatzung : 38
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder/Dunsmuir & Jackson Ltd, Govan, Großbritannien
Leistung : 422 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 11
1902 von der Bauwerft „Charles Connell & Co. Ltd“, Glasgow, Großbritannien, als Frachter LOTHIAN für John Warrack & Co., Leith, Großbritannien, fertig gestellt. [A][D]
04.08.1914 bei Kriegsausbruch als Embargoschiff in Hamburg von dem Deutschen Reich beschlagnahmt. [I][G][H][L]
03.04.1917 in LOTHAR umbenannt. [L]
02.05.1917 von der Kaiserlichen Marine als Sperrbrecher SP 12 in Dienst gestellt. [I][G][H][L]
17.12.1918 an den alten Besitzer John Warrack & Co. zurückgegeben und wieder in LOTHIAN umbenannt. [A][I][G][L]
1919 von E.R. Newbigin Ltd, Newcastle, Großbritannien, abgekauft. [A][I][G]
1919 an die Reederei „Sigval Bergesen“, Stavanger, Norwegen, verkauft und in ISFOND umbenannt. [A][I][G]
21.04.1921 von der Firma „Konstantinos Petzalis & Elias Dounias“, Istanbul, Türkei, abgekauft in PARNON umbenannt und in das Hafenregister der Insel Spetses mit der Nummer 6 registriert. [B][D]
12.06.1924 Besitz von Konstantinos Petzalis, Athen, Griechenland. [B][D]
10.08.1927 von Athanassios N. Coulouras (50%) und Kyriakos A. Xenos (50%), Piräus, Griechenland, für 15.000 britischen Pfund abgekauft. [B][D]
29.08.1927 in HYDRAIOS umbenannt. [B][D]
16.10.1927 in das Hafenregister der Insel Hydra mit der Nummer 8 registriert. [B][D]
18.12.1940 von der griechischen Regierung (Stelle Δ.Θ.Μ./Β΄) requiriert. [C]
24.12.1940 im Geleit „AS.9“ Piräus ausgelaufen. [J]
27.12.1940 Port Said eingelaufen. [J]
14.01.1941 im Geleit „AN.12“ Port Said ausgelaufen. [J]
18.01.1941 Piräus eingelaufen. [J]
20.02.1941 im Geleit „AS.15“ Piräus ausgelaufen. [J]
24.02.1941 Alexandria eingelaufen. [J]
18.03.1941 im Geleit „BS.20“ von Suez ausgelaufen. Der Konvoi wurde zerstreut und die HYDRAIOS lief am 21.03.1941 in Aden (Afrikahorn) ein. [J]
21.04.1942 nach dem Tod von Kyriakos A. Xenos Besitz von Athanassios N. Coulouras (75%) und Panorea K. Xenos (25%). [B][D]
00.07.1943 unter dem Kommando des Kapitäns Georgios Livadas mit 1.550 Tonnen Steinen und Salz als Ballast von Port Said, Ägypten, nach Aden und dann nach Lourenço Marques, Mosambik (damals Portugal) unterwegs. [D][F]
06.07,1943, 19:59 Uhr, mittschiffs von einem Torpedo des deutschen U-Bootes U 198 (Kpt. Werner Hartmann) getroffen. 20:17 Uhr, durch einen "Gnadenschuss" vor Inhambane, Mosambik, ohne Verluste versenkt. [B][D][E][K][F][J]
10.05.1947 nach dem Befehl Nr. 21100/4354/8/5/47 und der Nachricht Nr. 061345/5 des griechischen Ministeriums für die Handelsschifffahrt aus dem Hafenregister Hydra gestrichen. [B][D]
Verlustdatum : 06.07.1943
Verlustzeit : 19:59 Uhr
Konvoi : Unbegleitet
Route : von Port Said, Ägypten, nach Aden, Afrikahorn, und dann nach Lourenço Marques, Mosambik (damals Portugal).
Ladung : 1.550 Tonnen Steine und Salz als Ballast
Verlustort : vor Inhambane, Mosambik, SW Afrika, 24.44 S / 35.12 E, Mr.Qdr. KP 3813
Verlustart : Torpedierung
Verlustursache : Torpedierung
Gegner-Typ : Deutsches U-Boot
Gegner-Name : U 198 (Kpt. Werner Hartmann)
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste
01. [A] Lloyds Register of Shipping
02. [B] Hafenregister Hydra
03. [C] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
04. [D] Dounis, Christos: In kriegerischer Zeit, J&J, Athen 2003 (gr.)
05. [E] HMA-Projekt ASS
06. [F] Uboat.net
07. [G] The Clyde Built Ships
08. [H] Kreuzer, Peter: HMA-Projekt / Die Flugzeuge, Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges
09. [I] 7 Seas Vessels
10. [J] Arnold Hague Convoy Database
11. [K] Rohwer, Jürgen: Axis Submarine Successes of World War Two, German, Italian and Japanese Submarine Successes, 1939-1945, Naval Institute Press Annapolis, Maryland 1999 (engl.)
12. [L] Gröner, Erich (Fortgeführt von Dieter Jung und Martin Maass): Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 3, Bernard & Graefe Verlag
Eingefügt am : 04.02.2011
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 15.04.2016
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 20.02.2011 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 20.10.2014 T. Reich Bild 2 eingefügt
- 15.04.2016 D. Galon Chronik ergänzt und Dokumente 1-2 eingefügt