ODIN



Name : ODIN
Fischereikennung : SG 5
Schiffstyp : Fischlogger
Bauwerft : AG "Neptun" Schiffswerft und Maschinenfabrik, Rostock
Baunummer : 452
Baujahr : 1934
Stapellauf : 07.04.1934
Besitzer : Glückstädter Heringsfischerei AG, Glückstadt
Unterscheidungssignal : DDFN


Größe : 191 BRT
Größe : 89 NRT
Länge : 31,71 m
Breite : 7,04 m
Tiefgang : 3,25 m
Leistung : 150 PSe 9,0 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : 35
Passagiere : -
Staffel : Loggereinsatz Nord
Erfassung für Weserübung : 26.03.1940
Abgangshafen : Kiel
Ausgelaufen : 00.04.1940
Bestimmungshafen : Oslo
Angekommen : 30.04.1940
Ende des Einsatzes : 00.05.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1934,Mai 19.: An die Reederei Glückstädter Heringsfischerei AG, Glückstadt als ODIN (DDFN) abgeliefert. Vermeßen mit 191.14 BRT / 89.00 NRT / 175.00 tdw. Antrieb: ein 6-zyl. 4SC SA - Friedrich Krupp Germaniawerft AG., Kiel (150 PS) Dieselmotor. Heimathafen Glückstadt. Fischereikennzeichen SG 5.
1940,Jan. 11.: Erfaßt durch KMD-Hamburg (10:00 Uhr) für die 1. Hafenschutzflottille.
März 23.: Vorgesehen für Loggereinsatz Nord.
April 29.: Logger TIU (SG 2), DONAR (SG 3), BALDER (SG 4) ODIN (SG 5) und FRIJA (SG 6) mit Munition gesichert durch V 305, V 308 im Skagerrak nach Oslo.
April 30.: TIU (SG 2), DONAR (SG 3), BALDER (SG 4) ODIN (SG 5) und FRIJA (SG 6) um 13:30 Uhr in Oslo eingelaufen.
Mai 00.: Kennung: NK 21/ODIN - Hafenschutzflottille Kristiansand Süd, B - Gruppe.
1944,Juni 01.: Kennung geändert in V 5111/ODIN - 51.Vorpostenflottille in Bergen.
Okt. 19.: Westlich von Bergen/Hjeltefjord durch britische Fliegerraketentreffer schwer beschädigt und eingeschleppt.
1945,Mai 10.: V 5111/ODIN in Bergen, Fahrbereit gemeldet.
Okt. 10.: An Eigentümer zurück und Repariert. Übernommen durch OMGUS - Bremerhaven, ODIN BX 537.
1947: Von OMGUS an Land Bremen, dann an Fischdampfer Treuhand GmbH (Glückstädter Heringsfischerei AG) Glückstadt.
1949,Juni 00.: Neues Unterscheidungssignal DIVB.
1950,Juni 05.: An Lerwick in Schottland.
Juni 07.: Ab Lerwick.
Juni 17.: Erneut in Lerwick.
1952,Juni 14.: An Lerwick, Salzhering Ladung auf BALDER (SG 4) umgeladen.
1953,Aug. 20.: Rückgabe an die Bundesrepublik Deutschland übergeben.
1954,Mai 10.: Rückgabe an Eigentümer Glückstädter Heringsfischerei AG, Glückstadt. Alte/Neue Name ODIN (SG 5).
Juni 18.: An Lerwick.
Juni 19.: Ab Lerwick.
1962: Eigentümer Glückstädter Heringsfischerei GmbH, Glückstadt.
1964: Eigentümer Glückstädter Heringsfischerei AG., Glückstadt.
1966: I. Quartal Abbruch bei Rud. Harmstorff in Lübeck.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
14:Archiv Theodor Dorgeist
47:Archiv Christoph Fatz
48:Deutscher Fischerei- Almanach 1939
60:Loggerliste der KMD-Hamburg Zwst. Kiel
62:Archiv Hans Jürgen Heise
Eingefügt am : 24.02.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 29.03.2016
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -23.02.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-11.04.2013 Christoph Fatz, Quellen eingefügt
-05.12.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 00.05.40/1.06.44
-29.03.2016 Christoph Fatz, ergänzt/eingefügt: 29./30.04.40