PARANAGUA



Name : PARANAGUA
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : Howaldtswerke AG, Hamburg
Baunummer : 778
Baujahr : 1939
Stapellauf : 15.03.1939
Besitzer : Hamburg-Südamerikanische Dampfschiff-Gesellschaft (HSDG), Hamburg
Unterscheidungssignal : DJZS


Größe : 6062 BRT
Größe : 3464 NRT
Länge : 144,86 m
Breite : 18,68 m
Tiefgang : 8,34 m
Leistung : 3350 PSe 13,0 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : 32
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 21.03.1940
Abgangshafen : Stettin
Ausgelaufen : 03.05.1940
Bestimmungshafen : Oslo
Angekommen : 04.05.1940
Ende des Einsatzes : 00.00.1940
1939,Mai 04.: An die Reederei als PARANAGUA (DJZS) abgeliefert. Vermeßen mit: 6062 BRT / 3464 NRT / 9425 tdw. Antrieb: ein 8-zyl. 2-takt - MAN, Augsburg (3350 PS) Dieselmotor. Heimathafen Hamburg.
Aug. 19.: Ab Hamburg nach Porto Alegre.
Aug. 23.: Ab Antwerpen nach Südamerika vor Quessant umgekehrt.
Aug. 31.: In Hamburg.
1940,März 02.: Erfaßt KMD Hamburg (12:30 Uhr) für das Unternehmen „Weserübung“.
Mai 03.: Von Stettin nach Oslo ausgelaufen.
Mai 04.: An Oslo (Nach anderen Quellen am 05.05.).
Mai 10.: In Oslo eingelaufen.
Mai 15.: Transporter PARANAGUA, BELGRANO, DONAU, PORTO ALEGRE gesichert durch 6 Vorpostenboote der 3. Vp.-Flottille V 302, V 303, V304, V 305 V 306, V 309 verlassen um 3:30 Uhr Oslo Richtung Frederikshavn. Um 7:05 Uhr schließt sich dem Geleit V 308 an. Das Geleitzug erreicht um 19:55 Uhr Frederikshavn-Reede. Die Dampfer Ankern auf Außenreede Vp-Boote laufen in Hafen ein.
Mai 16.: Um 11:55 Uhr Sicherungsfahrzeuge (verstärkt durch V 308) verlassen Frederikshavn und Geleitzug maschiert nach Halskow-Rev.
Mai 17.: Um 3:40 Uhr Geleitzug erreicht Halskow-Rev und Dampfer werden entlassen.
Juni 08.: Dampfer HOHENHÖRN, BELGRANO, PARANAGUA, PORTO ALEGRE gesichert durch 3 Boote der 15. Vp.-Fltl. und 4 Boote der 13. Vp.-Fltl. von Aalborg nach Oslo ausgelaufen.
Juni 09.: Um 04:00 Uhr Geleitzug in Dwarslinie. Sicherungsboote fahren U-Sicherung. Zwei Flugzeuge fliegen Luftsicherung. Am Abend in Oslo eingelaufen.
Juni 10.: PARANAGUA im Lysackerfjord. Um 20:20 Uhr Dampfer BOCHUM, PARANAGUA, PALATIA und ISAR gesichert durch Boote der 15.Vp.-Flottille nach Aalborg ausgelaufen.
Juni 11.: Geleitzug um 14:40 Uhr Halsbarre passiert. Dampfer aus dem Geleit entlassen.
Juni 17.: In Oslo eingelaufen.
Juni 24.: Transporter PARANAGUA, BELGRANO, UTLANDSHÖRN und ILLER gesichert durch 7 Boote der 9.Vp.-Flottille verlassen um 15:00 Uhr Lysackerfjord Richtung Aalborg.
Juni 25.: Kabelleger NEPTUN mit Kabelleichter HOHEWEG im Schlepp wird (um 22:05 Uhr) in den Geleitzug aufgenommen, als Nr.2 BELGRANO erhält Nr.4. Die Handelsschiffe fahren in einfacher Dwarslinie.
Juni 26.: Kabelleger NEPTUN und Kabelleichter HOHEWEG um 04:00 Uhr aus dem Geleit entlassen und von anderen Geleitbooten übernommen. Um 14:30 Uhr Geleitzug aufgelöst. PARANAGUA ca. 17:30 Uhr auf Aalborg-Reede vor Anker.
Juli 01.: Dampfer PARANAGUA, ITAURI und WESTSEE gesichert durch Boote der 3.Vp-Flottille von Aalborg nach Oslo ausgelaufen.
Juli 02.: Geleitzug erreicht um 15:00 Uhr Oslo.
Aug. 00: Neu Erfaßt für das Unternehmen "Seelöwe". Kennung A 7.
Nov. 28.: Zum Sperrbrecher-Umbau vorgesehen. (Zurück an die Reederei?)
Dez. 05.: Auf der Überführungsfahrt (nach anderer Quelle auch 17.12.) in Qu 8264 nach englischem Luftminentreffer schwer beschädigt, kommt später bei Den Helder durch starken Seegang fest. Zum Totalverlust geworden (Pos. 52.55,2 N / 04.40,9 O).
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
3:Nachlass Cai Boie Ausarbeitung - "Weserübung"
4:Nachlass Gerhard Koop - "Weserübung"
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
10:Erfassungslisten der KMD Hamburg
11:Transporterliste der KMD Hamburg
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
17:Reinhard Schmelzkopf - Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 - 1939 1/2
19:Karl.Heinz Schwadtke - Deutschlands Handelsschiffe 1939 -1945
34:Lloyd’s War Losses 1939-1945 (-1957) Bd. 1 + 2, London 1989, 1991
42: A.Kludas Die Schiffe der Hamburg Süd 18711951, Oldenburg 1976
43:K. H. Schwadtke Die deutsche Handelsflotte und ihr Schicksal 1939; Hamburg 1953
44:K. H. Schwadtke Deutschlands Handelsschiffe 1939- 1945, Oldenburg 1974
50:Marine Archiv - http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=forum
51:Geheime Ostsee Tagesbefehle
57:OKM - Verlustlisten
Eingefügt am : 05.07.2012
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 14.02.2017
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -05.07.2012 Christoph Fatz Datensatz eingestellt
-17.04.2013 T. Reich Bild 1 eingefügt
-23.07.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 15./16./17.05. + 1.07.40 und Quellen
-22.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 10.05./9./17.06.40
-08.02.2017 Christoph Fatz, eingefügt: 08./26.06.40
-14.02.2017 Christoph Fatz, eingefügt: 10./11.06.40