SAMLAND



Name : SAMLAND
Schiffstyp : Tankschiff
Bauwerft : Friedrich Schichau GmbH., Danzig
Baunummer : 1184
Baujahr : 1929
Stapellauf : 07.05.1929
Besitzer : John T. Essberger, Hamburg-Altona
Unterscheidungssignal : DIBY / DTLA


Größe : 5978 BRT
Größe : 3368 NRT
Länge : 125,91 m
Breite : 15,85 m
Tiefgang : 8,84 m
Leistung : 2800 PSe 12,0 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : 37
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 00.00.0000
Abgangshafen : Kiel
Ausgelaufen : 01.06.1940
Bestimmungshafen : Oslo
Angekommen : 00.06.1940
Ende des Einsatzes : 16.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : nein
1929,Juli 06.: An Deutsches Reich vertreten durch das Reichsverkehrsministerium, (Atlantic Tank Rhederei GmbH), Hamburg als HANSA (RHJK) abgeliefert. Tankschiff im Reichsauftrag zur Erprobung gebaut. Vermeßen mit 5978 BRT / 3368 NRT / 7900 tdw. Antrieb: ein 6-zyl. 2-takt. - Sulzer AG., Winterthur/Ludwigshafen, Dieselmotor. Heimathafen Hamburg.
1929,Okt. 00.: An John T. Essberger & Co., Mgrs.
Dez. 00.: An John T. Essberger & Co., GmbH., HANSA Langfristig von Reichsmarine als Begleittanker für Auslandsreisen gechartert.
1930,Dez. 01. - 1931,Dez. 08: Als Begleittanker für Kreuzer EMDEN bei seiner Erdumsegelung.
1932,Dez. 08. - 1933,Dez. 12.: Als Begleittanker für Kreuzer KÖLN bei seiner Ostasien- und Australienreise.
1933,Okt. 14. - 1934,Juni 15.: Als Begleittanker für Kreuzer KARLSRUHE bei seiner Erdumsegelung.
1934,Jan. 01.: Neues Unterscheidungssignal (DIBY) auch (DTLA).
1936,Nov./Dez.: Vor Spanien im Einsatz.
Nov.: HANSA, LISELOTTE ESSBERGER und ein weiterer Tanker sichern Treibstoffversorgung während des Unternehmens "Rügenübung" - Transport der Angehörigen der Legion Condor nach Spanien.
1937,Jan./Juli.: In Hamburg repariert und nach Plänen der Kriegsmarine umgebaut. Dabei wird der Tanker auch für die Abgabe von Öl an U-Boote ausgerüstet.
Juli 05.: Werftprobefahrt nach dem Umbau.
Juli/Nov.: Vor Spanien im Einsatz.
Nov. 17.: Von der Kriegsmarine übernommen. Kapitän und L.I. von der Reederei an die Marine abgegeben. Die restliche Besatzung von Reederei John T. Essberger angeheuert und die gesamte Besatzung auch als Marineschiff nach Tarifordnung der deutschen Schiffahrt bezahlt. Tanker in SAMLAND umbenannt. Betriebsfahrzeug KM-Werft Wilhelmshaven.
Dez. 11.: Heimathafen nach Wilhelmshaven verlegt.
1938,Sep./Okt.: SAMLAND und AUGUST SCHULTZE im Mittelatlantik als Versorger für Panzerschiff DEUTSCHLAND.
Okt. 20.: In Vigo Treibstoffübergabe an Heimkehrende Zerstörer PAUL JACOBI, THEODOR RIEDEL und HERMANN SCHOEMANN.
1939,April/Mai: Ab Mitte April Tanker SAMLAND mit weiteren Versorgern u.a. U-Bootbegleitschiff ERWIN WASSNER teilnahme an der großen Atlantikübung verbunden mit Besuchen ausländischer Häfen, u.a. im westlichen Mittelmeer.
Sep. 01.: Gruppe West zugeteilt.
1940,Mai 07./09.: Cuxhaven - Stavanger.
Mai 10.: Vorpostenboote V 302, V 303, V 304, V 305, V 308, V 309 geleiten Tanker SAMLAND nach Halskov Rev Feuerschiff.
Mai 13.: Tanker und zwei weitere Dampfer gesichert durch 13. Ujagd-Gruppe und V 307 von Levered-Tonne bis nach Aarhus.
Mai 14.: Tanker in Aarhus.
Juni 01.: Tanker SAMLAND mit Munitiontransport für O.d.L. um 10:00 Uhr aus Kiel nach Norwegen ausgelaufen. Ladung: Bomben, 50x SC 500 kg Bomben, 3x SC 250 kg Bomben, 23500 B1 EL, dazu 556 BSK 36.
Juni 04.: Zur unterstützung der Operation "Juno" mit ALSTERTOR, HUASCARAN und PALIME geleitet durch 2. Minensuchflottille von Wilhelmshaven nach Trondheim ausgelaufen.
Juni 06.: HUASCARAN, ALSTERTOR, SAMLAND, 4 M-Boote und 3 R-Boote mit Begleitschiff ELBE um 22:30 Uhr in Trondheim eingelaufen.
Juni 10.: In Trondheim. Heizölbestand des Tankers SAMLAND infolge der Undichtigkeiten des Schiffes durch Salzwasser verunreinigt. Reinigung nicht vor einer Woche möglich. Da auf ADRIA nur noch 1300 to. Heizöl vorhanden, entsendung weiteren Nachschubs dringend erforderlich.
Juni 14.: Tanker ADRIA (auf dem Weg nach Bergen um Öl zu tanken und nach Trondheim zurückzukehren), FRANKENSTEIN (auf dem Marsch nach Hamburg) und SAMLAND (auf dem Weg nach Kiel) passieren am Vormittag Kristiansund. Das Geleit wird durch Vp-Boot V 1105 und M-Boot M 2 durchgeführt. SAMLAND als das schnelle Schiff soll ab Bergen von der in die Heimat befohlene 3. R.-Flottille geleitet werden.
Juni 15.: Minensuchboot M 2 meldet um 05:00 Uhr, daß Tanker FRANKENSTEIN auf Pos. 61.39 N / 4.55 O aufgelaufen ist, das Unterschiff stark beschädigt wurde und Schlepper- und Leichterhilfe erforderlich ist. Vp-Boot V 1105 ist beim Tanker geblieben, während M 2 mit den beiden Tankern setzt den Marsch nach Bergen fort.M 2 mit ADRIA und SAMLAND von Norden kommend und M 5, M 21 mit SCHIFF 11 von Süden kommend treffen vor dem Byfjord ein. Minensuchboot M 2 macht kehrt und schließt sich dem Geleitzug von SCHIFF 11 an. SAMLAND wird von der 3. R-Flottille zum Marsch nach Süden aufgenommen und ADRIA nach Bergen eingelotst. Um 22:00 Uhr Chef der 3. R.-Fltl. meldet, daß beim Marsch durch Karmsund bei Salhusfeuer sich kurz hinter dem Heck der SAMLAND zwei Minendetonationen ereignet haben ohne das Schiff ernstlich zu beschädigen.
Juni 16.: SAMLAND auf dem Weg nach Kiel um 05:08 Uhr südlich Egersund von brit. U-Boot TETREARCH mit Torpedos versenkt (Pos. 58.12 N / 06.13 O). Die Räumboote der 3. R.-Fltl. retten 66 Überlebende und setzen den Marsch nach Frederikshavn fort.

Bemerkung:
Laut ASA: Am 16.06.40 (05:08 Uhr) SW Lister von brit. U-Boot TETREARCH mit Torpedo versenkt (Pos. 58.12 n 06.13 e).
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
14:Archiv Theodor Dorgeist
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
21:Dr. Dieter Jung / Martin Maaß / Berndt Wenzel - Tanker und Versorger der deutschen Flotten 1900 -1980
Eingefügt am : 05.04.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 16.08.2016
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : -05.04.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-12.04.2013 Christoph Fatz, Quellen eingefügt
-23.07.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 10./13./14. und 6.06.40
-27.07.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 10.06.40.
-21.08.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 16.06.40...auf dem Weg nach Kiel....
-25.08.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 14.06./15.05.40
-03.09.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 16.06.40
-30.09.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 15.06.40