KRONSORT



Name : KRONSORT
Fischereikennung : ECKE 11
Schiffstyp : Fischkutter
Bauwerft : H. Siegfried Werft, Eckernförde
Baunummer : ?
Baujahr : 1939
Stapellauf : 00.00.1939
Besitzer : F. und C. Leckband, Eckernförde
Unterscheidungssignal : Dxxx


Größe : 27 BRT
Länge : 14,30 m
Breite : 4,30 m
Tiefgang : 1,90 m
Leistung : 50 PSe ? kn
Besatzung : ?
Passagiere : -
Staffel : Kuttertransporte Nord
Erfassung für Weserübung : 29.05.1940
Abgangshafen : ?
Ausgelaufen : 00.05.1940
Bestimmungshafen : ?
Angekommen : 00.05.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1939: Abgeliefert nach dem 01. Juni an F. u. C. Leckband aus Eckernförde als KRONSORT (Dxxx). Vermeßen mit: 27 BRT / 8 NRT. Antrieb: ein 2-zyl. - DWK Deutsche Werke AG., Kiel (50 PS) Dieselmotor. Heimathafen Eckernförde. Fischereikennzeichen ECKE 11.
1940,Mai 29.: Erfaßt von KMD-Hamburg (00:00 Uhr) für Station Nord. An der "Weserübung" teilgenommen.
Aug. 12.: Erfaßt für Unternehmen "Seelöwe". 280. Motorbootabtteilung Kennung: (Steuerbordschlepper) H 2824 a Mo und als (Backbordschlepper) H 2836 b Mo.
Aug. 30.: Von Emden nach Le Havre.
Okt. 17.: H 2836 b Mo / KRONSORT ECKE 11 MFK, mit dieser Kennung in Trouville bei 280 Flottille.
Okt. 25.: H 2836 b Mo / KRONSORT Ecke 11 MFK im Bestand der 80. Motorbootflottille,beim Marinebefehlshaber Kanalküste im Einsatz.
1941,Jan. 19.: Eingesetzt beim Verband Seenotdienst beim Marinebefehlshaber Kanalküste, Stationiert in Le Havre.
April 11.: Überführt zur Motorbootabtteilung Amsterdam.
1941,Jan. 19 - April 10.: In Le Havre.
April 11.: Nach Motorbootabteilung Amssterdam überführt.
1942,März 05.: 19 MFK zur Überführung an Motorbootsabt. Amsterdam in Le Havre: TRAUTE (PIL 24), (PIL 75), TILLY (NIE 9), SCHWALBE (ECKE 15), STÖRTREGEN (ECKE 7), DR. HOFFMANN (PX 217), IRMGARD (PC 319), BRIGITTA (HF 285), SEEHUND (SAS 31), SEEADLER (SAG 62), COLUMBUS (HELA 126), SALAMANDER (HFG), KRONSORT (ECKE 11), FRIEDA (BÜS 74), ALWINE (ECKE 8), (SS 67), NORDMARK (ECKE 41), (P26), BERTHA-ELISABETH (BÜS 44).
1949,Juni 00.: Neues Unterscheidungssignal DJRP.
1954,Juni 00.: KRONSORT (SO 95) in Niendorf (Ost-Holstein).
1957,Mai 00.: KRONSORT (ECKE 11). In der Gespannfischerei eingesetzt zunächst mit ECKE 5/ANNEMARIE und später JOHANN RATHJE (ECKE 9).
1967: In der Gespannfischerei mit Fischkutter JOHANN RATHJE (ECKE 9).
1969: An Rederei Fredi Bruhn aus Maasholm, KRONSORT (MAA 7). Halbjährlich in der Fischerei und halbjährlich als Angelkutter.
1971: Nur als Angelkutter.
1975: Verkauft. Wohin?
1989,April 06.: Motoryacht KRONSORT Unterscheidungssinal neu erteilt: DKQX. Neu Vermeßen mit 32 BRT / 9 NRT (136m³); 15.99 x 4.69 x 2.29 m. Antrieb: Dieselmotor (Fabrikat ?) 165 PS. Heimathafen Kiel.
Mai 02.: Verkauft an Andrea Friedrich, Berlin.
Juli 10.: Eingetragen in SSR.
1990,Jan. 21.: Verkauft an Michael Hüning, Essen.
Feb. 02.: Eingetragen in SSR.


Bemerkung:
Wahrscheinlich nach dem Krieg neuen Diesel-Motor Holmag mit 90 PS erhalten.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
10:Erfassungslisten der KMD Hamburg
14:Archiv Theodor Dorgeist
47:Archiv Christoph Fatz
48:Deutscher Fischerei- Almanach 1939
60:Loggerliste der KMD-Hamburg Zwst. Kiel
Eingefügt am : 08.04.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 13.11.2015
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : -08.04.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-27.08.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 19.01.-10.04./11.04.1941
-20.11.2013 Christoph Fatz, Quellen ergänzt
-26.01.2014 Christoph Fatz, 1977
-29.01.2014 Christoph Fatz, 1957 ergänzt
-07.02.2014 Christoph Fatz, eingefügt: 1975; ergänzt: 1969
-10.02.2014 Christoph Fatz, eingefügt: 1967
-19.02.2014 Christoph Fatz, eingefügt: 1989/1990
-06.03.2014 T. Reich Bild 1 eingefügt