KEHRWIEDER



Name : KEHRWIEDER
Fischereikennung : PIL 4
Schiffstyp : Fischkutter
Bauwerft : Schiffswerft Gottfried Modersitzki, Tolkemit
Baunummer : ?
Baujahr : 1928
Stapellauf : 00.00.1928
Besitzer : Frau Hömke, Gustav Termer I & Gustav Termer II
Unterscheidungssignal : DACE


Größe : 11 BRT
Größe : ? NRT
Länge : 13,95 m
Breite : 4,80 m
Tiefgang : 1,62 m
Leistung : 90 PSe 8,0 kn
Besatzung : 2 - 4 Mann
Passagiere : -
Staffel : Kuttertransporte Nord
Erfassung für Weserübung : 25.05.1940
Abgangshafen : ?
Ausgelaufen : 25.04.1940
Bestimmungshafen : ?
Angekommen : 00.05.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1928: Stapellauf und Ablieferung an Otto Hömke aus Pillau und Gustav Termer I & II aus Groß Dirschkeim als KEHRWIEDER (Rxxx). Vermeßen mit: 11.00 BRT / 3.00 NRT. Antrieb: ein KHD Klöckner-Humboldt-Deutz AG., Köln (28 PS) Dieselmotor. Heimathafen Pillau. Fischereikennzeichen PIL 7.
1932: Fischereikennung geändert: PIL 4.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal DACE.
1937: Eigner: Witwe Frau Hömke, Gustav Termer I u. II, Pillau. Ein KHD Klöckner-Humboldt-Deutz AG., Köln (90 PS) Dieselmotor eingebaut.
1940,Mai 00.: Erfaßt durch KMD-Danzig. An "Weserübung" teilgenommen.
Mai 25: Nachschubtransport nach Norwegen.
Sep. 01.: PIL 4/KEHRWIEDER - Hafenschutzflottille Aalborg-Hals.
Sep. 07.: In Cuxhaven als HA 4/PIL 51 bei der Hafenschutzflottille Korsör - II. Gruppe in Dienst gestellt. Die Hafenschutzflottille Korsör wird auch als 31. Minensuchflottille aufgestellt. I. Gruppe DH 1 - DH 19 (Den Helder). Lt. KTB DH 1 - DH 19 (bis 30.11.40 so gemeldet). II. Gruppe HA 1 - HA 12 und HAV 1 - HAV 6 (Harlingen).
Nov. 30.: M 3123/KEHRWIEDER (Führte gleichzeitig Kennung DH 4).
1942,Nov. 11.: M 3123/KEHRWIEDER in Libau Werft außer Dienst gestellt (gem. … G 2598/42).
1943,Jan. 27.: DPk 46/KEHRWIEDER - Hafenschutzflottille Deutschland Pommernküste.
Okt. 01.: Vs 256/KEHRWIEDER - 2. Sicherungsflottille (Hervorgegangen aus der Küstenschutzflottille DPk). Einsatzgebiet: Pommernküste/Insel Rügen.
1944,Juni 00.: Vs 256/KEHRWIEDER - 2. Sicherungsflottille, 10. Sicherungsdivision.
1945,März 15.: Vs 256/KEHRWIEDER - 2. Sicherungsflottille, E/F-Gruppe in Rügenwalde.
Mai 09.: Vs 256/KEHRWIEDER in Eckernförde.
Okt. 01.: An Eigentümer Gustav Termer II, Fritz Termer und Günter Hömke in Eckernförde zurück gegeben. Fischereikennzeichen ECKE 80.
1949,Aug. 01.: Neue Unterscheidungssignal DJTY. Neue Vermessung: 16.00 BRT / 5.00 NRT.
1954: Ein KHD Klöckner-Humboldt-Deutz AG., Köln (105 PS) Dieselmotor eingebaut.
1962: Abgebrochen.



1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
4:Nachlass Gerhard Koop - "Weserübung"
14:Archiv Theodor Dorgeist
47:Archiv Christoph Fatz
48:Deutscher Fischerei- Almanach 1939
50:Marine Archiv - http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=forum
60:Loggerliste der KMD-Hamburg Zwst. Kiel
Eingefügt am : 02.06.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 29.04.2015
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -02.06.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-03.06.2013 Christoph Fatz, geändert: Besitzer: Frau Hömke, Gustav Termer I & Gustav Termer II
-16.06.2013 Christoph Fatz, ergänzt und geändert: 16 BRT/5 NRT; Okt.1945, 1949/1954/1962.
-14.10.2014 Theodor Dorgeist Fischereikennung geändert.
-09.03.2015 Christoph Fatz, eingefügt: 7.09./30.11.40
-29.04.2015 Christoph Fatz, eingefügt: 1928/1932/1937/1949/1954