SCHILLINGHÖRN



Name : SCHILLINGHÖRN
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : N.V. Scheepswerf v/h. Jan Smit Czn., Alblasserdam
Baunummer : 480
Baujahr : 1918
Stapellauf : 23.05.1918
Besitzer : Hansegesellschaft Aschpurwis & Veltjens, Hamburg
Unterscheidungssignal : DJZK


Größe : 2864 BRT
Größe : 1690 NRT
Länge : 101,80 m
Breite : 14,37 m
Tiefgang : 6,45 m
Leistung : 1500 PSi 9,5 kn
Motortyp : Dampfmaschine
Besatzung : ?
Passagiere : 36
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 00.00.1940
Abgangshafen : ?
Ausgelaufen : 00.05.1940
Bestimmungshafen : Oslo
Angekommen : 15.05.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : nein
1918,Sep. 18.: Auslieferung des Dampfers durch "Schepen Vorderingswet" gestoppt. Dampfer nach Alblasserdam verholt und in Kielegat aufgelegt.
1919,Mai 13.: An die dänische Reederei A/S D/S "Dannebrog", København, als AMALIENBORG (NWPJ) abgeliefert. Vermeßen mit: 2864 BRT / 1690 NRT / 4889 tdw. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - "De Schelde" N.V.Koninklijke Maatschappij, Scheepsbouwwerft, Vlissingen. Heimathafen Kopenhagen.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal OXCA.
1937,März 00.: An Hanseatica Aschpurwis & Veltjens, S.A., Panama, umbenannt in ACME (HPGX). Bis März 1939 Spanien Transporter. Tarnname für FT- und Schriftverkehr: „Macabi“. Dampfer konnte in Mehrbettkammern 36 Mann Transportieren.
1939,April 14.: Umbenannt in TILSIT (DJZK), jetzt Hansegesellschaft Aschpurwis & Veltjens, Hamburg.
Mai 07.: Erfaßt durch KMD-Hamburg (00:00 Uhr) als Truppentransporter für Ostpreussen.
Aug. 31.: An Hamburg.
1940,März 26.: Umbenannt in SCHLLINGHÖRN.
Mai 15.: Dampfer in Oslo eingelaufen.
Mai 26.: Dampfer von Oslo kommend erreicht Sammelplatz bei Drøbak. SCHILLINGSHÖRN im Geleitzug mit CUITYBA sowie norwegischenDampfern KONGSFJORD und BEAUMONT gesichert durch 2 Vorpostenboote. Die Rückreise nach Stettin durch die schwedischen Schären befohlen. Geleitzug um 09:30 Uhr Reede vor Strömstad erreicht. Bewaffnete schwedische Matrosen kommen an Bord. Um 10:00 Uhr schwedische Lotse an Bord. Um 10:10 Uhr Ankern unter Holmengra Insel, schwedische Kontrollofizere kommen an Bord. Besichtigung sämtlicher Schiffsräume, Funkanlage und Antenne. Erhalten Fahrerlaubnis, um 12:14 Uhr geht Anker auf. Schiffe setzen unter Geleit eines schwedischen Wachschiffes die Reise fort. Um 20:20 Uhr Ankern auf Marstrand-Reede. Um 20:20 Uhr Ankern auf Marstrand-Reede. Um 21:30 Uhr erfolgte nochmals eine Kontrolle durch die schwedische Marine, jedoch ohne schwierigkeiten.
Mai 27.: Um 05:00 Uhr geht Anker auf. Schiffe setzen Reise unter schwedischen Geleit fort. Um 09:34 Uhr bei Niedingen schwedische Wachboot verlässt Geleitzug. Um 21:00 Uhr Ankern südlich von Helsingborg.
Juni 19.: An Seetransportchef Norwegen.
Juni 22.: Dampfer SCHILLINGHÖRN, BOCHUM, NEIDENFELS, MOLTKEFELS und ILLER gesichert durch Artillerieschulboot DELPHIN und Boote der 9.Vp.Flottille passieren auf dem Weg nach Oslo um 20:20 Uhr Halsbarre.
Juni 23.: An Oslo.
Juli 04.: Dampfer aus Oslo ausgelaufen. Um 16:50 Uhr bei Lysackerfjord BELGRANO, KELLERWALD und SCHILLINGHÖRN mit Booten der 3.Vp-Fltl. Formieren ein Geleitzug nach Aalborg.
Juli 05.: Um 18:00 Uhr Geleitzug erreicht Aalborg.
1941,Jan. 09.: SCHILLINGHÖRN mit WALTER COELN und M 1103 auf dem Marsch Kristiansand über Egersund nach Stavanger.
Jan. 10.: Geleitzug um 16:30 Uhr in Stavanger eingetroffen.
Jan. 11.: SCHILLINGHÖRN im Geleit 2 Boote Hafenschutzflottille Stavanger um 06:00 Uhr nach Bergen ausgelaufen.
Jan. 12.: Dampfer SCHILLINGHÖRN und Fischdampfer RISSEN im Geleit Torpedooot ZACK um 17:00 Uhr von Bergen nach Norden ausgelaufen. Geleit bis Aalesund.
Juni 19.: Dampfer im Geleit NS 09 um 00:20 Uhr von Bergen in Stavanger eingelaufen. SCHILLINGHÖRN im Geleitzug mit CARSTEN RUSS, NANDI und BRYNJE gesichert durch M 84 und M 110 um 07:00 Uhr nach kristiansand ausgelaufen.
Juli 11.: Dampfer SCHILLINGHÖRN, VIOLA und MARIE FISSER um 03:00 Uhr von Kristiansand nach Westen ausgelaufen.
Juli 12.: SCHILLINGHÖRN und VALØR laufen im Geleit NS 25 um 16:00 Uhr von Süden kommend in Bergen ein. Um 20:00 Uhr mit Dampfer OLDENBURG und Vp-Boot V 5102/DONNER nach Norden ausgelaufen.
Juli 30.: SCHILLINGHÖRN mit V 5505/SEETEUFEL von Süden kommend um 10:35 Uhr in Bergen eingelaufen. Um 19:55 Uhr Dampfer SCHILLINGHÖRN, JANTJE FRITZEN, ERLING LINDÖ, BRAVO I und P. G. HALVORSEN im Geleit NS 09 und NS 22 nach Süden ausgelaufen.
Sep. 01.: SCHILLINGHÖRN, GOTTFRIED HANSEN und VIM im Geleit V 5102/DONNER und NM 03 um 22:50 Uhr nach Norden aus.
Nov. 04.: Dampfer BAHIA, SCHILLINGHÖRN, UTLANDSHÖRN und ital. GRACIELLA geleitet durch M 15, M 17, M 22, M 29 und M 30 im Barentssee auf dem Marsch nach Kirkenes von brit U-Boot TRIDENT gesichtet. U-Boot wird vorzeitig vom M-Boot entdeckt und muß Angriff vorzeitig abbrechen.
1942,Jan. 20.: Dampfer SCHILLINGHÖRN und HECHT laufen im Geleit FELIX SCHEDER um 08:55 Uhr von Süden kommend in Bergen ein.
Jan. 22.: Dampfer SCHILLINGHÖRN und KIEL laufen in Sammelfahrt um 12:30 Uhr von Bergen nach Norden aus. Ab Maaløy nimmt V 5103/BLITZ das Geleit auf.
1942,Mai 12.: ITAURI, SCHILLINGHÖRN und DOCKENHUDEN laufen im Geleit M 1103 von Norden kommend um 19:30 Uhr in Bergen ein.
Mai 13.: SCHILLINGHÖRN, DOCKENHUDEN und INGER JOHANNE laufen im Geleit NS 09 um 07:05 Uhr von Bergen nach Süden aus.
Juli 19.: An die Reederei zurück gegeben.
1943,Jan. 11.: Dampfer SCHILLINGHÖRN, LOTTE BLUMENTHAL und VAGA im Geleit Vp-Boot V 5717/FRITZ HOMANN um 08:40 Uhr aus Kristiansund nach Aalesund ausgelaufen. Geleitzug um 16:30 Uhr in Aalesund ein.
Jan. 13.: Vorpostenboot V 5701/THÜRINGEN Geleit für Dampfer SCHILLINGHÖRN, BRILLA und LOTTE BLUMENTHAL um 10:00 Uhr bei Buholmraasa bis Rørvik übernommen. Um 14:30 Uhr Geleitzug auf Rørvik-Reede entlassen und V 5701/THÜRINGEN Geleit für Dampfer ALK bis Buholmraasa übernommen.
Jan. 22.: Dampfer SCHILLINGHÖRN, BAHIA, MÜHLHEIM-RUHR und SCHWABEN im Geleitzug-Ost gesichert durch Vp-Boote V 5910, V 5907, V 5909, um 21:40 Uhr vor Nordkyn im nördlichen Eismeer von sowj. U-Boot SC-404 mit 4 Torpedos angegriffen und verfehlt.
März 13./20.: Reparaturarbeiten bei Werft A.M. Liaanen in Ålesund. Kettennussen an Ankerkette anschweißen.
Juni 28.: SCHILLINGHÖRN und Tanker THOR gesichert durch NSa 07/WAPPEN VON BRANDENBURG um 10:30 Uhr aus Rørvik nach Norden ausgelaufen.
Juli 17.: Mit Dampfer SIVAS gesichert durch V 5712/KÄRNTEN um 18:00 Uhr von Rørvik nach Norden ausgelaufen.
Juli 28.: SCHILLINGHÖRN und DRAU mit V 5714/SUDETENLAND um 10:30 Uhr aus Rørvik nach Norden ausgelaufen.
Nov. 21.: SCHILLINGHÖRN, BORBECK, HAVBRIS, PER BRAHE und VULKAN im Südgeleit um 07:30 Uhr aus Rørvik nach Kristiansund-Nord auegelaufen. Grundberührung in der Bucht von Sundskjørburgen Schaden 29.226 RM.
1944,Feb. 14.: Transporter, Seetransportchef Norwegen.
Feb. 19./22.: Oslo - Reval.
Feb. 24.: Aus Reval gesichert durch T 30 und T 4 laufen Dampfer URUNDI, LOCKSTEDT und SCHILLINGHÖRN nach Libau aus. Um 08:30 Uhr stößt T 13 mit dem Chef der 3.TFl. zum Geleit, um 10:40 Uhr erscheinen -aus Baltischport kommend- Z 25 und Z 35 beim Geleitzug. Dann wird der Marsch durch die östliche Ostsee mit Südkurs fortgesetzt. Zwischen 12:17 und 12:31 schießt T 30 im Qu AO 0281 eine treibende Mine ab.
März 02.: Dampfer SCHILLINGHÖRN um 07:00 Uhr in Danzig an die Reederei zurück gegeben.
März 28.: SCHILLINGHÖRN, ITAURI, BORBECK und VALE mit Vp-Boot V 5714 um 14:00 Uhr ab Sandnessjøen nach Norden ausgelaufen.
April 30.: Dampfer SCHILLINGHÖRN, ALSTERDAMM und ILONA SIEMERS mit Vp-Boot V 5712 um 03:00 Uhr ab Bodø nach Süden.
Sep. 25.: SCHILLINGHÖRN um 00:30 Uhr nordwestlich von Bergen in Krakhellsund kollidiert mit Dampfer BAHIA CAMARONES, dabei wird Bordwand aufgerissen beschädigte Dampfer nach Askvoll geschleppt.
Okt. 04.: SCHILLINGHÖRN auf dem Marsch nach Bergen gesichert durch V 5107 im Hjeltefjord erfolgloser brit. Bombenangriff.
Okt.26.: Restladung 600 to. Sonntag/Montag fertig. Abbrennarbeiten über und unter Wasser aus Mangel an Wasserstoffsäure behindert. Das Norske Bergungskontor bittet, die Firma Norsk A.G. Gasakkumulatoren zu veranlassen, daß sie ihrem Agenten in Bergen die benötigte Menge freigibt.
Nov. 02.: SCHILLINGHÖRN in Bergen. Hat ein Werftplatz in Hamburg durch die Reederei erhalten.
1945,Aug. 13.: Dampfer liegt beschädigt vor Brunsbüttel.
Okt. 26.: Nach Kollision auf Grundgesetzt.
1947,Juli 23.: Dampfer gehoben und von den Alliierten (mit FALKENBERG) an Nv. Holland Shipyard & Machinery Trading in Hendrik-Ido-Craft -wahrscheinlich zum Abbruch- verkauft.
Juli 27.: Beide Dampfer von Schleppern GANGES und SCHELDE nach Rotterdam geschleppt.
Aug. 00.: Wrack verkauft an Firma Erhardt & Dekkers aus Rotterdam. Dampfer anschließend nach Boele Shipyard & Maschine verholt und Repariert.
1948,Feb. 00.: An N.V. Stoomvaart Maatschappij "Wijklijn", Rotterdam (mgrs. Firma Erhardt & Dekkers, Rotterdam). Umbenannt in BEVERWIJK (PDBX). Heimathafen Rotterdam.
Mai 00.: Dampfer verkauft an N.V. Stoomvaart Maatschappij "Oisterwijk", Rotterdam (mgrs. Firma Erhardt & Dekkers, Rotterdam).
1952,Jan. 24.: BEVERWIJK mit Kohlenladung von Rotterdam nach Savona.
Feb. 00.: Vekauft an Dampskibsselskabet "Draco" A/S, København (mgrs. R. Fischer-Nielsen, København). Umbenannt in SKERN (OYGG). Heimathafen Kopenhagen.
1956,Okt. 10.: Verkauft an Compañía de Navegación "Aguila" Ltda., Panama, Panama R.P. (mgrs. Demetrios Benakis, Panama). Umbenannt in CONDOR (HOKN). Heimathafen Panama.
1970: Im Sommer zum Abbruch an Ditta Giuseppe Riccardi in Genua verkauft.
Sep. 18.: An Vado Ligure.
Nov. 27.: Beginn der Abbrucharbeiten.
1971,Feb. 09.: Abbrucharbeiten beendet.

Bemerkung:
ASA: Am 04.11.41 Konvoi mit 3 Frachtern und 3 M-Booten gesichtet. TRIDENT wurde um 9.14 MEZ von M-Boot entdeckt. Angriff vorzeitig abgebrochen (Pos. 71.05n 26.55e).
ASA: Am 22.02.43 (21:40 Uhr) von sowj. U-Boot SC-404 MÜHLHEIM-RUHR mit 4 Torpedos angegriffen und verfehlt. Position des Angreifers: Nordkyn. 1 Torpedo wurde beobachtet. 5 Wabo's geworfen.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
3:Nachlass Cai Boie Ausarbeitung - "Weserübung"
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
10:Erfassungslisten der KMD Hamburg
11:Transporterliste der KMD Hamburg
12:Bestand R 147 Reichskommissars für die Seeschiffahrt
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
17:Reinhard Schmelzkopf - Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 - 1939 1/2
19:Karl.Heinz Schwadtke - Deutschlands Handelsschiffe 1939 -1945
23:Wolfgang Harnack - Die deutschen Torpedoboote 1942 - 1945
29:E. Gröner - Tachenbuch der Handelsflotten 1940 und 1942
43:K. H. Schwadtke Die deutsche Handelsflotte und ihr Schicksal 1939; Hamburg 1953
44:K. H. Schwadtke Deutschlands Handelsschiffe 1939- 1945, Oldenburg 1974
45:G. Steinweg Die deutsche Handelsflotte im II. Weltkrieg; Göttingen 1954
51:Geheime Ostsee Tagesbefehle
52:Geheime Nordsee Tagesbefehle
Eingefügt am : 02.09.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 17.12.2017
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -02.09.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-10.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 4.11.41 und Bemerkung
-16.09.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 21.11.43
-02.10.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 9./10./11.01.41
-04.10.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 19.06.41
-18.10.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 11./13.01.43
-24.01.2013 Christoph Fatz, Text überarbeitet
-08.02.2017 Christoph Fatz, eingefügt: 04.07.40
-14.02.2017 Christoph Fatz, eingefügt: 22.06.40
-09.12.2017 Christoph Fatz, eingefügt: 11.07.41
-14.02.2017 Christoph Fatz, eingefügt: 22.06.40
-16.12.2017 Christoph Fatz, eingefügt: 26./27.05.40