VIOLA



Name : VIOLA
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : Reiherstieg Schiffswerfte & Maschinenfabrik, Hamburg
Baunummer : 526
Baujahr : 1921
Stapellauf : 00.03.1921
Besitzer : Adolph Kirsten,Hamburg
Unterscheidungssignal : DHGW


Größe : 991 BRT
Größe : 484 NRT
Länge : 67,77 m
Breite : 10,55 m
Tiefgang : 4,59 m
Leistung : 750 PSi 10,0 kn
Motortyp : Dampfmaschine
Besatzung : 16
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 00.00.1940
Abgangshafen : ?
Ausgelaufen : 00.05.1940
Bestimmungshafen : Oslo
Angekommen : 00.05.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : ja
Andere KM-Verwendung : nein
1921,Mai 00.: An die Reederei Adoph Kirsten, Hamburg als VIOLA (RBFT) abgeliefert. Vermeßen mit: 991 BRT / 484 NRT / 1550 tdw. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - Reiherstieg Schiffswerfte & Maschinenfabrik, Hamburg. Heimathafen Hamburg.
1923,Juni 06.: Korespondenzreeder.
1926,Dez. 20.: Umbenannt in ESTE.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal DHGW.
1935,Dez. 09.: Umbenannt in VIOLA.
1939,Aug. 27.: Ab Hamburg nach Rotterdam.
Aug. 30.: An Rotterdam.
Sep. 02.: Von Rotterdam nach Hamburg ausgelaufen.
Sep. 04.: An Hamburg.
1940,April 10.: VIOLA an Hamburg London Linie Adolph Kirsten & Co.
Erfaßt KMD-Hamburg (00:00 Uhr) für das Unternehmen „Weserübung".
Mai 20.: TUCUMAN, VIOLA und ALTENGAMME verlassen um 4:30 Uhr Oslo als Geleitzugsicherung laufen 7 Boote der 3.Vp-Fltl.
Mai 21.: Zwischen 1:10 - 5:00 uhr Geleitzug Ankert vor Frederikshavn gegen 5:00 Uhr lichtet Anker und läuft weiter nach Süden. Um 17:40 Uhr V 303, V 304, V 306, V 308 und V 309 werden nach Aarhus entlassen. V 302 und V 305 setzen die Reise mit Geleit bis Großen Belt fort.
Mai 22.: Geleitzug erreicht um 00:25 Uhr die Lotsenstation Gr. Belt hier werden die Dampfer entlassen und steuern mit Lotsenhilfe durch die Sperre. Die beiden Vorpostenboote laufen weiter nach Rostock-Warnemünde.
1941,Aug. 08.: Bei der Beltsperre durch Fliegerbeschuß beschädigt, 1 Toter.
1945,Jan. 07.: Vor Mosterhavn/Bommelfjord im Geleit von einem Minensuchboot und einem Vp-Boot nach Torpedotreffer des exilnorwegischen MTB 712 gesunken (Pos. 59.41,5 N / 05.25 O). Besatzung vollzählig gerettet.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
10:Erfassungslisten der KMD Hamburg
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
17:Reinhard Schmelzkopf - Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 - 1939 1/2
19:Karl.Heinz Schwadtke - Deutschlands Handelsschiffe 1939 -1945
33:Lloyd's Wreck Returns, London 1939 - 1977
Eingefügt am : 03.09.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 19.07.2016
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : -02.09.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt