PALATIA



Name : PALATIA
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : Schiffswerft von Henry Koch AG., Lübeck
Baunummer : 273
Baujahr : 1928
Stapellauf : 26.05.1928
Besitzer : Hamburg-Amerika Linie (HAPAG), Hamburg
Unterscheidungssignal : DNZK


Größe : 3979 BRT
Größe : 2280 NRT
Länge : 119,20 m
Breite : 16,36 m
Tiefgang : 10,20 m
Leistung : 3500 PSe 12,0 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : 38
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 10.05.1940
Abgangshafen : ?
Ausgelaufen : 10.05.1940
Bestimmungshafen : ?
Angekommen : 00.05.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : ja
Andere KM-Verwendung : ja
1928,Okt. 24.: An die Reederei als PALATIA (RHBJ / DIEI) abgeliefert. Vermeßen mit 3979 BRT / 2280 NRT / 6180 tdw. Antrieb: ein 6-zyl. 2-takt - MAN, Augsburg (3500 PS) Dieselmotor. Heimathafen Hamburg.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal DNZK.
1939,Aug. 12.: Ab Tempico, Rückreise nach Hamburg.
Sept. 02.: An Hamburg.
1940,März 13.: Aus kriegsbedingten Gründen auf die Hamburger Reederei GmbH., Hamburg überschrieben..
April 25.: Erfaßt von KMD-Hamburg (9:00 Uhr) für Einsatz als Versuchs- und Zielschiff für Pi.- Untersuchungen bei der TVA Eckernförde.
Mai 10.: PALATIA für Transportzwecke nach Norwegen eingesetzt. Unternehmen „Weserübung“.
Mai 17.: Dampfer PALATIA, CLAUS RIECKMERS, ITAURI und WARTHE auf dem Weg nach Oslo, um 8:00 Uhr wird durch 7 Boote der 3.Vp-Fltl. V 302, V 303, V 304, V 305, V 306, V 308, V 309 die Geleitsicherung übernommen. Um 21:45 Uhr Geleitzug Ankert vor Frederikshavn.
Mai 18.: Um 3:30 Uhr Geleitzug lichtet Anker und setzt die Reise nach Oslo fort. Um 12:45 Uhr U-Bootalarm durch Begleitfahrzeuge V 303 macht U-Jagd, 4 Wabo's werden geworfen, Erfolg nicht feststellbar. Um 20:35 Uhr Geleit macht in Oslo fest.
Juni 06.: Dampfer BOCHUM, PALATIA, ILLER und WARTHE mit Artillerieschulschiff DELPHIN und 5 Booten der 9.Vp.-Fltl., um 20:20 Uhr aus Aalborg ausgelaufen.
Juni 08.: Dampfer um 00:00 Uhr auf Oslo-Reede aus dem Geleitzug entlassen.
Juni 10.: PALATIA im Lysackerfjord. Um 20:20 Uhr Dampfer BOCHUM, PARANAGUA, PALATIA und ISAR gesichert durch Boote der 15.Vp.-Flottille nach Aalborg ausgelaufen.
Juni 11.: Geleitzug um 14:40 Uhr Halsbarre passiert. Dampfer aus dem Geleit entlassen.
Juni 18.: Dampfer in Aalborg, übernahme der Truppe und Ausrüstung.
Juni 19.: Um 20:05 Uhr BELGRANO, PALATIA, PORTO ALEGRE, THETIS und MEMEL mit Sicherungsschiff, gesichert durch 7 Boote der 13.Vp.-Fltl. nach Oslo ausgelaufen.
Juni 20.: Geleitzug am Abend in Oslo eingelaufen.
Juni 25.: Vom Deutschen Reich über die Deutsche Revisions- und Treuhand AG.,Berlin an die UdSSR verkauft..
Juli 02.: Von der Kriegsmarine an die Reederei zurück gegeben.
Juli 04.: Vom Reichstatthalter - Seeschiffahrtsbevollmächtigten Hamburg zu Eigentum beschlagnahmt incl. Dienstleistung der Besatzung für die Ablieferungsfahrt.
Juli 13.: In Stettin an die UdSSR übergeben. Umbenannt in KHASAN (?????), eingetragen für staatliche Ostseereederei: Baltiyskoye Gosudarstvyennoye Morskoye Parokhodstvo (BGMP), Leningrad (?????????? ??????????????? ??????? ???????????). Heimathafen Leningrad. Dampfer später an die Morflot gegangen. (Nach anderen Quellen am 15.07. verkauft und am 18.07. in KHASAN umbenannt).
1941,Mai 30.: Mit einer Ladung von 5400 tonnen Roggen und 800 tonnen Maschinenteilen aus Leningrad in Stettin eingelaufen..
Juni 22.: Nach Kriegsausbruch um 9.00 Uhr durch die KMD-Stettin in Stettin aufgebracht.
Juli 05.: Vom Prisenhof Berlin zur Verwendung an deutsche Dienststellen freigegeben. (Nach anderen Quellen am 26.07. als Handelsschiff zu Prise erklärt).
Aug. 19.: PALATIA zur Bereederung an HAPAG übergeben.
Sept. 06.: Neu Erfaßt (10:00 Uhr) als Truppentransporter im Verkehr Deutschland - Finnland.
1942,Feb. 21.: PALATIA vom Prisenhof Berlin als gute Prise eingezogen..
Mai 29.: Vor Engskär durch Grundberührung beschädigt.
Juli 19.: An das Speerversuchskommando Aarhus abgegeben zum Einsatz als Versuchsschiff, dort bis zum 31.August verblieben.
Sept. 02.: Truppentransporter PALATIA im Südgeleit um 20:50 Uhr aus Rørvik ausgelaufen.
Sep.: 16.: PALATIA läuft im Geleit NS 28 um 16:30 Uhr von Süden kommend in Bergen ein.
Sep. 18.: Dampfer PALATIA und NEUFUNDLAND laufen im Geleit V 5110/MARABU zw. 20:40 Uhr und 22:00 Uhr nach Norden aus.
Sep. 20.: Transporter PALATIA im Nordgeleit um 22:00 Uhr aus Rørvik ausgelaufen.
Okt. 02.: Im Südgeleit um 00:00 Uhr aus Bodø ausgelaufen.
Okt. 21.: Zwischen Madal und Lindesnes mit 999 sowj. Gefangenen an Bord und 132 Mann Bewachung 5 sm südöstlich Mandal durch Lufttorpedo (Sqn.489 RNzAF) getroffen und nach deutschen Angaben schwer beschädigt auf Strand gesetzt, jedoch wohl gleich gesunken.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
3:Nachlass Cai Boie Ausarbeitung - "Weserübung"
4:Nachlass Gerhard Koop - "Weserübung"
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
10:Erfassungslisten der KMD Hamburg
11:Transporterliste der KMD Hamburg
12:Bestand R 147 Reichskommissars für die Seeschiffahrt
13:Bestand R 5 Reichsverkehsverkehrsministerium
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
17:Reinhard Schmelzkopf - Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 - 1939 1/2
18:Ludwig Dinklage / Hans Jürgen Witthöft - Die Deutsche Handelsflotte 1939 - 1945
19:Karl.Heinz Schwadtke - Deutschlands Handelsschiffe 1939 -1945
33:Lloyd's Wreck Returns, London 1939 - 1977
34:Lloyd’s War Losses 1939-1945 (-1957) Bd. 1 + 2, London 1989, 1991
36:Akten des Prisenhofes Hamburg
40:A. Kludas Die Schiffe der HAPAG 18471970 (3 Bände), Herford 197981
43:K. H. Schwadtke Die deutsche Handelsflotte und ihr Schicksal 1939; Hamburg 1953
44:K. H. Schwadtke Deutschlands Handelsschiffe 1939- 1945, Oldenburg 1974
45:G. Steinweg Die deutsche Handelsflotte im II. Weltkrieg; Göttingen 1954
51:Geheime Ostsee Tagesbefehle
52:Geheime Nordsee Tagesbefehle
57:OKM - Verlustlisten
Eingefügt am : 10.07.2012
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 14.02.2017
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -10.07.2012 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-28.07.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 17./18.05.40
-05.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 6./7./20.06.40
-15.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 2.09.42; gestrichen: 1.09.42
-28.11.2013 Christoph Fatz, eingefügt: Quellen; ergänzt: 24.10.28/13.07.40
-24.01.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 16./18.09.42
-08.02.2017 Christoph Fatz, eingefügt: 18.-20.06.40
-14.02.2017 Christoph Fatz, eingefügt: 06.06.-11.06.40