PALOS



Name : PALOS
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : Vereinigte Elbe- und Norderwerft, Harburg-Wilhelmsburg
Baunummer : 6
Baujahr : 1923
Stapellauf : 00.04.1923
Besitzer : Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Rheederei (OPDR), Hamburg
Unterscheidungssignal : DNAT


Größe : 997 BRT
Länge : 67,36 m
Breite : 10,52 m
Tiefgang : 4,69 m
Leistung : 800 PSi 11,0 kn
Besatzung : 18
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 05.05.1940
Abgangshafen : Stavanger
Ausgelaufen : 00.05.1940
Bestimmungshafen : Bergen
Angekommen : 20.05.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : nein
1923,Juni 27.: An die Reederei Adolf Kirsten, Hamburg als FULDA (RDMN) abgeliefert. Vermeßen mit 997 BRT / 463 NRT / 1500 tdw. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - Vereinigte Elbe- und Norderwerft, Harburg-Wilhelmsburg. Heimathafen Hamburg.
1924,Mai 07.: Korrespndenzbereederung.
Okt. 30.: Verkauft an Röchling, Menzell & Co., Hamburg.
1927,April 09.: Verkauft an Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Rheederei (OPDR), Hamburg.
Juni 01.: Umbenannt in PALOS. Heimathafen Oldenburg.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal DNAT.
1936,Dez. 28.: Dampfer durch "rot-spanischen" Wachfahrzeuge auf- und nach Bilbao eingebracht. Teile der Ladung beschlagnahmt und einige Passagiere verhaftet. Kreuzer KÖNIGSBERG eilte zu Hilfe, als Vergeltung wurden die "rot-spanische" Dampfer MARIE JUNQUERA beschlagnahmt.
1937,Jan. 05.: Admiral Max von Fichtel fordert von der "rot-spanischen" Regirung in Valencia bis zum 8. Januar die Auslieferung der Passagiere und der restlichen Ladung aufgebrachten Dampfers PALOS, andernfalls würden die von der deutschen Marine aufgebrachten Dampfer ARAGON und MARIE JUNQUERA an die Nationalisten übergeben.
1937,Jan. 00.: Dampfer wieder freigelassen.
1939,Aug. 13.: Aus Antwerpen nach Oporto ausgelaufen.
Aug. 18.: PALOS in Oporto eingelaufen.
Aug. 25./27.: von Oporto nach Vigo.
Nov. 11.: PALOS um 19:00 Uhr aus Vigo in die Heimat ausgelaufen (an diesem Abend verließen 8 deutsche Schiffe Vigo). Zeitweise als dän. ALFA getarnt.
Nov. 23.: PALOS erreicht Dänemarkstraße.
Nov. 29.: Dampfer gegen Mitternacht in Hammerfest eingelaufen.
Dez. 10.: PALOS in Hamburg eingelaufen.
1940,Mai 05.: Erfaßt in Stavanger von KMD-Oslo zweigstelle Trondheim (07:00 Uhr) für Unternehmen "Weserübeung". Sondereinsatz Tarnname "Brita". Wird auch als finnischer Dampfer BRITA angesprochen.
Mai 10.: Transportdampfer PALOS um 13:10 Uhr in Bergen eingelaufen.
Mai 18.: Dampfer für ein Nachschubtransport nach Trondheim von Stavanger zur beladung nach Sandnes entsand.
Mai 19.: Dampfer PALOS und ULSTEIN gesichert durch R-Boottender ELBE und 4 R-Boote der 5. R-Flottille um 21:30 Uhr mit Wehrmachtsgut (Bomben, Benzin und Ölfässer) von Stavanger nach Bergen ausgelaufen.
Mai 20.: BRITA (PALOS) und ULSTEIN gesichert durch 2 R-Boote um 20:00 Uhr in Bergen eingetroffen. R-Boottender ELBE und 2 R-Boote folgen um 21:10 Uhr.
Mai 21.: Löschen der Ladung der BRITA auf Spezialfahrzeugen (Fischereifahrzeuge) begonnen.
Mai 22.: Norwegischer Motorkutter KVAM beladen mit Fliegerbomben von der BRITA, läuft um 02:00 Uhr nach Trondheim aus. In Abständen von je 3 Stunden laufen weitere norw. Motorkutter mit Fligerbomben aus der Ladung der BRITA nach Trondheim aus. Die BRITA wird weiter in das gecharterte STENSUND entladen.
Mai 23.: Im laufe des Tages werden die norwegische Fahrzeuge STENSUND und HUNDSVAAGSØY längsseits BRITA gelegt und beladen.
Mai 24.: Rest der Ladung BRITA in den Motorkutter DREGG gelöscht.
Mai 31.: SCHIFF 18 mit Dampfer BRITA um 14:00 Uhr in Bergen eingelaufen und in Puddefjord vor Anker.
Juni 03.: Dampfer PALOS (Getarnt als finn. BRITA) mit Truppen und Heeresgut um 20:00 Uhr von Eide kommend in Bergen eingelaufen.
Juni 06.: Dampfer (als finn. BRITA) mit Heeresgut um 18:30 Uhr aus Trondheim nach Bergen ausgelaufen.
1942,Nov. 27.: An die Reederei um 10:00 Uhr zurückgegeben.
1943,April 11.: Im Südgeleit mit Fischladung.
Ab April 16.: In Schweden-Dienst.
1944,Nov. 04.: Vor Varberg/Kattegatt bei Luftangriff brit. Flugzeuge Bombenschäden erlitten. 1 Toter.
1945,Mai 18.: PALOS in Rendsburg in Reparatur (nach Bombenschäden vor Varberg) gemeldet.
1946,März 18.: Dampfer in Kiel an Rußland abgeliefert. Umbenannt in KARAMSIN (КАРАМСИН).
Juni 14.: Mit Order der MMF (ММФ - Ministerium Handelsflotte) Frachter der Sakhalinskoye Gosudarstvyennoye Morskoye Parokhodstvo (SGMP), Cholmsk/Sachalin (Cахалинское государственное морское пароходство) operativ unterstellt.
1947,März 10.: Auf besonderen Order des MMF Nr. 68 in teilweiser Änderung der Order vom 14.Juni 1946, verordnete mit Order vom 19.März 1947: „Der Frachter befindet sich in der operativen Unterstellung der SGMP und ist in der Bilanz der Murmanskoye Gosudarstvyennoye Morskoye Parokhodstvo (MGMP), Murmansk (Мурманское государственное морское сухогрузное и пассажирское пароходство) mit Wirkung vom 01.01.1947 zu führen.“
1963: Im UdSSR Schiffsregister gestrichen.
1970: in Lloyd’s Register gestrichen.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
17:Reinhard Schmelzkopf - Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 - 1939 1/2
33:Lloyd's Wreck Returns, London 1939 - 1977
34:Lloyd’s War Losses 1939-1945 (-1957) Bd. 1 + 2, London 1989, 1991
Eingefügt am : 20.09.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 16.12.2013
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -20.09.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-30.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 18.05./21.05.40; ergänzt: 20.05.40
-28.11.2013 Christoph Fatz, eingefügt: Quellen; ergänzt: 27.06.23/19.03.46
-13.12.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 10./18./19./21.-24./31.05.40; 19.03.47/1963; Quellen; geändert: 18.03.46
-16.12.2013 Christoph Fatz, geändert: 18.03./14.06.46/10.03.47