1888,Okt. 19.: An die Kaiserilche Werft Kiel als Transportdampfer EIDER abgeliefert. Vermeßen mit: 302 BRT / xxx NRT / 402 tdw. Antrieb: eine 2-zyl. - Compound Dampfmaschine - Kaiserliche Werft, Danzig.
1917,Sep./Nov.: Dampfwasserboote EIDER und D I in Putziger Wik für Wasserversorgung der Schiffe während der Operationen gegen Baltische Inseln (Unternehmen "Albion").
1919: Reichswerft Kiel.
1921: Verkauft an A.G. Hugo Stinnes für Seeschiffahrt & Überseehandel, Hamburg. Umbenannt in OSTERMOOR II (RBSC). Heimathafen Hamburg.
1923,Nov 19.: Hugo Stinnes - Riebeck Montan & Ölwerke AG., Hamburg.
1926,Feb. 25.: A. Riebeck’sche Montanwerke AG Schiffahrts Vertretung Hamburg.
Juni 14.: Verkauft an Atlantic Tank Rhederei GmbH., Hamburg (John T. Essberger). Umbenannt in OSTSEE.
1930,Nov: John T. Essberger GmbH. Umbau zum Ölschiff.
1934,Jan. 01.: Neues Unterscheidungssignal (DHSR).
1937,Mai 21.: John Essberger.
1938,Jan. 26.: John T. Essberger, Hamburg.
1939,Sep. 03.: Tankschiff OSTSEE mit 436 m³ dg auf Reede List eingetroffen.
Sep. 04.: Erfaßt durch KMD-Hamburg (00:00 Uhr) als Nachschub-Tankschiff für Luftzeuggruppe 6.
Sep. 10.: OSTSEE mit 182 m³ Dieselöl an Flugstützpunktschiff FRIESENLAND in List abgegeben.
Sep. 14.: Flug-Diesel an Tanker EVA 5 abgegeben.
Sep. 15.: OSTSEE um 06:00 Uhr von List nach Hamburg ausgelaufen.
Sep. 16.: In Hamburg eingetroffen.
Sep. 18./23.: Versorgungsfahrt Hamburg – Swinemünde, Ladungsabgabe an FANTO VII – Hamburg, zur Befüllung.
Sep. 26./Okt. 01.: Versorgungsfahrt Hamburg – Kiel, Löscht 408 m³ DK I an Tanker MITTELMEER – Hamburg, zur Befüllung. Ladet DK I bei D.A.P.G.
Okt. 03./04.: Versorgungsfahrt Hamburg – Kiel.
1940,April 08.: Tankschiff OSTSEE um 10:00 Uhr aus Eis in Parow freigeworden, nach Kiel beordert.
Mai 24.: Vorschlag LZGr. See: Tankschiff OSTSEE wird nach Thisted verlegt.
Mai 30.: Tankdampfer OSTSEE Stand Hörnum, 360 to. DK 1, soll unter Geleit nach Stavanger.
Mai 31.: Ausgelaufen am Abend nach Stavanger für Kü.Fl.Gr. 406.
Juni 04.: Tanker OSTSEE mit Vp-Booten V 405 und V 410 in Stavanger eingetroffen.
Aug. 29.: Tankdampfer OSTSEE, nach Entleerung spätestens bis Mitte September nach Kiel in Marsch zu setzen.
Nov. 02.: Tanker BELT hat in Kristiansand Teilladung an OSTSEE abgegeben und Restladung in Oslo gelöscht, anschließend nach Holtenau ausgelaufen.
Nov. 05.: Tanker OSTSEE das mit Maschinenschaden in der Nähe von Stavanger treibt, wird durch Dampfer KONG OLAF und Schlepper ROSENBERG um 14:00 Uhr nach Stavanger eingeschleppt.
Nov. 08.: Tanker BELT nach Stavanger weil Tanker OSTSEE wegen Maschinenschaden nicht auslaufen konnte. Restladung in Oslo abgegeben.
1941,Feb. 04.: Standort Aalborg.
März 25.: Tanker OSTSEE um 08:45 Uhr von Stavanger nach Kristiansand ausgelaufen.
Sep.: Tanker OSTSEE in Norwegen.
1942,Jan. 13./18.: Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo.
Juli 08./12.: Oslo - Holtenau.
Juli 22./26.: Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo.
Sep. 12./19.: Oslo - Holtenau.
Sep. 23./26.: Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo.
1943,April 10./13.: Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo.
April 22.: Versorgunsgfahrt Holtenau - Kristiansand.
Mai 22.: Gen.Qu.Genst. 4.Abt. hat befohlen, daß die OSTSEE aus Norwegen zurückgezogen und nach Kiel nach Ablösung durch Tankschiff CLARA in Marsch gesetzt wird.
Mai 23./26.: Oslo - Holtenau.
Juni 09.: OSTSEE von Holtenau nach Wismar zur Werftüberholung ausgelaufen.
Okt. 25./26.: Werftüberholung beendet, von Rostock nach Holtenau.
Nov. 15./Dez. 13.: Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Oslo – Holtenau.
Dez. 20.: OSTSEE zur Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Oslo – Holtenau ausgelaufen.
1944,Jan. 17.: Versorgungsfahrt in Holtenau zu ende.
Feb. 04./13.: Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen – Holtenau.
März 08./23.: Versorgungsfahrt Holtenau - Aalborg - Kopenhagen – Holtenau.
April 03./24.: Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo – Holtenau.
Juni 13./19.: Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen – Holtenau.
1945,Mai 09.: Bei Kriegsende in Kiel.
Juni 05.: Von der Marinedienstgruppe in Hamburg an die Reederei zurückgegeben.
Juni 21.: In Kiel in Werft.
1948,Juli 17./Aug. 24.: Heimathafen Kiel.
1949,Juni 00.: Neues Unterscheidungssignal (DJQA).
1952,Sep. 00.: Zum Abbruch an Kaus & Steinhausen, Hamburg.
1953,Jan. 15.: Abbruch vollzogen.
Bemerkung:
Laut: Jung, Wenzel, Abendroth "Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger 1912-1976": Tankschiff OSTSEE wurde schon am 2.09.1939 durch KMD-Hamburg erfaßt und an Luftzeugruppe See übergeben.