CREMON



Name : CREMON
Fischereikennung : PC 108
Schiffstyp : Fischtrawler
Bauwerft : Reiherstieg Schiffswerfte & Maschinenfabrik, Hamburg
Baunummer : 556
Baujahr : 1923
Stapellauf : 01.12.1922
Besitzer : "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei AG., Cuxhaven.
Unterscheidungssignal : DHEM


Größe : 268 BRT
Länge : 42.75 m
Breite : 7.38 m
Tiefgang : 3.98 m
Leistung : 580 PSi 11,0 kn
Besatzung : 11
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 08.04.1940
Abgangshafen : Bergen
Ausgelaufen : 10.04.1940
Bestimmungshafen : Bergen
Angekommen : 10.04.1940
Ende des Einsatzes : 11.04.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : nein
1923,Jan. 30.: Bauauftrag übernommen von Vereinigte Fischdampfer Reedereien Hofmann & Co. in Hamburg, zunächst vorgesehen als STECKELHÖRN.
1923,Feb. 00.: An Deutsche Seefischerei AG, Cuxhaven, als CREMON (RDGJ) abgeliefert. Vermeßen mit: 235 BRT / 90 NRT, 38.35 x 7.38 x 3.98 m. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - Reiherstieg Schiffswerfte & Maschinenfabrik, Hamburg. Heimathafen Cuxhaven. Fischereikennzeichen PC 108.
1927,März 21.: An Cuxhavener Hochseefischerei AG.
1928,Juni: In Rendsburg, Rumpf auf 42.75 m verlängert. Neu vermeßen: 268 BRT 104 NRT, 26.73 x 7.38 x 3.98 m.
1929,März 08.: An "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei Bremen Cuxhaven AG.
1934,Jan. 01.: Neues Unterscheidungssignal DHEM.
1939,Jan. 00.: "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei AG., Cuxhaven.
April 10.: CREMON (PC 108) auf der Ausreise zum Fischfang in der Barentsee beteiligt sich an der Rettung Überlebender des Dampfers SAO PAULO, der kurz vor Mitternacht auf eine von norwegischen Minenlegern ULLER und TYR gelegte Minensperre lief und nach 2 Minentreffern um 00:17 Uhr sank. Am Vormittag läuft CREMON mit Überlebenden in Bergen ein. Der Fischdampfer wird hier von der Kriegsmarine angefordert, um als Hilfsbeischiff verwendet zu werden (Offiziell -Rückwirkend- wurde CREMON bereits am 8. April von der Kriegsmarine erfaßt).
April 11.: Fischdampfer CREMON erhält den Befehl mit SCHIFF 9/KOBLENZ und 2 Barkassen von Schnellbootbegleitschiff CARL PETERS auszulaufen und die Durchfahrt bei Helleren nach Minen abzusuchen. Aufgrund der Fehlnavigation die auf starke Strömung und Schneesturm zurück zu führen ist, sind die deutschen Schiffe beim Auslaufen aus dem Byfjord in das von SCHIFF 111/HANONIA am 9. April im Byfjord gelegte Minenfeld geraten. Um 19:25 Uhr stößt SCHIFF 9 auf eine Mine und sinkt in wenigen Minuten. Bei dem Versuch abzudrehen, läuft um 19:30 Uhr Fischdampfer CREMON ebenfalls auf eine Mine. Der Fischdampfer und das durch die Detonation schwer beschädigte Verkehrsboot des Artillerieschulschiffes BREMSE sinken ebenfalls. SCHIFF 18/ALTELAND hat 31 Überlebende aufgefischt, darunter 10 Verletzte, 16 Mann haben sich an Land gerettet, 18 werden vermißt, von CREMON können nur fünf Mann gerettet werden.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
14:Archiv Theodor Dorgeist
48:Deutscher Fischerei- Almanach 1939
57:OKM - Verlustlisten
Eingefügt am : 23.09.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 29.06.2016
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : -23.09.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt