ENA I (ex. norw.)



Name : ENA I (ex. norw.)
Fischereikennung : B-18-B
Schiffstyp : Fischtrawler
Bauwerft : T. R. Oswald & Co., Castle Steel Works, Castle Pill, Milford
Baunummer : 263
Baujahr : 1892
Stapellauf : 16.04.1892
Besitzer : Ingrid Størmann Næss, Trondheim
Unterscheidungssignal : LDZC


Größe : 170 BRT
Größe : 50 NRT
Länge : 36,42 m
Breite : 6,92 m
Tiefgang : 3,18 m
Leistung : 250 PSi ? kn
Motortyp : Dampfmaschine
Besatzung : 10
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 12.04.1940
Abgangshafen : Bergen
Ausgelaufen : 00.04.1940
Bestimmungshafen : ?
Angekommen : 00.04.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1892,Juni 04.: An die britische Reederei C. E. Newbon & R.S. Brocklebank, Milford als WESTWARD HO abgeliefert. Vermeßen mit: 145.00 BRT / 50.00 NRT / 116 tdw., 32.97 x 6.92 x 3.24 m. Antrieb: 2-zyl. Compound Dampfmaschine - A. Shanks & Son, Arbroath (50 PS). Heimathafen Milford Haven (Registriert London). Fischereikennzeichen LO 88.
1893: R. S. Brocklebank & W. Norwood.
1894,Nov. 13.: Verkauft an G. H. D. Birt, Docks, Milford.
Dez. 02.: Umbenannt in CAREW CASTLE. Heimathafen Milford Haven (Registriert London).
1899,Nov. 13.: CAREW CASTLE nach einer Kessel-Havarie (undichte Rohrleitungen) von Trawler BOURNEMOUTH nach Milford Haven abgeschleppt.
1900: Neue Maschine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - N.E. Marine Engineering Co., Sunderland (56 PS) eingebaut und Rumpf um 3.44 m verlängert. Neue Vermeßung: 175.00 BRT / 73.00 NRT.
1904,Juli 20.: Castle Steam Trawlers, London.
1906: Verkauft an Castle Steam Trawling Co., Swansea. Fischereikennzeichen SA ? Heimathafen Swansea.
1907,Juli 12.: Verkauft an Marcus C. Bull, Hellisfjord/Island (mgrs. Christian Salvesen & Co., Leith). Umbenannt in THORA (LBKW). Heimathafen Hellisfjord. Stationiert auf Hellisfjord Station.
1907-1910: Verwendet als Schlepper für Walstationen.
1910,Feb. 26.: Trawler wegen illegaler Fischerei in Moray Firth von britischen Behörden gestoppt und nach Grimsby gebracht, das gesamte Fang wurde konfisziert.
1911,März 11.: Verkauft an schwedische Reederei Häller & Odenberg in Smögen. Umbenannt in DELFIN (JVGR). Fischereikennung LL 851. Heimathafen Smögen.
1917,Juli 00.: PR, Andreas Odenberg, Göteborg. Fischereikennzeichen GG 707.
1922, Mai 05: PR August Hansson, Göteborg.
1931,März 26.: An norwegische Reederei Oslo Havfiskeselskap A/S., Oslo (mgrs. Sølfest Andersen, Oslo A/S, D/S - Vedø Sigurd). Umbenannt in ENA I (LJTQ). Fischereikenzeichen O-xx-O. Heimathafen Oslo.
1933: An Frode Hansen, Bergen. Fischereikennzeichen B-18-B. Heimathafen Bergen.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal LDZC.
1936: Verkauft an Ingrid Størmann Næss, Bergen.
1940,April 12.: In Bergen von der Kriegsmarine sichergestellt.
April 20.: ENA I als Vorpostenboot CAPELLA in Dienst gestellt (ohne Kennung) für Hafenschutzflottille Bergen. Eingesetzt für Truppen- und Materialtransporte.
April 21.: ENA I um 19:00 Uhr aus Bergen zur Unternehmung nach Førøy ausgelaufen.
April 24.: Die 5. R.-Fltl. Erhält Befehl Dampfer STEENSUND beim Passieren Stadlandet auf Minengefahr anzuweisen. Für die 4 vorausgegangene Fahrzeuge wird diese Meldung durch F.T. an ENA I, das als einziger eine F.T.-Station hat, übermittelt. Kurze Zeit darauf meldet ENA I, daß bei Terningen Minen gesichtet wurden, und bittet um weitere Navigationsanweisung. Später im Sørfjord zur Hilfeleistung für Heeresnachschub.
April 25./29.: ENA I in Sørfjord gemeldet.
Mai 13.: Vorpostenboot CAPELLA (ENA I) um 11:10 Uhr von Bergen mit Nachschub für Holmengraa ausgelaufen.
Mai 15.: Vorpostenboot CAPELLA (ENA I) um 15:40 Uhr von Bergen mit Nachschub für Rutedal ausgelaufen.
Mai 22.: Dampfer ENA I (Tarnname KAZELLE) mit Bomben und Fliegerbenzin nach Trondheim ausgelaufen. Funkspruch vom Adm. Westküste an Seekommandant Trondheim/nachrichtlich Seekommandant Stavanger: Fahrzeuge ULSTEIN, KVAM, ENA und RYMAN mit einem drittel Bomben und Betriebsstoff Ladung aus Stavanger sind 22.05. früh Bergen ausgelaufen, einzeln umgeleitet. Mit Einlaufen 24.05. früh rechnen. Restladung abgeht 23.05.
Mai 23.: Nachts vor Termingen-Feuer in unbekanntes Minenfeld gelaufen und vor Anker gegangen.
Mai 24.: ENA I erbittet um 08:50 Uhr einen Minenlotsen. Es wird ein Minenlotse mit Vorpostenboot F 1 entsand. Dampfer ENA I (Tarnname KAZELLE) und Fischdampfer KVAM um 23:00 Uhr in Trondheim eingelaufen.
Mai 29.: Dampfer ENA I, HUNDVAAGSØY und STEENSUND I mit Eisenladung von Trondheim nach Bergen ausgelaufen.
Okt. 01.: Vorpostenboot HAMSTER tritt nach Umbau zur A-Gruppe der Hafenschutzflottille Bergen als NB 06.
1941,Mai 12.: Boot NB 06/HAMSTER soll auf eigener Sperre bei Krakenes gestrandet, später repariert.
Juli 17.: Ein Matrose wird auf Vp-Boot NB 06/HAMSTER beim Abschießen von Minen durch 2 cm Madsen in Folge Rohrkrepierer tödlich verletzt. Er wurde ins Marinelazarett Bergen eingeliefert.
Aug. 26./27.: Vp-Boot NB 06/HAMSTER übernimmt die Flakwache (21:00 - 07:00 Uhr) im Nordbyfjord.
Sep. 17.: Vp-Boot NB 06/HAMSTER leistet Hilfe für den bei Fedje von einem brit. Flugzeug mit 3 Bomben angegriffen norwegischen Küstendampfer VARD. Zwei Treffer verursachen einen Brand und schlagen das Schiff Leck. Der Brand wird gelöscht und das Leck abgedichtet. Personalschaden wurde nicht festgestellt. Schlepper HENGST schleppt das beschädigte Schiff nach Bergen ein. Einlaufen 22:20 Uhr.
Sep. 28.: Die Boote KNIRPS I, III, IV, VI und DRACHE I, III, IV, V laufen aus, um unter Artillerieschutz des Vp-Bootes NB 06/HAMSTER den Hjeltefjord von Farø - Setra bis Fedjesøen nach Minen abzusuchen. Es wurden keine am Ankertau stehenden Minen gefunden.
1945,Mai 09.: Fahrbereit in Bergen gemeldet.
Juni 06.: An Eigentümer zurück. Wieder als ENA I eingesetzt.
1947/1948: Dampftrawler ENA I an Nils O. Fjæreide aus Knappskog. Fischereikennzeichen H-23-F. Heimathafen Knappskog.
1947: Umgebaut (u.a. Brücke und achter) und Motor installiert, 360 PK Skandia (!) Glühkopfmotor, 4 zyl, 2-takt, 380 x 400 mm. Neu Vermeßen: 175.00 BRT / 73.00 NRT.
1948: Verkauft an PR Johs Berge, (Strandebarm), Bergen.
1950: An Olaf Alvestad aus Bokn. Umbenannt in FLØSUND. Heimathafen Bokn. Fischereikennzeichen R-45-B.
1955: Im IV. Quartal Abbruch in Norwegen.

1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
49:Norwegian Homefleet - WW II (www.warsailors.com)
66:Archiv Atle Wilmar
Eingefügt am : 30.09.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 21.02.2017
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : -30.09.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-09.10.2013 Christoph Fatz, Text überarbeitet
-10.10.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 4.06.1892; 1900
-12.10.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 26.03.31
-16.12.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 21./25.-29.04.40
-29.12.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 20.04.40; eingefügt: 13./15.05.40
-10.01.2014 Christoph Fatz, Quellen ergänzt
-14.01.2014 Christoph Fatz, eingefügt: 01.10.40
-17.01.2014 Christoph Fatz, eingefügt: 17.07.-28.09.41
-25.02.2014 Christoph Fatz, eingefügt: 8.06.45/ 6.06.45 gelöscht
-12.06.2015 Christoph Fatz, eingefügt: 22.05.-29.05.40