KVITSØY (ex. norw.)



Name : KVITSØY (ex. norw.)
Schiffstyp : Fracht- und Passagierdampfer
Bauwerft : Kockums Mekaniska Werkstads A/B, Malmö
Baunummer : 14
Baujahr : 1878
Stapellauf : 00.00.1878
Besitzer : Det Stavangerske Dampskibsselskab A/S (DSD), Stavanger
Unterscheidungssignal : LEID


Größe : 128 BRT
Länge : 31,96 m
Breite : 6,14 m
Tiefgang : 3,05 m
Leistung : 205 PSi 10,5 kn
Besatzung : ?
Passagiere : 227
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 09.04.1940
Abgangshafen : Stavanger
Ausgelaufen : 00.04.1940
Bestimmungshafen : Hardangerfjord
Angekommen : 00.04.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : nein
1878,Mai 00.: An die norwegische Reederei Det Stavangerske Dampskibsselskab, Stavanger, als ROGALAND abgeliefert. Vermeßen mit: 120.00 BRT / ? NRT; Antrieb: eine 2-zyl. Compound Dampfmaschine - Kockums, Malmö (205 PS). Heimathafen Stavanger. Eingesetzt auf der Postroute Kristiansand - Frederikshavn.
1894: Dampfer umgebaut, neue Vermeßung 127.80 BRT. Unterscheidungssignal: JWGT.
1901: Zeitweilig auf der Küstenroute Kristiansand - Egersund.
1912,Dez. 08.: ROGALAND kollidiert in Haugesund-Hafen mit Dampfer BIRGIT, in Folge der Kollision sinkt Dampfer ROGALAND vor Møllerodden/Vibrandsøy. Wenig später gehoben und in Haugesund Repariert.
1929,Sep. 00.: Vor Indienststellung für DSD des neuen Dampfers ROGALAND, Umbenannt in KVITSØY. Eingesetzt auf der Route Stavanger - Kvitsøy - Skudesneshavn.
1935: Unterscheidungssignal: LEID.
1940,April 09.: In Stavanger von der Kriegsmarine sichergestellt. Eingesetzt für Truppen- und Materialtransporte.
April 27.: Dampfer KVITSØY um 12:00 Uhr von Stavanger kommend in Bergen eingelaufen. Dampfer vorübergehend der Vorpostenflottille eingegliedert. Um 20:00 Uhr nach Eide mit Besatzung für Dampfer CLÄRE HUGO STINNES ausgelaufen. Anscheinend soll KVITSØY Pendelverkehr zwischen Eide und Alvik für Heer fahren.
April 28.: KVITSØY, MARSTEINEN und EIDFJORD im Hardangerfjord.
April 29.: KVITSØY, ACHILLES und MARSTEINEN im Hardangerfjord.
Mai 01.: Das der 69. Inf. Div. für Truppentransporte zur Verfügung gestellte Dampfer KVITSØY meldet das es keine Kohlen mehr hat. Fischdampfer ADOLF VINNEN der auslaufbereit für Island liegt und nur auf geeignetes Wetter wartet, erhält Befehl KVITSØY in Hardangerfjord zu bekohlen und läuft aus. Die 69. Inf. Div. hat im Laufe des Tages Eidfjord, Kinsarvik und Odda kampflos besetzt. Truppen wurden auf den zur Verfügung gestellten Dampfern direkt in den Häfen gelandet.
Mai 20.: Aufstellung der ersten A-Gruppe der Hafenschutzflottille Stavanger Befohlen (die Boote sind ausschließlich mit Zivilpersonal Besetzt). NS 05/KVITSØY - A-Gruppe zugewiesen.
Mai 30.: Dampfer THYRA BRATT am 23.05. bei Hillebøn aufgelaufen und sitzt fest. Nachdem das Schiff in den letzten Tagen geleichtert wurde, laufen Vp-Boote V 1108, V 1103, V 1107, V 1108 und Dampfer KVITSØY aus Stavanger zu nochmaligen Abschleppversuch aus. Gegen 14:00 Uhr kommt der Dampfer frei und wird nach Stavanger gebracht.
Juni 05.: Dampfer KVITSØY und 1 Boot der 11. Vp.-Flottille erhalten den Befehl, in kürzester Zeit mit je einem Leichter zur Leichterung der nach einem Minentreffer schwer beschädigten und auf Strand gesetzten Dampfer PALIME auszulaufen. Die Sicherung haben 3 weitere Vorpostenboote der 11. Vp.-Fltl. übernommen. Um 12:00 Uhr laufen KVITSØY mit Vp-Booten V 1101, V 1102, V 1103, V 1104 und 2 Leichern befehlsmäßig zu Unfallstelle aus. Als die Fahrzeuge um 13:00 Uhr bei der PALIME eintreffen ist nur noch Kapitän und Supercargo an Bord. Da nach Ansicht des Kapitäns unmittelbare Gefahr des Kenterns besteht, werden die Bergungsarbeiten auf Befehl des Fltl.-Chefs 11. Vp.-Flottille nicht aufgenommen. Die Vp-Boote laufen um 17:30 Uhr in Stavanger ein. Dampfer KVITSØY mit Leichtern bleibt in Tananger.
Juni 06.: KVITSØY mit beiden Leichtern um 04:00 Uhr zu Unfallstelle ausgelaufen. Bergungsarbeiten mit Unterstützung der 11. Vp.-Fltl. Aufnehmen, zunächst Decksladung (Torpedos) und Räume die nicht unter Wasser stehen Leichtern.
Juli 01.: Um 10:50 Uhr meldet Dampfer NS 05/KVITSØY in Qu. 2889 aufgetauchtes feindliches U-Boot, daß bei Annährung des unbewaffnetes Vp-Bootes sofort wegtaucht.
Juli 25.: KVITSØY läuft aus Stavanger nach Feistein aus, um dort die Besatzung des norw. Dampfer WILLIAM BLUMER (nach Bombenangriff eines brit. Flugzeuges von der gesamten Besatzung verlassen wurde) an Bord zu nehmen und auf dem in südlicher Richtung abtreibenden Dampfer abzusetzen.
Aug. 23.: Verkehrsdampfer KVITSØY von Hafenfahrzeugverband Stavanger um 18:00 Uhr bei Ormøy gestrandet und kurz danach gesunken. Besatzung vollzählig geborgen. Dampfer wenig später gehoben und Repariert.
Okt. 04.: Dampfer mit für Haugesund bestimmten leichten Flak (3 - 3,7 cm) an Bord läuft um 06:00 Uhr im Karmsund auf Grund, kommt durch Schlepperhilfe KONG OLAF wieder frei. Keinerlei Beschädigungen.
1941,März 03.: Dampfer KVITSØY und IRMTRAUT CORDS im Geleit UJ 176 um 06:30 Uhr mit Truppen an Bord aus Stavanger nach Norden ausgelaufen.
März 24.: KVITSØY mit einer Ladung Baumaterial um 09:45 Uhr bei Sola aufgelaufen. Dampfer um 20:30 Uhr wieder frei. Dampfer ist Leckgesprungen und muß Schaden auf Werft ausbessern.
April 22.: Übernommener griechischer Dampfer SPYRIDON in Schlepp von KVITSØY, KONG OLAF, WAL 10 und Schlepper ROSENBERG als Flakschutz NS 09 um 13:30 Uhr von Stavanger nach Haugesund ausgelaufen.
Mai 15.: Kennung NS 34/KVITSØY - Hafenschutzflottille Stavanger, C - Gruppe/Transportstaffel (Dortg. B. Nr. 1225 vom 18.03.41).
Juni 27.: An Eigetümer zurückgegeben.
1942,Aug. 25.: Dampfer KVITSØY und CHIOS laufen im Geleit V 5110/MARABU und V 5107/KORMORAN um 12:45 Uhr von Süden kommend in Bergen ein.
Aug. 26.: Dampfer KVITSØY, MEMPHIS und RIGA laufen im Geleit NS 26 um 04:00 Uhr nach Süden aus.
Nov. 09.: Ankunft zur Instandsetzungsarbeiten bei A/S Rosenberg M.V. Werft in Stavanger; ein Flammrohr erneuern.
1943,Feb. 27.: Werftarbeiten zu Ende.
1944: Aufgelaufen bei Sølyst in Stavanger. Geringe Schäden.
1945: Dampfer Repariert und Umgebaut. Neue Vermeßung: 152.47 BRT; KVITSØY wieder auf der Route Stavanger - Kvitsøy - Skudesneshavn.
1957,April 03.: Dampfer aufgelegt in Stavanger.
Aug. 24.: Nach Indienststellung KVITSØY (II) in HAUKELID Umbenannt. Schiff blieb aufgelegt.
1957,Sep. 12.: Verkauft zum Abbruch an Brødrene Anda in Hundvåg/Stavanger. Dampfmaschine ausgebaut und an Malmöer Museum übergeben.
1958,Juni 19.: Im norwegischen Schiffsregister gelöscht.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
49:Norwegian Homefleet - WW II (www.warsailors.com)
Eingefügt am : 09.10.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 21.02.2017
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : -09.10.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-12.10.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 25.07.40
-06.12.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 27.04.40
-16.12.2013 Christoph Fatz, eingefügt/ergänzt: 27.04.-29.04.40
-30.12.2013 T. Reich Bild 1 eingefügt
-20.01.2014 Christoph Fatz, eingefügt: 25./26.08.42