SOLLUND II (ex. norw.)



Name : SOLLUND II (ex. norw.)
Fischereikennung : H-100-M
Schiffstyp : Fischtrawler
Bauwerft : A/S Hølens Mekaniske Verksted, Larvik
Baunummer : 37
Baujahr : 1923
Stapellauf : 00.00.1923
Besitzer : Andr. L. Grønaas, Mosterhamn
Unterscheidungssignal : LCIN


Größe : 206 BRT
Größe : 73 NRT
Länge : 39,70 m
Breite : 7,12 m
Tiefgang : 4,13 m
Leistung : 240 PSe 10,0 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : ?
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 09.04.1940
Abgangshafen : ?
Ausgelaufen : 00.04.1940
Bestimmungshafen : ?
Angekommen : 00.04.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : nein
1923,Okt. 00.: An die Reederei Hvalfangerselskabet Norge A/S, Larvik (mgrs. Christian Nielsen & Co. A/S) als Walfänger EIK II (LFNT) abgeliefert. Vermeßen mit: 206.00 BRT / 73.00 NRT; 36.09 x 7.12 x 4.13 m. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - John Lewis & Sons Ltd., Aberdeen (107 PS). Eingesetzt als Fangboot für Walfang-Fabrikschiff SOLSTREIF. Heimathafen Larvik.
1925.: Verkauft/Gechartert an Soc. Portuguesa de Pesca De’Cetacea Ltda., Lisboa. Umbenannt in SIBALDI.
Nov. 00.: Zurück an Hvalfangerselskapet Norge A/S (mgrs. Chr. Nielsen & Co. A/S), Larvik. Zurück umbenannt in EIK II. Heimathafen Larvik.
1931: Aufgelegt bei Hølens, Larvik.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal LCIN.
1934: Verkauft an Andr. L. Grønås Rederi, Mosterhamn. Umgebaut und verlängert bei Rosenberg Mek. Verksted, Stavanger zum Fischerei-/Frachtfahrzeug. Neu Vermeßen: 200.00 BRT; 39.70 x 7.12 x 4.13 m; Das Schiff erhielt ein 2-zyl. 2-takt - J. & C. G. Bolinders M.V., Eskilstuna (240 PS) Dieselmotor (Baujahr 1918 von der NORDLAND).
1935: Nach Umbau in Dienst gestellt. Umbenannt in SOLLUND II. Fischereikennzeichen H-100-M. Heimathafen Moster. Während Winter Hering-Fangsaison vor Norwegen, im Sommer vor Island, restliche Zeit in Küstenfrachtdienst.
1940,April 09.: Fischdampfer SOLLUND II von der Kriegsmarine beschlagnahmt.
Mai 28.: Erfaßt durch die KMD-Oslo zum Einsatz als Verteilerschiff für Luftgaukomando Norwegen.
1943,März 00.: Dampfer abgeben an Reiko-See.
Mai 21.: An die Reederei zurück gegeben, weitere Steuerung durch RKS – Norwegen.
Okt. 07.: Dampfer SOLLUND II und OKSWALD laufen um 23:30 Uhr von Trondheim zur Hilfeleistung für den havarieten Truppentransporter OSTLAND aus. Dampfer OSTLAND der mit 1096 Urlaubern an Bord ostwärts Vågsøen auf Grund gelaufen ist, macht Wasser und erbittet Hilfe.
Okt. 08.: SOLLUND II und OKSWALD übernehmen je 200 Mann. Dampfer HEMNE (um 23:50 Uhr aus Trondheim) und ASKØY (um 23:50 Uhr aus Husøen) übernehmen jeweils 250 Mann und 150 Mann. Um 16:45 Uhr letzter Transport mit Urlaubern von OSTLAND in Trondheim eingetroffen.
1945,Mai 00.: An Eigner zurückgegeben.
1946: Andr. L. Grønås Rederi (mgrs. Alf Grønås), Mosterhamn.
1949;Jan. 00.: SOLLUND II an Witwe Jenny L. Grønås, Mosterhamn. Ein neuer 4-zyl. 2-takt - Skandia AB, Södertälje (420 PS) Dieselmotor (Baujahr 1947) installiert.
1954: Schiff in Sagvåg/Stord umgebaut. Erhielt neues Ruderhaus und Inneneinrichtung.
1960,Aug. 00.: Verkauft für 265000 NOK an Olav Håheim, Tyssebotnen. Heimathafen Tyssebotnen. Fischfanggeschirr ausgebaut. Eingesetzt in Küstenfrachtdienst.
1963: Umgebaut und verlängert bei A/S Haugesund Slip in Haugesund. Neue Vermeßung: 275.00 BRT / 320 tdw; Länge: 45.51 m. Umbenannt in TOYA.
1965,Dez.: Verkauft an Birger Skarsvåg, Trondheim. Heimathafen Trondheim. Küstenfrachtdienst entlang der norwegischen Küste.
1969: Umgebaut. Neue Vermeßung: 286.00 BRT.
Nov. 00.: Verkauf an A/S Klaveness Chartering, Oslo.
1971,März 00.: Verkauft an Sameiet Toya, Oslo (mgrs. Samuelsen & Galtung, Oslo).
1972,Aug. 00.: Verkauf für 600000 NOK an P/R Knut Krogsæter, Finnøy in Romsdal. Unbenannt in ØYFINN. Eingesetzt bei lokalen Sandtransporten.
1974,April 29.: Schiff vermisst in Björnsund bei Hustadvika auf der Fahrt Rausand - Steinshamn mit einer Ladung Sand. 4 Mann vermißt.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
Eingefügt am : 13.10.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 21.02.2017
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : -13.10.2013 Christian Fatz- Datensatz eingestellt
-28.10.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 1934
-01.12.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 7.8.10.1943; ergänzt: 00.01.1949