1871: An Christen Christensen, Framnæs als Schoner FREMAD abgeliefert. Vermeßen mit: 122.00 BRT / 106.00 NRT; Abmeßungen: 29.40 x 7.12 x 3.28 m. Heimathafen Sandefjord.
1889: Schoner für 20000 KR an Reederei A/S "Oceana" (Christen Christensen) übertragen. Umgebaut zum Tümmlerfangboot (mgrs. Johan M. Bryde, Sandefjord). Heimathafen Sandefjord. Eingesetzt im Nordpolarmeer.
1898: Christen Christensen überträgt "Oceana" Reederei an seinen Schwiegersohn Johan M. Bryde.
1889: Unterscheidungssignal HNDL.
1905: A/S "Oceana" (mgrs. Jean B. Linaae).
1909: Reederei A/S "Oceana" für 215000 NOK von Heldor Virik übernommen.
1913: Schoner verkauft an neuen Eigner in Langesund. Heimathafen Langesund.
1917: FREMAD umgebaut zum Motorschiff. Antrieb: ein 2-zyl. - J. & C. G. Bolinders M.V., Eskilstuna (120 PS) Dieselmotor.
1921: An K. Lorentzen, Sandnessjøen. Umbenannt in MAIROSEN (MTNP). Heimathafen Sandnessjøen.
1929: An Conrad Martinsen & Co., aus Bergen. Heimathafen Bergen. Neu Vermeßen: 148.00 BRT / 100.00 NRT; 30.38 x 7.19 x 3.48 m.
1934,Jan. 01.: Neues Unterscheidungssignal LGTB.
1937: An A/S "Mairosen" Conrad Martinsen & Co., Bergen.
1938,Jan. 00.: MAIROSEN im Korsfjorden auf Grund gelaufen und gesunken.
1938: Schiff gehoben und Repariert.
1939: An Skips A/S Verma, Bergen (mgrs. Bjarne Gunderson). Heimathafen Bergen.
1940,April 09.: In Trondheim von der Kriegsmarine sichergestellt. Eingesetzt für Truppen- und Materialtransporte.
Mai 26.: Dampfer MAIROSEN mit Flakmunition für Luftwaffe in Stavanger eingelaufen. Nach 4-Stündigen Hafenaufenthalt nach Sandnes ausgelaufen.
Juni 16.: MAIROSEN in Folge einer Explosion im Maschinenraum und daraus resultierenden Brand an Bord (Holzschiff) in Trondheim gesunken.