HOMBORSUND (ex. norw.)



Name : HOMBORSUND (ex. norw.)
Schiffstyp : Frachtschiff
Bauwerft : Moss Jernstøberi & Mek. Verksted, Moss
Baunummer : 5
Baujahr : 1891
Stapellauf : 00.00.1891
Besitzer : Dampskibsselskabet Veritas, Oslo
Unterscheidungssignal : LEJQ


Größe : 253 BRT
Länge : 39,20 m
Breite : 6,06 m
Tiefgang : 5,31 m
Leistung : 225 PSe 8,5 kn
Besatzung : ?
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 09.04.1940
Abgangshafen : Trondheim
Ausgelaufen : 07.06.1940
Bestimmungshafen : Mo i Rana
Angekommen : 00.06.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : ja
Andere KM-Verwendung : nein
1891,Nov. 00.: An die Reederei Vestlandske Godsdampskibsselskab, Kristiana als TRANSPORT II (HFKM) abgeliefert. Vermeßen mit: 233 BRT / 133 NRT. Antrieb: eine 2-zyl. Compound Dampfmaschine - Vulkan Jernstøberi & mek. Verksted, Kristiania (170 PS). Heimathafen Kristiana. Küstenfrachter in Linien-Frachtdienst eingesetzt.
1893,Nov. 00: Verkauft an Dampskibsselskabet Veritas, Arendal (mgrs. Bertrand Jacobsen). Heimathafen Arendal. Eingesetzt auf der Frachtroute Kristiania (Oslo) - Arendal - Kristiansand - Stavanger - Haugesund - Bergen. Später auch in freier Fahrt entlang der norwegischen Küste.
1894,Jan. 00.: Umbenannt in LOYAL.
1915: Vermeßung: 263 BRT / 136 NRT / 300 dtw.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal LEJQ.
1938,April 00.: Dampskibsselskabet Veritas, Arendal (mgrs. O. Børresen, Oslo). Umbenannt in HOMBORSUND. Heimathafen Oslo. Zum Motorschiff umgebaut. Das Schiff erhielt ein 3-zyl. - M. Haldorsen & Sønner Motorfabrik, Rubbestadneset (225 PS) Dieselmotor. Neue Vermeßung: 253 BRT / 177 NRT / 197 tdw.
1939,Mai 00.: HOMBORSUND nach Umbau wieder in Fahrt auf der Expressroute Oslo - Stavanger - Sandnes - Bergen.
1940,April 09.: In Bergen von der Kriegsmarine sichergestellt(?). Wird als HOMERSUND angesprochen.
Mai 30.: Dampfer um 03:00 Uhr in Bergen eingelaufen. Um 16:30 Uhr VEDØY, BR. LOTHE, HOMBORSUND und HANNA I nach Trondheim ausgelaufen.
Juni 06.: Dampfer HOMBORSUND aus Trondheim nach Mo mit Nachschubgütern und zum Zwecke späterer Verwendung als Fährdampfer auf dem Els- und Sørfjord, verzögert sich infolge Motorschandens der HOMBORSUND.
Juni 07.: Minensucher M 1 meldet am Abend K.B.-Störungen am Stb.-Proppeler, Geschw. 13 kn. Muß in Trondheim Docken. Dadurch wird das Unternehmen ersteilen Verschoben. Später jedoch entschieden, daß HOMBORSUND alleine nach Norden marschieren soll, da das Seegebiet aller vorausicht nach durchlaufen muß durch die M-Flottille mit LEVANTE gesäubert hat.
Juni 17.: Erfaßt durch die KMD-Oslo zum Einsatz als Verteilerschiff für Luftgaukomando Norwegen.
1942,Sep. 13.: HOMBORSUND läuft im Geleit NS 29 um 08:00 Uhr von Bergen nach Süden aus. Ab Leirvik schliesst sich Dampfer SPREE dem Geleit an.
1943,Jan. 28.: An Eigner zurückgegeben.
1945,Mai 09.: In Bergen aufgelegt.
1955: Dampskibsselskabet Veritas (Knut Knutsen OAS/Øistein Lande, Haugesund). Reederei an Knut Knutsen OAS verkauft. Neue Managment: Haugesund Dampskibsselskap A/S, Øistein Lande.
1956,März 00.: Vor Indienststellung für Veritas des neuen Dampfers HOMBORSUND. Umbennant in HOMBORSUND 2.
Sep. 00.: Verkauft für 225000 NOK an D/S A/S "Rutland" (mgrs. Joh. P. Mathiesen), Oslo. Umbenannt in RUTLAND. Heimathafen Oslo. Eingesetzt im Frachtverkehr im Oslofjord.
1957: Dampfer weitgehend umgebaut und verlängert bei Kristensen Mek. Verksted, Greåker in Sarpsborg u.a. neuer Bug, Ladeluken, Aufbauten, Brücke und Inneneinrichtung. Neue Vermeßung: 270 BRT / 132 NRT; Abmeßungen: 42.00 x 6.43 x 3.10 m.
1960: Neue Wichmann-Dieselmotor (300 PS - 10 kn.) eingebaut.
1968,Feb. 00.: Verkauft für 400000 NOK an Ole Aune, Heimdal/Trondheim. Heimathafen Trondheim. Eingesetzt im Küsten Frachtverkehr.
1969,März 00.: Umbenannt in LADE.
Sep. 00.: Verkauft an Edvard Edvardsen, Sør Fugløy. Heimathafen Bodø.
1973,Juni 00.: Verkauft an Birger Mathiesen, Trondheim. Heimathafen Trondheim. Neue Vermeßung: 265 BRT.
1976,Dez. 00.: Verkauft an Aksel W. Nøstvold, Sørreisa. Heimathafen Trondheim.
1981,Okt. 00.: Verkauft an Rolf Mathiesen, Båtsfjord. Heimathafen Trondheim.
1982,Jan. 00.: Rolf Mathiesen, Båtsfjord. Heimathafen Harstad.
In den 80-ger Jahren bei Mathiassen Mek. Verksted, Harstad aufgelegt.
1991,Okt. 16.: Im Schiffsregister gelöscht.
1992,März 00.: Abgebrochen.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
Eingefügt am : 18.11.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 14.03.2014
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : -18.11.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-06.12.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 30.05.40