WBS 5/ADOLF VINNEN



Name : WBS 5/ADOLF VINNEN
Fischereikennung : PG 478
Schiffstyp : Fischtrawler
Bauwerft : Deutsche Schiffs- und Maschinenbau AG., Werk Seebeck, Wesermünde-Geestemünde
Baunummer : 498
Baujahr : 1929
Stapellauf : 00.09.1929
Besitzer : "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei AG., Wesermünde.
Unterscheidungssignal : DNOQ


Größe : 391 BRT
Größe : 149 NRT
Länge : 45,31 m
Breite : 7,69 m
Tiefgang : 3,81 m
Leistung : 820 PSi 10,9 kn
Motortyp : Dampfmaschine
Besatzung : 15
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 02.03.1940
Abgangshafen : Bergen
Ausgelaufen : 00.05.1940
Bestimmungshafen : ?
Angekommen : 00.05.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1929,Okt. 07.: Probefahrt.
1929,Okt. 08.: An die Reederei Hochseefischerei J. Wieting AG., Wesermünde als GUSTAV ADOLF KÜHLING (QVNK) abgeliefert. Vermeßen mit: 391.00 BRT / 149.00 NRT / 421.00 dtw. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - DESCHIMAG Werk - Werk Seebeck, Wesermünde-Geestemünde. Fischereikennzeichen BX 208. Heimathafen Bremerhaven.
1930,Juni 16.: Korespondenzreederei "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei Bremen-Cuxhaven AG., Heimathafen Nordenham. Fischereikennzeichen ON 141.
Okt. 24.: Name geändert in ADOLF VINNEN.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal DNOQ.
Sep. 04.: Heimathafen Geestemünde. Fischereikennzeichen PG 478.
Okt. 17.: An "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei Bremen-Cuxhaven AG., Wesermünde-Geestemünde.
Nov. 10.: Fusionsbeschluß Hochseefischerei J. Wieting AG., Wesermünde und "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei Bremen-Cuxhaven AG., Wesermünde-Geestemünde.
Nov. 00.: ADOLF VINNEN an "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei Bremen-Cuxhaven AG., Wesermünde-Geestemünde.
1938,Dez. 07.: An "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei AG., Cuxhaven.
1940,März 02.: Erfaßt durch KMD-Bremen. Marinegruppenkommando West zugeteilt, Kennung: WBS 5/ADOLF VINNEN. Wird stets als VINNEN angesprochen. Wetterbeobachtungsschiffe waren Speziellschiffe die unmittelbar SKL unterstanden.
März 20.: Die Supercargos der drei Wetterbeobachtungsschiffe zur Sicherung des Hilfskreuzers ATLANTIS (SCHIFF 16) melden sich um 17:30 Uhr bei der Gruppe/Wilhelmshaven. Sie erhalten Befehl in der Reihenfolge ADOLF VINNEN (WBS 5), HEINRICH FREESE (WBS 4) und FRITZ HOMANN (WBS 3) auszulaufen. Die beiden ersten sollen heute Nacht um 23:00 Uhr bzw. 01:00 Uhr die Jade verlassen.
März 21.: Wetterbeobachtungsschiff WBS 5/ADOLF VINNEN um 01:00 Uhr von Wilhelmshaven nach "Operationsgebiet 2" nordöstlich von Island ausgelaufen, wo es gemeinsam mit den ebenfalls entlang der geplanten Fahrtstrecke postierten WBS 4/HINRICH FREESE und WBS 3/FRITZ HOMANN den Ausbruch des Hilfskreuzers ATLANTIS (SCHIFF 16) in den Nordatlantik mit Wetterinformationen unterstützen sollte.
April 09.: In Rahmen "Weserübung" vor Norwegen.
April 14.: Nach dem die Wetterschiffe FRITZ HOMANN, ADOLF VINNEN und HINRICH FREESE in Bergen eingelaufen sind, treten drei dort kommandierenden Ob.Fkmstr., zum M.N.O. z.b.V.
April 20.: Vorpostenboot ADOLF VINNEN bei der Vorpostenflottille Bergen in Dienst gestellt.
April 22.: Die Fischdampfer ADOLF VINNEN, FRITZ HOMANN und HINRICH FREESE werden auf ihre Bereitschaft für den Wetterdienst vor Island geprüft. Der Supercargo von HINRICH FREESE meldet, daß nach seiner Erfahrungen lediglich die Wettermeldungen von FRITZ HOMANN von der Heimat quittiert wurden. Da z.Zt. ADOLF VINNEN (F.T. nicht in Ordnung und Kapitän Borddienstunfähig) und HINRICH FREESE (Kesselreparaturen) nicht auslaufen können wird daher angeordnet, daß FRITZ HOMANN sofort von seiner Lotsenstation abgelöst wird, im Hafen Wasser, Kohle und Eis ergänzt und sich für die Unternehmung vorbereitet und klar hält.
April 24.: SCHIFF 221/VESLEGUT, ADOLF VINNEN, HINRICH FREESE, MARSTEINEN und ZOLLKREUZER 2 versehen Vorposten und Lotsendienst.
April 25./26.: Vorpostenboote ADOLF VINNEN, HINRICH FREESE und ZOLLKREUZER 2 auf Station.
April 28.: ADOLF VINNEN (anstelle von FRITZ HOMANN) rüstet aus in Bergen für Sonderunternehmung Island.
Mai 01.: Das der 69. Inf. Div. für Truppentransporte zur Verfügung gestellte Dampfer KVITSØY meldet das es keine Kohlen mehr hat. Fischdampfer ADOLF VINNEN der auslaufbereit für Island liegt und nur auf geeignetes Wetter wartet, erhält Befehl KVITSØY in Hardangerfjord zu bekohlen und läuft aus.
Mai 02.: Fischdampfer ADOLF VINNEN der aus Hardangerfjord zurückkehrend bei CLÄRE HUGO STINNES 1 steht, erhält den Befehl, das wertvolle Material von dem Dampfer zu bergen (CLÄRE HUGO STINNES 1 wurde am Morgen von brit. U-Boot TRIDENT nach 2 Torpedo-Fehlschüssen mit Artillerie beschoßen. Dampfer nach mehreren Treffern u.a. in Maschinenraum, bei Skorpa am Ostausgang des Korsfjordes auf Grund gesetzt, erhält ein Torpedo-Fangschuß). Die anhaltende gute Wetterlage verhindert ein Auslaufen von ADOLF VINNEN, da ein Durchbruch nach Island nur bei schlecht Wetter Aussicht auf Erfolg verspricht.
Mai 06.: WBS 5/ADOLF VINNEN der wegen anhaltend guten Wetterlage immer noch in Bergen liegt und zu Transportaufgaben herangezugen wurde, erhält Befehl, heute Abend (erstmalig bedeckt) auszulaufen. WBS 5 läuft (als Belgier getarnt) um 18:00 Uhr von Bergen nach Island aus. Schiff (lt. Auslaufbefehl) muß äußerlich ein etwas verwahrlosten Eindruck machen.
Mai 10.: Von WBS 5/ADOLF VINNEN geht die erste Wettermeldung ein.
Mai 25.: Von Gruppe West kommt der Befehl den Fischdampfer WDB 4/HINRICH FREESE zur Ablösung WBS 5/ADOLF VINNEN vor Island zu schicken. Der Fischdampfer erhält Befehl in der Nacht vom 25.05. zum 26.05. auszulaufen.
Juni 04.: WBS 3/ADOLF VINNEN läuft von Island kommend um 07:00 Uhr in Bergen ein. Da der Fischdampfer seit einem Jahr nicht mehr überholt wurde und in manchen Teilen reparaturbedürftig ist, wird Gruppe West um Einverständnis gebeten, ADOLF VINNEN für 3 Wochen in die Heimat zu entsenden. Mit dem Vorschlag ist Gruppe West einverstanden.
Juni 09.:WBS 5/ADOLF VINNEN mit 100 to. Gefrierhering für die Heimat im Geleitzug mit Dampfern ANGLO, GUNNI, LYSAKER und neutralen EMILY um 21:00 Uhr von Bergen nach Kristiansand ausgelaufen.
Juli 14.: WBS 5/ADOLF VINNEN läuft nach Reparatur in der Heimat um 21:00 Uhr in Bergen ein und steht zur Ablösung des WBS 3/FRITZ HOMANN zur Verfügung.
Juli 16.: WBS 5/ADOLF VINNEN läuft um 06:00 Uhr zur Ablösung des WBS 3/FRITZ HOMANN in das Seegebiet östlich Island aus.
Juli 18.: Gruppe West teilt mit, daß die bisher im Wetterdienst eingesetzten Fischdampfer WBS 3/FRITZ HOMANN, WBS 4/HINRICH FREESE und WBS 5/ADOLF VINNEN zurückgezogen werden. HINRICH FREESE wird der rückmaschierenden 11. Vp.-Flottille angeschlossen. FRITZ HOMANN und ADOLF VINNEN nach ihren Eintreffen in Bergen gemeinsam in die Heimat rückmaschieren.
Juli 19.: Gruppe West hebt die gestrige Anordnung der Zurückziehung der Fischdampfer von Wetterbeobachtungsdienst wieder auf. WBS 5/ADOLF VINNEN, der sich bereits auf dem Rückwege befindet, soll in Bergen sein Bestand ergänzen und beschleunigst wieder auslaufen.
Juli 20.: WBS 5/ADOLF VINNEN meldet um 04:00 Uhr seinen Eintritt in das Schärenfahrwasser bei Stadtlandet.
Juli 23.: WBS 5/ADOLF VINNEN läuft um 08:30 Uhr von Bergen in sein Operationsgebiet aus. Er hat Weisung ab Stadtlandet ab Kurs auf Jan Mayen zu nehmen. Der Austritt in die freie See bei Stadtlandet um 18:00 Uhr, hat sich beim seinen letzten Auslaufen bewährt.
Aug. 23.: WBS 5/ADOLF VINNEN meldet um 05:00 Uhr Stadtlandet auf dem Marsch nach Bergen passiert.
Sep. 10.: Fischdampfer ADOLF VINNEN in Bergen in Werft liegend, erhält von Gruppe Nord, Befehl ab 15.09. klarzuhalten zum Einsatz. Allerdings die ADOLF VINNEN kann erst für 17.09. klargemachten werden, da die Instandsetzung von U 29 vordringlich behandelt werden soll.
Sep. 21.: Von der Gruppe Nord ergeht der Befehl, WBS 5/ADOLF VINNEN sofort auszurüsten und ins "Operationsgebiet 2" (nördlich von Island) als Wetterschiff auslaufen zu lassen.
Sep. 22.: Um 10:45 Uhr aus Bergen nach Island ausgelaufen (lt. Befehl: bei Dunkelheit Schären bei Stadtlandet verlassen).
Sep. 23.: Um 10:15 Uhr geht von WBS 5/ADOLF VINNEN die Meldung ein, daß er wegen Wetterlage in Maaløy geankert hat. Das Auslaufen ist für die Nacht vom 23. zum 24.09. beabsichtigt.
Sep.: 24.: Hafenkapitän Maaløy meldet: WBS 5/ADOLF VINNEN um 04:00 Uhr ins Operationsgebiet ausgelaufen.
Sep. 30.: WBS 1/SACHSEN und WBS 5/ ADOLF VINNEN laufen um 18:25 Uhr von Bergen nach Norden aus.
Okt. 24.: Auf dem Rückmarsch nach Bergen 25 sm nordwestlich Stadtlandet WBS 5/ADOLF VINNEN um 00:45 Uhr von britischen Zerstörern SOMALI, MATABELE und PUNJABI (6. Z.-Fltl.) überraschend angeleuchtet und durch Artilleriefeuer versenkt (Position 62°29′N / 4°23′O). Beim beschuß Kommandant Genz und 4 Mann getötet, zwei weitere Besatzungsmitglieder wurden in den Sog des sinkenden Schiffes gerissen. Nur sieben Mann konnten sich auf ein Floß retten. Starke Strömung versetzte den Floß in Nähe der Untergangstelle fischenden norwegischen Kuttern, die den Untergang aus nächster Nähe beobachtet haben mußten, aber ruhig weiterfischten und keine Hilfeleistung versuchten. Auf dem Floß starben zwei der Männer am Vormittag an Erschöpfung. Gegen 16:00 Uhr wurde ein Fischkutter gesichtet. Doch erst um 19:30 Uhr traf der norwegische Fischkutter ODIN etwa 50 sm westlich Stadlandet auf das Floß und nahm die fünf Überlebenden auf.
Okt. 25.: Am Vormittag läuft ODIN mit 5 Überlebenden in Ålesund ein.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
3:Nachlass Cai Boie Ausarbeitung - "Weserübung"
4:Nachlass Gerhard Koop - "Weserübung"
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
48:Deutscher Fischerei- Almanach 1939
52:Geheime Nordsee Tagesbefehle
57:OKM - Verlustlisten
60:Loggerliste der KMD-Hamburg Zwst. Kiel
66:Archiv Atle Wilmar
Eingefügt am : 29.12.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 29.07.2016
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : -29.12.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-17.01.2014 Christoph Fatz, eingefügt: 30.09.41
-28.06.2015 Christoph Fatz, eingefügt bzw. ergänzt: 20.03./21.03.40