1909,Jan. 00.: An die Reederei als BERGEN (MFLK) abgeliefert. Vermeßen mit: 486.00 BRT / 266.00 NRT. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - Stavanger Støberi & Dok, Stavanger (700 PS). Eingesetzt auf der Nachtroute Stavanger - Bergen. Heimathafen Stavanger.
1910,Juni: Im Sommersaison mit Touristen auf der Route Stavanger - Lysefjorden.
Sep. 00.: Wieder auf der Nachtroute Stavanger - Bergen.
1914,Juli 00.: Auf der Nachtroute Stavanger - Bergen durch Neubau STAVANGER I ersetzt.
Aug. 00.: BERGEN auf der Route Stavanger - Kopervik - Haugesund - Leirvik - Bergen (gemeinsam mit den SDSS Dampfer GANN und HSD Dampfer STORD) eingesetzt.
1917: Wegen kriegsbedingten Kohlenmangels Route eingestellt, Dampfer aufgelegt.
1919: BERGEN auf der Küstenpostroute Stavanger - Oslo eingesetzt.
1920: Dampfer Umgebaut bei Stavanger Støberi & Dok A/S (Lt. Andere Quellen 1923), neue Vermeßung: 553.00 BRT / 320.00 NRT / 479 tdw.
1934,Jan. 01.: Unterscheidungssignal LCMX.
1940,April 09.: BERGEN in Flekkefjord von der Kriegsmarine sichergestellt. Nach Oslo überführt? Dampfer als Nachschubtransporter in Fahrt.
Mai 10.: BERGEN von Oslo nach Bergen ausgelaufen.
Mai 17.: Dampfer BERGEN (mit Lebensmittel für Bergen) und dänische Dampfer CLARA (mit Wehrmachtsgut) im Geleit M 1 (an Bord Truppen und F.T.-Geräte) um 07:30 Uhr in Bergen eingelaufen. (Lt. norw. Quelle Dampfer BERGEN später als SPERRWACHTSCHIFF 14 eingesetzt).
1945,April 00.: An Eigner zurück gegeben. Wieder als BERGEN.
Mai 09.: Bei Kriegsende in Stavanger(?). Dampfer Repariert.
1945: BERGEN auf der Küstenpostroute Oslo - Bergen eingesetzt. Zeitweise auch auf der Nachtroute Sandnes/Stavanger - Haugesund - Bergen eingesetzt.
1948: Im Sommersaison BERGEN gemeinsam mit DSD Dampfern KRONPRINSESSE MÄRTHA und RYFYLKE auf der Hurtigroute: Sandnes/Stavanger - Kristiansand - Arendal - Moss - Oslo. Ab Herbst als reine Frachtroute mit gecharteten Frachter betrieben.
1954,Mai 00.: Verkauft zum Abbruch an Grimstad Ophugnings Co., Grimstad.