BERGEN (ex. norw.)



Name : BERGEN (ex. norw.)
Schiffstyp : Fracht- und Passagierschiff
Bauwerft : Stavanger Støberi & Dok, Stavanger
Baunummer : 58
Baujahr : 1909
Stapellauf : 00.00.1908
Besitzer : Det Stavangerske Dampskibsselskab A/S (DSD), Stavanger
Unterscheidungssignal : LCMX


Größe : 553 BRT
Größe : 266 NRT
Länge : 51,71 m
Breite : 8,46 m
Tiefgang : 3,61 m
Leistung : 700 PSi 12,3 kn
Motortyp : Dampfmaschine
Besatzung : ?
Passagiere : ?
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 10.05.1940
Abgangshafen : Oslo
Ausgelaufen : 10.05.1940
Bestimmungshafen : Bergen
Angekommen : 17.05.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1909,Jan. 00.: An die Reederei als BERGEN (MFLK) abgeliefert. Vermeßen mit: 486.00 BRT / 266.00 NRT. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - Stavanger Støberi & Dok, Stavanger (700 PS). Eingesetzt auf der Nachtroute Stavanger - Bergen. Heimathafen Stavanger.
1910,Juni: Im Sommersaison mit Touristen auf der Route Stavanger - Lysefjorden.
Sep. 00.: Wieder auf der Nachtroute Stavanger - Bergen.
1914,Juli 00.: Auf der Nachtroute Stavanger - Bergen durch Neubau STAVANGER I ersetzt.
Aug. 00.: BERGEN auf der Route Stavanger - Kopervik - Haugesund - Leirvik - Bergen (gemeinsam mit den SDSS Dampfer GANN und HSD Dampfer STORD) eingesetzt.
1917: Wegen kriegsbedingten Kohlenmangels Route eingestellt, Dampfer aufgelegt.
1919: BERGEN auf der Küstenpostroute Stavanger - Oslo eingesetzt.
1920: Dampfer Umgebaut bei Stavanger Støberi & Dok A/S (Lt. Andere Quellen 1923), neue Vermeßung: 553.00 BRT / 320.00 NRT / 479 tdw.
1934,Jan. 01.: Unterscheidungssignal LCMX.
1940,April 09.: BERGEN in Flekkefjord von der Kriegsmarine sichergestellt. Nach Oslo überführt? Dampfer als Nachschubtransporter in Fahrt.
Mai 10.: BERGEN von Oslo nach Bergen ausgelaufen.
Mai 17.: Dampfer BERGEN (mit Lebensmittel für Bergen) und dänische Dampfer CLARA (mit Wehrmachtsgut) im Geleit M 1 (an Bord Truppen und F.T.-Geräte) um 07:30 Uhr in Bergen eingelaufen. (Lt. norw. Quelle Dampfer BERGEN später als SPERRWACHTSCHIFF 14 eingesetzt).
1945,April 00.: An Eigner zurück gegeben. Wieder als BERGEN.
Mai 09.: Bei Kriegsende in Stavanger(?). Dampfer Repariert.
1945: BERGEN auf der Küstenpostroute Oslo - Bergen eingesetzt. Zeitweise auch auf der Nachtroute Sandnes/Stavanger - Haugesund - Bergen eingesetzt.
1948: Im Sommersaison BERGEN gemeinsam mit DSD Dampfern KRONPRINSESSE MÄRTHA und RYFYLKE auf der Hurtigroute: Sandnes/Stavanger - Kristiansand - Arendal - Moss - Oslo. Ab Herbst als reine Frachtroute mit gecharteten Frachter betrieben.
1954,Mai 00.: Verkauft zum Abbruch an Grimstad Ophugnings Co., Grimstad.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
33:Lloyd's Wreck Returns, London 1939 - 1977
34:Lloyd’s War Losses 1939-1945 (-1957) Bd. 1 + 2, London 1989, 1991
49:Norwegian Homefleet - WW II (www.warsailors.com)
50:Marine Archiv - http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=forum
57:OKM - Verlustlisten
Eingefügt am : 15.01.2014
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 21.02.2017
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : -15.01.2014 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt