OSTMARK



Name : OSTMARK
Fischereikennung : SASS 17
Schiffstyp : Fischkutter
Bauwerft : Theodor Hoffschild-Werft, Greifswald
Baunummer : ?
Baujahr : 1938
Stapellauf : 00.00.1938
Besitzer : Albert Rink, Sassnitz
Unterscheidungssignal : Dxxx


Größe : 25 BRT
Größe : 7 NRT
Länge : 15,36 m
Breite : 5,10 m
Tiefgang : 1,86 m
Leistung : 90 PSe 7,0 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : ?
Passagiere : -
Staffel : Kuttertransporte Nord
Erfassung für Weserübung : 00.00.1940
Abgangshafen : ?
Ausgelaufen : 00.00.1940
Bestimmungshafen : ?
Angekommen : 00.00.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1938: An Albert Rink, Sassnitz als OSTMARK (Dxxx) abgeliefert. Vermeßen mit : 24.92 BRT / 7.49 NRT. Antrieb: 3-zy.l 4-takt 3M36 - Deutsche Werke, Kiel (90 PS) Dieselmotor. Heimathafen Sassnitz. Fischereikennzeichen SASS 17.
1940: Erfaßt durch KMD-Stettin für Hafenschutzflottille Travemünde. Kennung: H 1xx/SASS 17. Fraglich ob an "Weserübung" teilgenommen?
Juni 16.: Fischkutter durch Sperrkomandant Swinemünde für neue Hafenschutzflottillen in Dienst gestellt. Aufteilung auf die Hafenschutzflottillen erfolgt nach Beendigung der Ausrüstung.
Sep. 07.: In Cuxhaven als DH 5/SASS 17 bei der Hafenschutzflottille Korsör - I. Gruppe in Dienst gestellt. Die Hafenschutzflottille Korsör wird auch als 31. Minensuchflottille aufgestellt. I. Gruppe DH 1 - DH 19 (Den Helder). Lt. KTB DH 1 - DH 19 (bis 31.11.40 so gemeldet). II. Gruppe HA 1 - HA 12 und HAV 1 - HAV 6 (Harlingen).
Nov. 28.: Boote DH 5/SASS 17, DH 10/KOL 17, DH 9/ KOL 19, DH 19/PAU 1 zur II.-Gruppe nach Harlingen überführt.
Nov. 30.: Kennung geändert: M 3130/SASS 17 (Führte gleichzeitig Kennung HA 11).
1941,März 18.: Boote M 3127/PAU 1, M 3128/NETTELBECK (KOL 17), M 3129/KOL 19, M 3130/OSTMARK (SASS 17), M 3107/SASSNITZ (SASS 58), M 3108/IRMI (HELA 86) und M 3110/TEDJE (KOL 10) von Den Helder zur Abgabe an Ost nach Terschelling überführt.
März 19.: Boote M 3127/PAU 1, M 3128/NETTELBECK (KOL 17), M 3129/KOL 19, M 3130/OSTMARK (SASS 17), M 3107/SASSNITZ (SASS 58), M 3108/IRMI (HELA 86) und M 3110/TEDJE (KOL 10) an Sperrkommandant Kiel übergeben.
Juli 04.: Schleppboot SASS 17 - Hafenschutzgruppe 14. SSG-Gruppe.
Sep. 10.: Küstensicherungsgruppe Ostland in Dienst gestellt, Schleppboot SASS 17 von der Hafenschutzgruppe in Libau übernommen.
Sep. 16.: Boote SCH 353 und SASS 17 zur Bergung in Seenot befindlicher Fischereiboote ausgelaufen. SCH 353 und SASS 17 suchten in einer Breite von 1 sm eine Strecke von 7 sm auf nödlichen Kurs nach Schiffsbrüchigen ab. Die Suche war erfolglos.
Sep. 17.: Um 08:30 Uhr Schlepper EVERSAND, SCHWARZAU und Kutter SASS 17 mit Adjutant und Gruppenführer zur Bergung von SCH 141 und SCH 297 nach Pape ausgelaufen. Unfallstelle ausgelotet mit Hilfe von Rettungsboot der Rettungsstation Leinen gefahren. Um 20:00 Uhr Bergung abgebrochen, nach Libau zurück.
Sep. 22.: Suchgruppe TX 4 und SASS 17 zur Kontrolle Weg "Braun" von Libau ausgelaufen. Weg "Braun" von Punkt 49 - 57 abgesucht, kein Suchergebnis.
Sep. 24.: Suchgruppe TX 4 und SASS 17 um 06:00 Uhr von Windau zur Kontrolle Weg "Braun" Punkt 57 - 48 ausgelaufen. Kein Suchergebnis.
Sep. 26.: TX 4, IJM 214, KW 154 und SASS 17 um 13:00 Uhr von Libau nach Windau ausgelaufen zwecks Sonderaufgabe.
Sep. 27.: Suchgruppe KW 154, TX 4, IJM 214, und SASS 17 Absuchen Weg "Braun" von 57° 28' N mit M.P.G. in einer Breite von 2 sm. Ansteuerung Windau mit SSG durchgeführt.
Okt. 03.: Schleppboot SASS 17 - 14. SSG-Gruppe/Libau, Küstensicherungsgruppe Ostland.
1942,Jan. 28.: Schleppboot OR 26/SASS 17 Küstensicherungsgruppe Reval - 2. SSG-Gruppe. Bew.: 1 MG 34 und 5 Gew. 98K.
Aug. 01.: Kennung geändert ORe 26/SASS 17 - A-Gruppe (Reval).
1944,Juli 10.: Vs 1435/SASS 17 - 14. Sicherungsflottille, C-Gruppe (Hervogegangen aus der Küstenschutzflottille Reval ORe). Einsatzgebiet: Östliche Ostsee.
Okt. 01.: Vs 1435/SASS 17 - 14. Sicherungsflottille C-Gruppe, 9. Sicherungsdivision (C-Gruppe Taktisch unterstellt der 31. Minensuchflottille). Einsatzort Windau.
Nov. 13.: Vs-Gruppe (Ltn.z.S.) Rettkowski: Vs 1430/HF 314, Vs 1431/PC 274, Vs 1434/KOL 17, Vs 1435/SASS 17, Vs 1436/GOTT 55 Nachprüfen mit Gebiet von Windau mit SSG. Ohne Erfolg.
1945,Jan. 31.: Vs 1435/SASS 17 bei der 14. Sicherungsflottille C-Gruppe (Vs-Gruppe Rettkowski). Einsatzort: Windau gemeldet.
Mai 09.: Verbleib bei der Flottille unbekannt. Später an Eigner zurückgegeben.
1951,Okt. 05.: Klassifiziert. Eigner: Gänseburg, Sassnitz. Umbenannt in RÜGEN. Fischereikennzeichen: SAS 17. Antrieb: ein 4 NVD24 Dieselmotorenwerk Rostock (80 PS) Dieselmotor.
1957,März 20.: Klassifiziert.
1982/83: Neuer Eigner: Fischerei-Produktionsgenossenschaft (FPG) Sassnitz.
1988: Noch in Fahrt auf Rügen.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
3:Nachlass Cai Boie Ausarbeitung - "Weserübung"
4:Nachlass Gerhard Koop - "Weserübung"
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
14:Archiv Theodor Dorgeist
48:Deutscher Fischerei- Almanach 1939
60:Loggerliste der KMD-Hamburg Zwst. Kiel
62:Archiv Hans Jürgen Heise
Eingefügt am : 09.05.2014
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 01.03.2016
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -09.05.2014 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-28.06.2015 Christoph Fatz, hinzugefügt: 16.06.40
-31.07.2015 Christoph Fatz, geändert: 28.11.40
-01.03.2016 Christoph Fatz, eingefügt: 16.06.40