CONDOR



Name : CONDOR
Fischereikennung : SS 86
Schiffstyp : Fischkutter
Bauwerft : Hugo Peters Schiffswerft, Beidenfleth
Baunummer : 432
Baujahr : 1939
Stapellauf : 00.00.1939
Besitzer : Hermann & Amandus Mewes, Wedel-Schulau
Unterscheidungssignal : DCXC


Größe : 70 BRT
Länge : 20,58 m
Breite : 6,40 m
Tiefgang : 2,54 m
Leistung : 150 PSe 8,0 kn
Besatzung : 4
Passagiere : -
Staffel : Kuttertransporte Nord
Erfassung für Weserübung : 20.05.1940
Abgangshafen : Kiel(?)
Ausgelaufen : 00.05.1940
Bestimmungshafen : Oslo(?)
Angekommen : 00.05.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1939: An Hermann Julius Mewes und Amandus Julius Mewes, Wedel-Schulau, als CONDOR (DCXC) abgeliefert. Vermeßen mit: 70.00 BRT / 22.00 NRT. Antrieb: ein Klöckner-Humboldt-Deutz AG. (KHD), Köln (150 PS) Dieselmotor. Heimathafen Schulau. Fischereikennzeichen SS 86.
1940,Mai 20.: Erfaßt durch KMD-Hamburg (10:00 Uhr) für Station Nord. Kennung: H 222/CONDOR - 2. Hafenschutzflottille Wilhelmshaven. An der "Weserübung" teilgenommen.
1942,Juli 01.: Kennung geändert: DW 22/CONDOR - Hafenschutzflottille Wilhelmshaven.
1944,Juni 20.: DW 22/CONDOR in Flintwerft in Hamburg nach Bombentreffer in Brand geraten und gesunken.
1945,Sep. 24.: Fischkutter gehoben und Repariert. Vermeßen mit 59 BRT.
Juli 11.: An Eigner zurückgegeben.
1950: Neues Unterscheidungssignal DIRP. Eigner Hans und Martin Mewes(?)
1960: An Johannes und Peter Mewes, Schulau.
1963,Jan. 01.: Fischkutter CONDOR (SS 86) in Schulau.
1973: Verkauft an Claus Schmidtbauer, Wedel. Umbenannt in ROSI. Heimathafen Schulau.
1975: Verkauft an Oswald Katzenberger, Cuxhaven. Heimathafen Cuxhaven. Fischereikennung NC 309.
1975: Verkauft an Lothar Wilstermann, Büsum. Umgebaut zum Yacht. Umbenannt in MENTOR. Heimathafen Büsum.
1980: Verkauft an Hans Jürgen Thomsen, Büsum.
1985: Verkauft an Dieter Schymura, Geesthacht. Yacht Ausgeflaggt.
1990: Verkauft an Dr. Elisabeth und Alfonso Steinbrüggen, Hamburg. Umbenannt in CONDOR. Umgebaut: erhält Dschunken-Takelung. Neue Vermeßung: 63.00 BRT / 18.00 NRT; Abmeßungen: 22,74/21,88 x 6,33 x 2,81 m. Heimathafen Peenemünde. Neues Unterscheidungssignal DQBM.
2001,Aug. 09/12.: CONDOR teilnahme an 11. Hanse Sail in Rostock.
2010,Juli 12.: In Putbus-Lauterbach (Rügen).
2011: Kutter CONDOR in Peenemünde an Land gesetzt, umgebaut und im MolaBeach-Anglerresort Halbinsel Peenemünde als Schiffspension "CONDOR SS 86" in Betrieb genommen.
2014,Mai 01.: Traditionsschoner/Pension CONDOR (SS 86) in Peenemünde (MolaBeach) vorhanden.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
14:Archiv Theodor Dorgeist
37:H.J. Abert - Der Heimathafen Lübeck und das Seeschiffsregister 1870-1990, Ratzeburg 1991
38:G. U. Detlefsen/E. Dünnbier/H. J. Abert- Neptun Bremen, Bad Segeberg 1993
Eingefügt am : 23.05.2014
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 17.06.2014
Geändert von : Thorsten Reich
Änderung : -23.05.2014 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-08.06.2014 T. Reich Bild 1 eingefügt
-17.06.2014 T. Reich Bilder 2-4 eingefügt