19xx: Gebaut für K. & F. Baust und P. Pucks, Neukuhren (Ostpreußen). Kein Name (Dxxx). Vermeßen: 30.00 BRT / ? NRT. Antrieb: ein KHD Klöckner-Humboldt-Deutz AG., Köln (70 PS) Dieselmotor. Heimathafen Neukuhren. Fischereikennzeichen NKU 24.
1940,April 16.: Erfaßt durch KMD-Königsberg. An "Weserübung" teilgenommen.
1940/1941: Verbleib unbekannt (an die Eigentümer zurück??).
1942,Juli 07.: JK 15/NKU 24 - Hafenschutzflottille Kopenhagen, A-Gruppe. Bewaffnung: 1 MG Madsen in zwillingslafette; Verdrängung: 53 to. Als SSG.-Schlepper vorgesehen.
1943,Jan. 01.: Kennung geändert: JK 09/NKU 24 - A-Gruppe.
Okt. 00.: Kennung geändert: JK 05/NKU 24 - A-Gruppe.
Nov.. 01.: Vs 809/NKU 24 - 8. Sicherungsflottille (Hervorgegangen aus der Hafenschutzflottille Kopenhagen - JK). Einsatzgebiet: Sund.
1944,April 00.: Vs 809/NKU 24 - 8. Sicherungsflottille, 8. Sicherungsdivision.
Juli 08.: Vorpostensicherungsboote Vs 809/NKU 24 und Vs 810/PIL 65 treten gem. B.S.O zur 2. Sicherungsflottille. Kennung geändert in Vs 277/NKU 24.
1945: An die Eigentümer zurück.