GÜNTHER



Name : GÜNTHER
Fischereikennung : BV 6
Schiffstyp : Fischlogger
Bauwerft : J. Frerichs & Co. AG., Einswarden
Baunummer : 185
Baujahr : 1909
Stapellauf : 00.04.1909
Besitzer : Bremen-Vegesacker Fischerei-Gesellschaft, Vegesack
Unterscheidungssignal : DNKI


Größe : 137 BRT
Größe : 70 NRT
Länge : 27,75 m
Breite : 6,52 m
Tiefgang : 3,02 m
Leistung : 70 PSi 8,0 kn
Motortyp : Compound Dampmaschine
Besatzung : ?
Passagiere : -
Staffel : Loggereinsatz Nord
Erfassung für Weserübung : 12.04.1940
Abgangshafen : Kiel
Ausgelaufen : 00.04.1940
Bestimmungshafen : Oslo
Angekommen : 30.04.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1909 Mai 00.: An die Reederei "Visurgis" Heringsfischerei AG, Nordenham, als Segellogger mit Hilfs-Dampfmaschine (Herring drifter) GÜNTHER (NJSC) abgeliefert. Vermeßen mit: 136.88 BRT / 69.72 NRT / 198.00 tdw. Antrieb: eine 2-zyl. Compound Dampmaschine - J. Frerichs & Co. AG, Einswarden. Heimathafen Nordenham. Fischereikennzeichen ON 13.
1915 Nov. 06.: An die Kaiserliche Marine, Einsatz bei U-Such-Halbflottille Q/A.S. 49 und Q/A.S. 57.
1918 Jan. 23.: An Vorposten-Halbflottille Ost, Kennung O 16.
1919 Feb. 16.: An Eigentümer zurückgegeben.
1923: An "Visurgis" Heringsfischerei GmbH, Nordenham.
1925: An "Midgard" Deutsche Seeverkehrs AG, Nordenham.
1928: An “Midgard" Deutsche Verkehrs & Heringsfischerei AG.
1931 Aug. 00.: An Bremen-Vegesacker Fischerei-Gesellschaft, Vegesack. Heimathafen Vegesack.
1933 März 21.: Heimathafen: Vegesack. Fischereikennzeichen BV 6.
1934 Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal DNKI.
1940 April 12.: Erfaßt durch KMD-Bremen (00:00 Uhr) für Loggereinsatz Nord. Teilnahme an Unternehmen "Weserübung".
1940 April 18.: Es treffen die ersten Logger in Kieler Olimpiahafen ein.
1940 April 20.: Vorbereitungsarbeiten für die Benutzung von Loggern als Nachschubschiffe.
1940 April 21.: Logger beladung beginnt.
1940 April 23.: Während die alten Logger noch laden, treffen wieder neue Logger in Kiel ein.
1940 April 26.: Der bisherige Liegeplatz der Logger im inneren Hafen wird nach den Liegeplatz der Firma Zerssen in KWK verlegt.
1940 April 00: Mit Munition nach Norwegen ausgelaufen. Unternehmen "Weserübung".
1940 April 29.: Verschiedene Logger ausgelaufen. Umbau der Logger zu Minensuchbooten wegen allgemeiner Ungeeignetheit beanstandet. Sie sollten alle Fracht fahren.
1940 April 30.: GÜNTHER (BV 6) mit Nachschub u.a. in Oslo eingelaufen.
1940 Mai 03./09. Mai.: Verschiedene Logger mit Nachschub ausgelaufen bzw. laufen die ersten Transportlogger, die Nachschub gefahren hatten wieder in Kiel ein.
1940 Mai 10.: Logger WELLGUNDE (BV 1), GÜNTHER (BV 6), HAGEN (BV 7), ADOLF (BV 25), LUISE (BV 32), KRANICH (BV 44), STIEGLITZ (BV 50), HILDBURG (AL 24), LEER (AE 3), FORTUNA (AE 84), DOROTHEA (AE 96) und MÜNSTER (AE 115) mit Munition und Ausrüstung in Oslo eingelaufen.
1940 Mai 22.: 7 Fischlogger unter Reichsdienstflagge aus Oslo über Stavanger kommend, treffen um 16:30 Uhr mit Proviant (6) und Munition (1) für die 69. Division in Bergen ein. Da ihre Verwendung für Bombentransport nach Trondheim wie auch Vorposten- und Minensuchdienst nicht in Frage kommt, werden sie nach Odda und Stangfjord zur Übernahme von Alluminium und Edelmetallen geleitet. Die Logger sind nur vorübergehend von Gruppe Ost entliehen worden.
1940 Mai 25.: Logger GÜNTHER (BV 6), KRANICH (BV 44) und STIEGLITZ (BV 50) um 17:30 Uhr nach Stangfjord ausgelaufen um Aluminiumbarren zu laden.
1940 Mai 28.: 9 Logger* ALK (BV 48), ADOLF (BV 25), FORTUNA (AE 7), GÜNTHER (BV 6), IBIS (BV 57), KRANICH (BV 44), LEER (AE 3), MÜNSTER (AE 115), STIEGLITZ (BV 50) auf dem Marsch nach Stavanger. Um 14:25 Uhr drei von ihnen in Undelandsund (Insel Sandøy) von einem brit. Flugzeug mit 5 Brandbomben angegriffen. Kein Schaden.
1940 Mai 29.: Logger von Bergen kommend in Stavanger eingelaufen.
1940 Mai 30.: Logger laufen um 11:00 Uhr aus Stavanger nach Süden aus. Um 21:00 Uhr kommt die Meldung, daß die Logger von britischen Flugzeug beschossen wurden (3 leicht verletzte), und in Egersund Geleit abwarten. Die 11. Vp.-Flottille erhält den Befehl, mit einer Rotte am 31.05. die Logger nach Kristiansand zu Geleiten.
1940 Juni 14.: Von KMD-Bremen an Befehlshaber Sicherung Ostsee (BSO) übergeben, Transportfahrzeug Aalborg.
1940 Juli 02.: Vorpostenboot V 1906/GÜNTHER - 19.Vorpostenflottille, Aarhus.
1941 Jan. 00.: 19.Vorpostenflottille Stützpunkt: Korsør.
1943 Okt. 01.: Vorpostensicherungsboot Vs 506/GÜNTHER - 5. Sicherungsflottille (Hervorgegangen aus der 19. Vorpostenflottille - Dänemark). Einsatzgebiet: Korsør/Großer Belt.
1944 April 00.: Vs 506/GÜNTHER - 5. Sicherungsflottille, 8. Sicherungsdivision.
1945: Mai 09.: Vs 506/GÜNTHER in Korsør.
1945 Aug 12.: In Vegesack an Eigentümer zurückgegeben.
1949 Juni 00.: Neues Unterscheidungssignal DDCC.
1951 Mai 09.: Acht Logger ALBERICH (BV 5), AMSEL (BV 34), FRIEDA (BV 31), GÜNTHER (BV 6), LUISE (BV 32), WARFLETH (BV 23), WELLGUNDE (BV 1) und WILHELM (BV 30) für 85000 DM via Edo Gross aus Bremen zum Abbruch an Eisen & Metall, Gelsenkirchen verkauft.
1951 Aug.: In Bremerhaven Abgebrochen.

Bemerkung:
*Am 13.05.1940 von Oslo kommend, liefen um 13:40 Uhr in Bergen zwei nicht namentlich genannte Fischlogger mit Torpedos (für Torpedobatterien in Åndalsness bestimmt) ein.
Die Kennung BV 6 wurde im Krieg von den Tauchlogger KRIKENTE (ex. Sch 229 FL / Erfaßt: KMD Rotterdam am 31.10.40) belegt welcher von der Bremen-Vegesacker Fischerei-Gesellschaft, Vegesack bereedert wurde.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
14:Archiv Theodor Dorgeist
47:Archiv Christoph Fatz
48:Deutscher Fischerei- Almanach 1939
Eingefügt am : 14.01.2016
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 04.11.2025
Geändert von : Thomas Weis
Änderung : -14.01.2016 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-15.01.2016 Christoph Fatz: eingefügt: 25.05.40
-20.01.2016 Christoph Fatz, Logger FORTUNA, Kennung geändert
-29.01.2016 Christoph Fatz, ergänzt: 12.04.40
-31.01.2016 Christoph Fatz, eingefügt: 18.04.40-26.04.40 + 29.04.40 + 3.05.40
-29.03.2016 Christoph Fatz, eingefügt: 10.05.40