1927 Juni 18.: An die Reederei Bremen-Vegesacker Fischerei-Gesellschaft, als IBIS (QMFK) abgeliefert. Vermeßen mit: 127.24 BRT / 58.52 NRT. ein SVML145 2-zyl. 4-takt - Gasmotoren-Fabrik Deutz AG., Köln (100 PS) Dieselmotor. Heimathafen Vegesack. Fischereikennzeichen BV 57.
1934 Jan. 01.: Neues Unterscheidungssignal DOLD.
1934 Juni 17.: IBIS (BV 57) nach einer Motor-Havarie mit 200 bbls Herings an Bord in Lerwick (Schottland) eingelaufen.
1934 Juni 19.: Aus Lerwick wieder ausgelaufen.
1939 Aug. 25.: Übernommen durch S.B.V. Bremen, Hauptzollamt Wesermünde.
1939 Aug. 26.: Von Vegesack um 15:00 Uhr ausgelaufen.
1939 Dez. 20.: An Eigner zurück gegeben.
1940 April 12.: Erfaßt durch KMD-Bremen (00:00 Uhr) für Gruppe Ost.
1940 April 13.: IBIS (Kpt. Ferdinand Friedrichs, Mat Wilhelm Fricke, Ing. Ernst Döhrmann) von Vegesack nach Kiel ausgelaufen. Teilnahme an Unternehmen "Weserübung".
1940 April 18.: Es treffen die ersten Logger in Kieler Olimpiahafen ein.
1940 April 20.: Vorbereitungsarbeiten für die Benutzung von Loggern als Nachschubschiffe.
1940 April 21.: Logger beladung beginnt.
1940 April 23.: Während die alten Logger noch laden, treffen wieder neue Logger in Kiel ein.
1940 April 26.: Der bisherige Liegeplatz der Logger im inneren Hafen wird nach den Liegeplatz der Firma Zerssen in KWK verlegt.
1940 April 29.: Verschiedene Logger ausgelaufen. Umbau der Logger zu Minensuchbooten wegen allgemeiner Ungeeignetheit beanstandet. Sie sollten alle Fracht fahren.
1940 April 30.: Logger IBIS (BV 57) mit Ausrüstung u. a. in Oslo eingelaufen.
1940 Mai 09.: Logger IBIS (BV 57) mit Ausrüstung in Oslo eingelaufen.
1940 Mai 22.: 7 Fischlogger (unter Reichsdienstflagge) aus Oslo über Stavanger kommend, treffen um 16:30 Uhr mit Proviant (6) und Munition (1) für die 69. Division in Bergen ein. Da ihre Verwendung für Bombentransport nach Trondheim wie auch Vorposten- und Minensuchdienst nicht in Frage kommt, werden sie nach Odda und Stangfjord zur Übernahme von Aluminium und Edelmetallen geleitet. Die Logger sind nur vorübergehend von Gruppe Ost entliehen worden.
1940 Mai 26.: Logger ALK (BV 48) und IBIS (BV 57) um 20:40 Uhr aus Bergen nach Høyangerwerk in Sognefjord um Alluminium zu laden.
1940 Mai 28.: 9 Logger* ALK (BV 48), ADOLF (BV 25), FORTUNA (AE 7), GUNTHER (BV 6), IBIS (BV 57), KRANICH (BV 44), LEER (AE 3), MÜNSTER (AE 115), STIEGLITZ (BV 50) auf dem Marsch nach Stavanger. Um 14:25 Uhr drei von ihnen in Undelandsund (Insel Sandøy) von einem brit. Flugzeug mit 5 Brandbomben angegriffen. Kein Schaden.
1940 Mai 29.: Logger von Bergen kommend in Stavanger eingelaufen.
1940 Mai 30.: Logger laufen um 11:00 Uhr aus Stavanger nach Süden aus. Um 21:00 Uhr kommt die Meldung, daß die Logger von britischen Flugzeug beschossen wurden (3 leicht verletzte), und in Egersund Geleit abwarten. Die 11. Vp.-Flottille erhält den Befehl, mit einer Rotte am 31.05. die Logger nach Kristiansand zu Geleiten.
1940 Juni 02.: Fischlogger IBIS (BV 57), STEGLITZ (BV 50), FORTUNA (AE 7) und Fischkutter DEUTSCHLAND (PIL 37) mit Ladung in Oslo eingelaufen.
1940 Juni 15.: Fischlogger IBIS (BV 57) - Hafenschutzflottille Aalborg-Hals; A-Gruppe (Wachgruppe).
1940 Juni 25.: Hafenschutzflottille Aalborg aus Kiel nach Norden ausgelaufen.
1940 Juni 28.: Hafenschutzflottille Aalborg-Hals aus Hals in Aalborg eingelaufen (einbau der Waffen, kleine Reparaturen und Anstrich und Verpflegung für Besatzung übernehmen).
1940 Juli 01.: Hafenschutzflottille Aalborg-Hals um 22:00 Uhr in Hals eingelaufen und Dienst aufgenommen.
1940 Juli 16.: Vorpostenboote ALK (BV 48) und IBIS (BV 57) Sicherungsdienst vor Hals-Barre, anschließend beide Logger an Aarhus.
1940 Sep. 09.: ALK (BV 48) und IBIS (BV 57) werftüberholung bei A/S Frederikshavn Værft & Flydedok.
1940 Sep. 13.: ALK (BV 48) und IBIS (BV 57) ausgedockt und nach Skagen beordert.
1940 Dez. 03.: Logger ALK (BV 48) und IBIS (BV 57) von Skagen nach Hals beordert. Nach Einbau der Madsen-MG's,
Bewachung der Hals Barre.
1942 Okt. 26.: Kennung: JA 11/IBIS - Hafenschutzflottille Aalborg-Hals; B-Gruppe (Minensuchgruppe).
1942 Nov. 01.: JA 11/IBIS vor Einbau MES nicht einsatzbereit.
1942 Nov. 21.: Ein MES eingebaut.
1943 Jan. 20.: JA 12/ALK und JA 11/IBIS zur Verstärkung der Hafenschutzflottille Skagen gegen die Blockadebrecher DICTO und LIONEL nach Skagen ausgelaufen.
1943 Jan. 24.: Kennung geändert: JA 06/IBIS - Hafenschutzflottille Aalborg, B-Gruppe.
1944 Juli 01.: Vorpostensicherungsboot Vs 927/IBIS - 9. Sicherungsflottille, C-Gruppe (Hervorgegangen aus der 9. Vorpostenflottille). Einsatzgebiet: Ålborg - Kattegat.
1944 Nov. 01.: Vorpostensicherungsboot Vs 927/IBIS nach einer kollision mit unbekannten Wrack vor Ålborg gesunken (Pos. 57°00'N /010°31'O)**.
1950 Juni 00.: Wrack der IBIS gesprengt.
Bemerkung:
*Am 13.05.1940 von Oslo kommend, liefen um 13:40 Uhr in Bergen zwei nicht namentlich genannte Fischlogger mit Torpedos ein.
**Mit großer wahrscheinlichkeit ist Logger IBIS mit dem Wrack des am 6.09.1942 nach Minentreffer gesunkenen finnischen Dampfer BRITANNIC zusammengestoßen. Wrack der IBIS lag nur ca. 0,48 sm von BRITANNIC entfernt (Gesprengt 1949).