JEVER



Name : JEVER
Fischereikennung : BV 22
Schiffstyp : Fischlogger
Bauwerft : G. H. Thyen, Brake
Baunummer : 37
Baujahr : 1914
Stapellauf : 00.05.1914
Besitzer : Bremen-Vegesacker Fischerei-Gesellschaft, Vegesack
Unterscheidungssignal : DNJS


Größe : 123 BRT
Größe : 61 NRT
Länge : 26,98 m
Breite : 5,98 m
Tiefgang : 3,20 m
Leistung : 75 PSe 8,0 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : 15
Passagiere : -
Staffel : Loggereinsatz Nord
Erfassung für Weserübung : 12.04.1940
Abgangshafen : Kiel
Ausgelaufen : 00.04.1940
Bestimmungshafen : Oslo
Angekommen : 02.05.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1914,Juni 00.: An die Reederei Elsflether Heringsfischerei AG., Elsfleth, als Segellogger (Herring drifter) JEVER (NJWS) abgeliefert. Vermeßen mit: 122.94 BRT / 61.09 NRT / 173.00 tdw. Heimathafen Elsfleth. Fischereikennzeichen OE 43.
1926,Mai: Bei C. Lühring-Werft in Brake wird der erste Motor eingebaut, ein 2Te 2x300/310 - Explosions-Motor - Deutsche Kromhout Mot. Fab. AG., Brake (75 PS).
1928: Kurbelwelle gebrochen.
1932,April 00.: An Bremen-Vegesacker Fischerei-Gesellschaft, Vegesack.
1933,März 30.: Heimathafen: Vegesack. Fischereikennzeichen BV 22.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal DNJS.
1940,April 12.: Erfaßt durch KMD-Bremen (00:00 Uhr)* Für Nordtransporte werden sämtliche Logger in Vegesack, Leer und Emden erfaßt (53 Logger). Teilnahme an Unternehmen "Weserübung".
April 18.: Von Vegesack nach Kiel ausgelaufen.
April 20.: Vorbereitungsarbeiten für die Benutzung von Loggern als Nachschubschiffe.
April 21.: Logger beladung beginnt.
April 23.: Während die alten Logger noch laden, treffen wieder neue Logger in Kiel ein.
April 26.: Der bisherige Liegeplatz der Logger im inneren Hafen wird nach den Liegeplatz der Firma Zerssen in KWK verlegt.
April 00: Mit Munition nach Norwegen ausgelaufen. Unternehmen "Weserübung".
Mai 01./02.: Logger BRUNHILD (BV 8), KRIMHILD (BV 10), WOTAN (BV 13), JEVER (BV 22), WARFLETH (BV 23), WILHELM (BV 30), FRIEDA (BV 31), ALBATROS (BV 45) und PINGUIN (BV 56) mit Munition in Oslo eingelaufen.
Mai 03./09. Mai.: Verschiedene Logger mit Nachschub ausgelaufen bzw. laufen die ersten Transportlogger, die Nachschub gefahren hatten wieder in Kiel ein.
Juni 08.: NK 31/JEVER - Hafenschutzflottille Kristiansand Süd. Hat Besatzung der FRIEDA an Bord.
Juni 10.: In Kiel werden Fischlogger WILHELM (BV 30), ALBATROS (BV 45), PELIKAN (BV 46), MÖVE (BV 55), JEVER (BV 22), PINGUIN (BV 56), HILDBURG (AL 24) und LISA (AE 6) für die Hafenschutzflottille Kristiansand Süd in Dienst gestellt.
Aug. 21.: Logger an Sperrkommanant Kiel - Hafenschutzgruppe Kiel.
1942, Juni 01.: Wachboot DK 02/JEVER - 11. Hafenschutzflottille Kaiser-Wilhelm-Kanal (Kiel-Holtenau).
1943,März 11.: Logger von KMD Bremen in Dock inspiziert.
März 12.: Logger JEVER (Sperrkommanant Kiel) in Bremen außer Dienst gestellt.
1944,Juli 18.: Logger JEVER in Vegesack vorhanden und als reparaturunwürdig gemeldet.
1945: Jan. 10.: Logger JEVER nach Bombentreffer in Vegesack gesunken.
1946,April 15.: Logger gehoben und an Eigner zurückgegeben, repariert. Später aufgelegt.
1949,Juni 00.: Neues Unterscheidungssignal DDOI.
Okt. 10.: Logger Verkauft Schiffsmakler Heinecke & Co., Harburg. Heimathafen Vegesack.
1950,Jan. 00.: Logger Verkauft an Taucherunternehmen O. Gerlach, Eckernförde. Umgebaut zum Taucher-/Bergungsboot JEVER. Heimathafen Eckernförde.
1952,April: Taucherboot JEVER zum Abbruch verkauft, der bereits im III. Quartal gemeldet wird.

Bemerkung:
*Zwischen den 12. und 17. April wurden auch die älteren Logger der Jahre 1914-1931 von der KMD übernommen. Noch im gleichen Monat wurden diese Dampf- und Motorlogger nach Wilhelmshaven, Cuxhaven und Kiel überführt, um dort für ihre neue Aufgabe als Hilfskriegsschiffe umgebaut bzw. ausgerüstet zu werden. Für Dauer des Krieges blieben von der Stammbesatzung neben Kapitän und Steuermann ein Maschinist mit Assistent oder Heizer, ein Koch und vier Matrosen an Bord.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
14:Archiv Theodor Dorgeist
47:Archiv Christoph Fatz
48:Deutscher Fischerei- Almanach 1939
67:Tham Körner -- European Logger Project
Eingefügt am : 02.03.2016
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 31.03.2016
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : -02.03.2016 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-30.03.2016 Christoph Fatz ergänzt: 01./02.05.40