1924: An die französische Reederei Société de Navigation a Vapeur Daher, Marseille als VACCARES (OVEH) abgeliefert. Vermeßen mit: 2997 BRT / 1742 NRT / 4330 tdw. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - Ateliers & Chantieres de la Seine Maritime, Le Trait. Heimathafen Marseille.
1929: An Société de Gerance et d’Armement, Dunkerque. Heimathafen Dunkerque.
1934,Jan. 01.: Neues Unterscheidungssignal DJZW.
1937,März 00.: An Hanseatica Aschpurwis & Veltjens, S.A., Panama, umbenannt in COLON. Bis März 1939 Spanien Transporter. Tarnname für FT- und Schriftverkehr: „Maravi“.
1939,April 21.: Umbenannt in HOHENHÖRN (DJZW), jetzt Hansegesellschaft Aschpurwis & Veltjens, Hamburg. Heimathafen Hamburg.
Aug. 20/22.: Danzig - Riga.
Sep. 06.: Erfaßt durch KMD-Hamburg als Truppentransporter (ohne Uhrzeit).
1940,April 15.: Dampfer HOHENHÖRN und Fischdampfer NEUFUNDLAND gesichert durch CLAUS VON BEVERN, M 14, M 12, M 1701, M 1702, M 1704, M 1705 von Kiel nach Horten ausgelaufen. Geleitzug um 04:00 Uhr im Kattegat von brit. U-Boot SNAPPER mit vier Torpedos Angegriffen, dabei werden Hilfsminensuchboote M 1701 und M 1702 versenkt.
April 16.: Geleitzug um 02:00 Uhr in Horten eingelaufen.
April 20.: Aus Oslo ausgelaufen.
April 27./28.: An Oslo.
Mai 05.: Um 17:30 Uhr HOHENHÖRN im Geleitzug mit MUANSA, WESTSEE und WIEGAND gesichert durch 1.M-Fltl. Und 2 Boote der 2.M-Fltl. Von Aalborg nach Oslo ausgelaufen.
Mai 06.: An Oslo.
Mai 07.: Aus Oslo ausgelaufen.
Mai 12.: HOHENHÖRN leistet Hilfe dem bei Kalkgrund aufgelaufenen Dampfer ANHALT, und nach freikommen begleitet die ANHALT nach Kopenhagen.
Mai 20.: An Oslo.
Juni 08.: Dampfer HOHENHÖRN, BELGRANO, PARANAGUA, PORTO ALEGRE gesichert durch 3 Boote der 15. Vp.-Fltl. und 4 Boote der 13. Vp.-Fltl. von Aalborg nach Oslo ausgelaufen.
Juni 09.: Um 04:00 Uhr Geleitzug in Dwarslinie. Sicherungsboote fahren U-Sicherung. Truppe hält sich mit Angelegten Schwimmwesten an Deck auf. Zwei Flugzeuge fliegen Luftsicherung. Gegen 17:30 Uhr auf Oslo-Reede.
Juni 29./30.: An Oslo.
Aug. 00.: Vorgesehen als Transporter für das Unternehmen "Seelöwe". Kennung A 16.
Sep. 10.: Als Transporter A 16 in Antwerpen eingelaufen.
Nov. 01.: Von Antwerpen in Ballast nach Stettin ausgelaufen.
Nov. 23.: An die Reederei zurückgegeben (ohne Uhrzeit).
1941,Jan. 17.: Neu Erfaßt (00:00 Uhr) als Truppentransporter.
April 01.: HOHENHÖRN mit NK 07 und NK 08 um 12:45 Uhr von Kristiansand in Stavanger eingelaufen.
April 02.: Dampfer mit NS 26 um 06:00 Uhr nach Bergen ausgelaufen. Im Haugesund schließt sich Dampfer BUTT dem Geleit an. Um 17:20 Uhr Geleitzug in Bergen eingetroffen. Um 20:15 Uhr Dampfer HOHENHÖRN, CLAUS RICKMERS, OSLEBSHAUSEN, LUISE LEONHARDT und BUTT im Geleit V 5101/TORNADO und V 5106/TAJFUN nach Norden ausgelaufen.
April 21.: Dampfer HOHENHÖRN, WITTEKIND, STETTINER GREIF im Geleit NS 07 und NS 22 um 14:15 Uhr nach Stavanger ausgelaufen.
Mai 21.: Dampfer HOHENHÖRN, JERSBEK und OLBERS im Geleit V 5107/STURM und V 5103/BLITZ laufen von Norden kommend um 02:30 Uhr in Bergen ein.
April 22.: Geleitzug um 02:30 Uhr in Stavanger eingelaufen. Geleitzug mit neuen Sicherungsfahrzeug M 84 setzt um 13:00 Uhr ihren Marsch nach Kristiansand fort.
Mai 22.: Dampfer HOHENHÖRN, JERSBEK, KIS und POMPEJI gesichert durch M 1101, M 1107 und NK 06 um 02:45 Uhr nach Kristiansand ausgelaufen.
Juni 03.: Dampfer HOHENHÖRN mit KIEL im Geleit UJ 177 und UJ 178 um 15:45 Uhr aus Kristiansand in Stavanger eingelaufen.
Juni 04.: Beide Dampfer mit NS 23 um 01:20 Uhr nach Bergen ausgelaufen.
Juni 11.: Vp-Boote NK 21 und NK 25 ausgelaufen um 00:00 Uhr zur Geleitaufnahme bei Tungenes der Dampfer HOHENHÖRN, BORGNY und DR. H. WIEGAND nach Kristiansand. Um 02:30 Uhr erfolgloser Bombenangriff auf Geleitzug südlich Feistein.
Juli 12.: An die Reederei zurückgegeben (24:00 Uhr).
Aug. 19.: Neu erfaßt (ohne Uhrzeit) als Truppentransporter.
Aug. 27.: Dampfer CURITYBA und HOHENHÖRN im Geleit CELLE um 13:50 Uhr von Süden kommend in Bergen ein. Um 21:45 Uhr mit angehängten Dampfern ELISABETH BORNHOFEN und POMMERN nach Norden ausgelaufen.
Sep. 03.: HOHENHÖRN und MENDOZA laufen um 20:00 Uhr in Sammelfahrt nach Süden aus.
Sep. 15.: An die Reederei zurückgegeben (13:00 Uhr).
Okt. 01.: Neu erfaßt (10:30 Uhr) als Truppentransporter.
Okt. 11./13.: Reval - Helsinki.
Okt. 19./20.: Reval - Helsinki.
1943,Juni 15.: An die Reederei zurückgegeben (15:40 Uhr).
Dez. 27.: HOHENHÖRN im Nordgeleit um 22:00 Uhr ab Trondheim.
Dez. 31.: HOHENHÖRN mit NSa 22/DOROTHEA um 17:00 Uhr von Rørvik nach Norden ausgelaufen.
1944,März 22.: Geleitzug HOHENHÖRN, LYSAKER, BALTENLAND, HERMANN FRITZEN, RAUNE, SIGURD FAULBAUM, THEMIS mit V 5901, Zusatzgeleit NSa 21. Um 13:05 Uhr U-Bootalarm (QU 3859 oben Mitte), 2 Torpedolaufbahnen, eine Detonation an Land. Geleit kein Schaden. Zur U-Jagd wurden angesetzt M-Boote M 154, M 202, M 322 und Vp-Boot V 5904. Bei Bodø M 321 und NSa 12.
Okt. 18.: HOHENHÖRN im Geleitzug ST-602-KS mit CLAUS RICKMERS, ALBERT JANUS, STANJA, BELPAMELA gesichert durch M 496, M 456, UJ 1706, UJ 1710, UJ 1712, UJ 1213 auf dem Marsch von Stavanger nach Kristiansand.
Okt. 21.: Auf der Reise von Narvik nach Emden (mit 4000 to. Schwefelkies), 5 sm westlich Feuer Toels/Store Pölsan bei Göteborg um 08:00 Uhr auf eine britische Luftmine gelaufen und gesunken (Pos. 57.47 N / 11.22. O). Besatzung von CLAUS RIECKMERS gerettet (einzige Todesopfer Signalgast Gerhard Matz).