PALIME



Name : PALIME
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : Deutsche Werft AG - Betrieb Reiherstiegwerft, Hamburg
Baunummer : 206
Baujahr : 1937
Stapellauf : 03.06.1937
Besitzer : Afrikanische Frucht-Compagnie A.G. (Reederei F. Laeisz G.m.b.H.), Hamburg
Unterscheidungssignal : DJUD


Größe : 2863 BRT
Größe : 1488 NRT
Länge : 116,70 m
Breite : 14,30 m
Tiefgang : 5,03 m
Leistung : 3600 PSe 16,0 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : 34
Passagiere : 12
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 20.04.1940
Abgangshafen : Cuxhaven
Ausgelaufen : 20.04.1940
Bestimmungshafen : Stavanger
Angekommen : 21.04.1940
Ende des Einsatzes : 00.00.0000
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1937,Aug. 20.: An die Reederei als Kühlschiff PALIME (DJUD) abgeliefert. Vermeßen mit: 2863 BRT / 1488 NRT / 2117 tdw. Antrieb: ein 6-zyl. 2-takt - MAN, Augsburg (3600 PS) Dieselmotor. Heimathafen Hamburg. In Fruchtfahrt zw. Hamburg-Westafrika eingesetzt.
1939,Aug. 18.: Von Hamburg nach Tiki (Kamerun) ausgelaufen.
Aug. 28.: Santa Cruz de Tenerifa eingelaufen.
Aug. 29.: Nach Hamburg ausgelaufen.
Sept. 06.: Kurz vor erreichen der norwegischen Küste, aufgrund der QWA 13 dreht nach Murmansk ab.
Sept. 09.: An Murmansk (ca. 20:00 Uhr).
Okt. 15.-Okt. 23.: Murmansk - Hamburg.
1940,April 13.: Erfaßt von der KMD Hamburg als Torpedo-Klarmachschiff T.E.K. Kiel.
April 20.: Cuxhaven-Stavanger, Geschütztransport mit PELIKAN. Ab Feistein Sicherung übernahm 1.SFltl.
April 21.: Um 08:00 Uhr mit Heeresgut in Stavanger eingetroffen.
April 22.: PALIME beim Abbergen des auf einen Fels zwischen Haugesund und Koppervikauf aufgelaufenen Artillerieschulschiffes BREMSE beteiligt (zwei erfolglose Versuche seitens PALIME, BREMSE vom Fels zu ziehen). Am nächsten Tag kommt BREMSE frei.
April 24.: PALIME und PELIKAN in Ballast um 22:00 Uhr von Stavanger nach Hamburg ausgelaufen.
April 28.: Cuxhaven - Stavanger zweiter Geschütztransport, Geleit ab Feinstein 4 S-Boote der 2.SFltl.
April 30.: PALIME und PELIKAN mit S 22, S 19 und S 10 laufen um 05:30 Uhr in Stavanger ein. Während des nächtlichen Geleits war die Verbindung mit S 12 abgerissen. Dieses Boot läuft einige Zeit später in Bergen ein, nachdem wegen der Seegages kehrt gemacht hatte.
Mai 07./09.: Cuxhaven - Stavanger.
Mai 13.: PALIME und PELIKAN nach Löschen der Ladung (Heeresgut) in Ballast um 21:15 Uhr aus Stavanger nach Deutschland ausgelaufen.
Juni 04.: Zur unterstützung der Operation "Juno" mit ALSTERTOR, HUASCARAN und SAMLAND, und als Sicherung 2.M-Flottille aus Wilhelmshaven nach Trondheim ausgelaufen.
Juni 05.: Vor Jæderensreef auf eine am 03.06. vom brit. Uboot NARWHAL gelegte Minensperre gelaufen und nach Minentreffer schwer beschädigt. Von M 6 abgeschleppt und auf Strand gesetzt, währenddessen M 2 übernahm die Besatzung. Totalverlust. (Position 58.46 N / 05.25 E).
Juni 07.: PALIME Brücken und Schiffsinventar nur elf Torpedos geborgen. Schiff bis einschließlich Oberdeck im Wasser.
Juni 26.: Bergungsarbeiten wieder aufgenommen.
Juli 01.: Die Löscharbeiten auf PALIME wegen Wetterlage erneut unterbrochen, nach dem bisher 130 Granaten geborgen wurden.

1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
3:Nachlass Cai Boie Ausarbeitung - "Weserübung"
4:Nachlass Gerhard Koop - "Weserübung"
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
10:Erfassungslisten der KMD Hamburg
11:Transporterliste der KMD Hamburg
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
18:Ludwig Dinklage / Hans Jürgen Witthöft - Die Deutsche Handelsflotte 1939 - 1945
19:Karl.Heinz Schwadtke - Deutschlands Handelsschiffe 1939 -1945
29:E. Gröner - Tachenbuch der Handelsflotten 1940 und 1942
33:Lloyd's Wreck Returns, London 1939 - 1977
34:Lloyd’s War Losses 1939-1945 (-1957) Bd. 1 + 2, London 1989, 1991
43:K. H. Schwadtke Die deutsche Handelsflotte und ihr Schicksal 1939; Hamburg 1953
44:K. H. Schwadtke Deutschlands Handelsschiffe 1939- 1945, Oldenburg 1974
45:G. Steinweg Die deutsche Handelsflotte im II. Weltkrieg; Göttingen 1954
51:Geheime Ostsee Tagesbefehle
52:Geheime Nordsee Tagesbefehle
57:OKM - Verlustlisten
Eingefügt am : 02.07.2012
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 02.02.2016
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -01.07.2012 Christoph Fatz-Datensatz eingestellt
-21.07.2013 Christoph Fatz, eingefügt 7.06.11940 und Quellen
-30.07.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 26.06.1940
-22.08.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 21./24.04.1940
-02.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 13.05.1940
-06.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 28./30.04.1940
-08.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 1.07.1940
-23.05.2014 T. Reich Bild 1 eingefügt
-02.02.2016 Christoph Fatz 20.08.37 ergänzt