1923,Juni 09.: An die Reederei als KELLERWALD (RDMK) abgeliefert. Vermeßen mit: 5032 BRT / 2983 NRT / 4478 tdw. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - Güttehoffnungshütte, Oberhausen. Heimathafen Hamburg.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal DHOC.
1939,Juli 19.: Ab Tampa nach Hamburg.
Aug. 17.: An Hamburg.
Sep. 03.: Bremen - Hamburg.
Bis Okt. 05.: Truppentransporter für Ostpreußen.
Dez.: Riga - Danzig Rückwanderertransport (1100 Übersiedler aus Lettland).
1940,März 06.: Erfaßt von KMD-Hamburg (00:00 Uhr) für das Unternehmen "Weserübung". Transporter der 2.Seetransportstaffel.
März 18.: An Hamburger Reederei GmbH.
April 08.: Mit Truppen und Ladung von Gotenhafen (um 16:00 Uhr) nach Oslo ausgelaufen.
April 10.: Dampfer im Kattegat im Nebel Anschluß an den Geleitzug verloren. Fährt weiter allein bis Oslofjord. Am Fjordeingang stoppt und bleibt liegen.
11.April: Am Morgen im Fjordeingang auf gestoppt liegenden Dampfer KELLERWALD treffen Transporter ROSARIO und Geleitfahrzeuge V 303 und V 309 (ROSARIO hatte genauso wie KELLERWALD im Kattegat im Nebel den Anschluß an den Geleitzug verloren. Die KELLERWALD hat eine Karte bis Oslo und erhält die Weisung navigatorische Führung zu übernehmen. Reihenfolge: KELLERWALD, V 303, V 309, ROSARIO. Geleitzug ca 8:00 Uhr in Oslo eingelaufen.
April 14.: Aus Oslo ausgelaufen.
April 27./28.: An Oslo.
Mai 10.: Vorpostenboote V 303, V 304 V 309 geleiten ENTRE RIOS und KELLERWALD bis nach Frederikshavn.
Mai 11.: Vor Frederikshavn wird aus den Dampfern TUCUMAN, ROSARIO, ENTRERIOS und KELLERWALD und Booten der 3.Vp-Fltl. Geleitzug gebildet. Um 6:30 Uhr tritt die Reise nach Oslo an. Das Geleitzug erreicht um 21:00 Uhr Horten und geht dort vor Anker.
Mai 12.: Geleitzug erreicht um 8:30 Uhr Oslo.
Mai 23.: Vor Halskov-Rev wird aus Dampfern MEMEL, ILLER, ISAR, KELLERWALD, RHEA, GRUNDSEE sowie Schlepper FÖHN mit Leichter ein Geleitzug gebildet. Die Sicherung übernehmen aus Aarhus kommend Boote der 3. Vp.-Fltl. V 303, V 304, V 306, V 308, V 309 sowie V 302 und V 305 aus Warnemünde. Um 20:40 Uhr Dampfer GRUNDSEE und der Schleppzug mit V 303, V 304 aus dem Geleitzug entlassen, da langsamer. Dampfer RHEA nach Kopenhagen entlassen.
Juni 01.: BAHIA, KELLERWALD und WARTHE mit Booten der 3.Vp-Fltl. Ankert vor Frederikshavn. Um 3:30 Uhr wird Anker gelichtet und Geleitzug setzt ihre Reise nach Oslo fort. Dem Geleitzug wurde das kleine Frachter DEUTSCHLAND angeschlossen. DEUTSCHLAND ist zu schwach, um den mit 9 kn laufenden Geleitzug folgen zu können. Dem zurückbleibenden Frachter mußte V 307 als Schlepperhilfe gestellt werden. Trotzdem blieb DEUTSCHLAND 5-6 sm achteraus und V 307 fiel auf diese Weise für die Sicherung des Geleitzuges aus. Um 20:00 Uhr ohne Zwischenfälle wurde Oslo erreicht.
Juni 14.: In Oslo eingelaufen.
Juni 29./30.: An Oslo.
Juli 04.: Dampfer aus Oslo ausgelaufen. Um 16:50 Uhr bei Lysackerfjord BELGRANO, KELLERWALD und SCHILLINGHÖRN mit Booten der 3.Vp-Fltl. Formieren ein Geleitzug nach Aalborg.
Juli 05.: Um 18:00 Uhr Geleitzug erreicht Aalborg.
Aug. 00.: Erfaßt für das Unternehmen "Seelöwe". Kennung A 14.
1941,Feb. 17.: Dampfer KELLERWALD und SARDINIEN mit NS 01 und NS 07 um 07:00 Uhr nach Bergen ausgelaufen.
Feb. 18.: Geleitzug um 14:25 Uhr in Bergen eingelaufen.
Feb. 19.: KELLERWALD im Geleit V 5107/STURM und V 5102/DONNER um 19:25 Uhr von Bergen nach Norden ausgelaufen.
März 26.: Dampfer KELLERWALD, ASIEN und norw. Dampfer GRAZIELLA laufen im Geleit V 5103/BLITZ und V 5108/FÖHN von Aalesund kommend um 17:00 Uhr in Bergen ein.
März 27.: KELLERWALD und TAGILA im Geleit NS 26 um 14:15 Uhr von Bergen nach Süden aus.
März 28.: KELLERWALD und HAMBURG im Geleit NS 26 um 02:00 Uhr in Stavanger eingelaufen.
März 29.: Dampfer KELLERWALD, AMERIKA und RHEINLAND mit M 1101 um 06:00 Uhr nach Kristiansand ausgelaufen.
April 25.: An die Reederei zurückgegeben.
Juni 07.: Dampfer KELLERWALD und RINGAR mit M 1106 um 17:00 uhr von Kristiansand kommend in Stavanger eingelaufen. Um 21:00 uhr im Sammelfahrt nach Bergen ausgelaufen.
Juli 04.: KELLERWALD und Tanker IRANIA um 10:30 Uhr Leerow südwärts passiert.
1942,Jan. 25.: Dampfer KELLERWALD und SCHARHÖRN laufen im Geleit NS 21 um 09:25 Uhr von Bergen nach Norden aus. Das geleit übernachtet in Bryggen.
Feb. 12.: Dampfer im Geleit NS 23 um 03:00 Uhr von Norden kommend in Bergen eingelaufen.
Feb. 14.: Dampfer KELLERWALD, BARMBECK und FRIGGA laufen im Geleit NS 28 um 09:30 Uhr von Bergen nach Stavanger aus.
März 13.: KELLERWALD (mit 5500 to. Zement) begleitet durch V 1705 und V 1707 auf der Reise Rotterdam - Norwegen, 7 sm NW von Roter Sand-Leuchtturm auf eine britische Grundmine gelaufen (Pos.53.59,4' N / 08.00' O). Minentreffer zuerst als Kesselexplosion gemeldet. Zum einschleppen des schwerbeschädigten Dampfers lief (Befehl vom B.S.N.) um 21:00 Uhr in Helgoland in Bereitschaft liegende Marineschlepper MEMMERT aus. Wegen der schweren See, OSO 8-9 und starken Treibeisfeldern konnte der Schlepper erst um 23:10 Uhr beim Havaristen längseits gehen. Beim Ankunft war Maschinenraum schon voll gelaufen und der vordere Laderaum stand ca. 1,8m unter Wasser. Zwei weitere Schlepper von B.S.N. zur Unglückstelle beordert. Die WIDDER um 24:00 Uhr aus Helgoland und die VOSLAPP um 00:30 Uhr aus Bremerhaven ausgelaufen.
März 14.: Um 02:20 Uhr trotz Lenzen sackte Vorschiff tiefer. Um 02:30 Uhr MEMMERT nimmt Rest der Besatzung des Dampfers an Bord. Um 05:35 wird das Pumpen abgebrochen, KELLERWALD nicht mehr zu halten. MEMMERT versucht solange der Dampfer noch schwimmt, ihn über den Achtersteven nach Helgoland Düne-Ostseite zu Schleppen. Um 06:10 Uhr trifft VOSLAPP ein kann aber nicht mehr längseitsgehen zum Pumpen. Um 06:36 Uhr bricht die Schleppseil ab. Das ganze Vorschiff bis zur Brücke unter Wasser. Um 07:00 Uhr trifft WIDDER ein. Um 07:42 Uhr KELLERWALD in 40 m Tiefe gesunken (Pos.54.04,7'N /07.49,3' O).