1912,März 26.: An die Reederei Deutsch Australische Dampfschiffs-Gesellschaft (DADG) A.G., Hamburg als DÜSSELDORF (RSFV) abgeliefert. Vermeßen mit: 5877 BRT / 3705 NRT / 9624 tdw. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - J. C. Tecklenborg A.G., Geestemünde. In Australien-Dienst eingesetzt. Heimathafen Hamburg.
März 30.: Zur Jungfernreise mit einer Stückgutfracht von Hamburg über Antwerpen und Südafrika nach Australien ausgelaufen.
Mai 03.: Dampfer in Algoa Bay (Port Elizabeth) bekohlt.
Mai 23.: Dampfer in Melbourne angekommen. Lief weiter nach Sydney and Brisbane.
Juli 07.: Nach Europa ausgelaufen.
Sep. 00.: DÜSSELDORF via Suez-Kanal und Mittelmeeer in Antwerpen eingelaufen.
Sep 21.: Von Hamburg nach Australien ausgelaufen.
Nov. 10.: Dampfer in Frementle eingelaufen.
Dez. 06.: Aus Sydney über Townsville und Niederländisch-Ostindien nach Europa ausgelaufen.
Dez. 14.: Von Townsville kommend in Cairns eingelaufen.
1913,Feb. 25.: Dampfer in Le Havre eingelaufen.
März 08.: Aus Hamburg nach East London (Südafrika) und Australien ausgelaufen.
April 27.: In Frementle mit Dampfer MAGDEBURG (DADG) getroffen.
Mai 16.: DÜSSELDORF aus Townsville über Niederländisch-Ostindien nach Hamburg ausgelaufen.
Aug. 00.: In Hamburg ein.
Nov. 09.: DÜSSELDORF von Townsville durch die Torres-Straße nach Makassar, Surabaya, Semarang, Batavia und Penang, dann weiter durch den Suezkanal nach Marseille, Amsterdam und Hamburg ausgelaufen.
Nov. 12.: Dampfer am Abend im Hafen von Cairns mit 450 to. Ladung angelaufen.
Nov. 13.: Dampfer um 10:00 Uhr wieder ausgelaufen.
Jan. 22.: In Le Havre eingelaufen.
Feb. 03.: DÜSSELDORF in Hamburg eingetroffen.
1914,März 10.: Von Hamburg nach Süd-Afrika und Australien ausgelaufen.
April 20.: In Frementle eingelaufen.
Mai 15.: Von Sydney mit Weizenladung Rückreise angetreten.
Aug. 00.: Dampfer in Barcelona eingelaufen und aufgelegt.
1919,Mai 08.: An Frankreich ausgeliefert. Französische Regierung, Marseilles.
1920: An Großbritannien weiter gegeben. The Shipping Controller (Mgrs. Ellerman Lines Ltd.), London.
1921: Umbenannt in CITY OF BOSTON, wie KR (Hall Line Ltd.), Liverpool.
1924,Jan. 23.: Dampfer CITY OF BOSTON von New York kommend in Sydney eingelaufen.
1927,Juli 07.: Als GRANDON (QMFN) an Norddeutscher Lloyd, Bremen. In Südamerika-Dienst eingesetzt.
1930,April 08.: Dampfer von Bremen via Antwerpen, London, Suez-Kanal und Adeleide in Melbourne eingelaufen.
1930,April 11.: GRANDON in Sydney eingelaufen. Auf dieser Reise sind 18 Besatzungsmitglieder desertiert (1 in London, 11 in Adeleide und 6 in Melbourne).
Mai 00.: GRANDON in Fremantle eingelaufen.
1931,Juli 02.: Dampfer von Melbourne nach Sydney ausgelaufen. An Bord wurden u.a. ein Russe und zwei Esten als blinde Passagiere entdeckt, die dann an Bord arbeiten durften, aber keine Einreiseerlaubnis nach Australien erhielten. Nachts vor Gabo Insel sprangen sie über Bord, um an Land zu schwimmen. Der Vorgang kostete die Reederei £ 300, obwohl die drei sind ertrunken.
1934: Im Kaufcharter an Hamburg-Südamerikanische Dampfschiff-Gesellschaft (HSDG), Hamburg.
1935,Mai 16.: Dampfer vom NDL an Hamburg-Südamerikanische Dampfschiff-Gesellschaft (HSDG), Hamburg übertragen.
1937,Aug. 03.: Umbenannt in PATAGONIA (DOCP). Heimathafen Bremen.
1939,Aug. 25./27.: Rosario - Buenos Aires. In Buenos Aires 2200 to. Gefrierfleisch-Ladung und 590 to. Bunkerkohlen übernommen.
Sep. 01.: Um 17:30 Uhr zur Restladung übernahme nach Montevideo ausgelaufen.
Sep.: 02.: An Montevideo.
Sep. 03.: Um 07:30 Uhr aus Montevideo mit Kurs Heimat ausgelaufen. Wegen der Versenkung der OLINDA brach der Dampfer die Reise ab und ging zunächst unter der Küste vor Anker.
Sep. 15.: Im Vorhafen 178 to. Kohlen nachgebunkert und um 16:00 Uhr aus Montevideo nach Deutschland ausgelaufen. Die abgemusterten 5 ausländischen Seeleute wurden durch inzwischen an Land gekommenen Besatzungsmitglieder der OLINDA ersetzt.
Sep. 27.: Heimathafen nach Hamburg verlegt.
Okt. 09.: An Deutsche Reederei GmbH, Hamburg.
Okt. 07.: An Narvik. Der Freiraum mit 5048 to. Erz aufgefüllt und in Lödingen 200 to. Kohlen gebunkert.
Okt. 10.: Um 04:00 Uhr nach Hamburg ausgelaufen.
Nov. 19.: An Hamburg.
1940,Feb. 24.: Heimathafen Bremen.
1940,Mai 16.: Erfaßt (00:00 Uhr) für das Unternehmen "Weserübung".
Mai 16.: Vorpostenboot V 307 geleitet PATAGONIA von Aarhus bis Sejerø. Um 10:25 Uhr bei Sejerø NW Leuchtturmtonne Dampfer entlassen. PATAGONIA weiter Frederikshavn - Oslo.
1940.: An die Reederei zurückgegeben.
Nov. 27.: Beim Luftangriff brit. Beaufort-Torpedobmber (22 Sqn.) vor Schiermonnikoog/Borkum nach Lufttorpedotreffer schwer beschädigt.
1941,Nov. 28.: An die Reederei HSDG zurückgegeben.
1942,Dez. 15.: Neu erfaßt (00:00 Uhr). Kühlschiff AOK Norwegen.
1943,April 16.: Im Eismeer vor Kiberg im Geleitzug-"West" mit BIRKA, DUNA, ELIMA, MARS und TIJUCA geleitet durch M 381, V5907, UJ1109, UJ1709. Geleitzug von sowj. U-Boot M-104 mit 2 Torpedos angegriffen und verfehlt.
1944,Mai 11.-29.: Sowjetische kombinierte Operation RV-4 gegen den deutschen Konvoi-Verkehr vor der Polarküste dabei:
Mai 13.: Beim sowj. Luftangriff (22:30 Uhr) auf der Reede von Kirkenes liegende Schiffe PATAGONIA (Bombentreffer am Heck) und PERNAMBUCO (Bombentreffer am Stb. Luke IV) nach Bombentreffern geraten in Brand. PATAGONIA schwer beschädigt wird auf Grund gesetzt. Später gehoben und Repariert. (Nach anderen Quellen Luftangriff auf PATAGONIA am 14./15.Mai).
Okt. 16.: Eismeer bei Makkaur Geleitzug "West 137" mit PATAGONIA, ALGOL, EDELGARD, GRETE, KURT, LEBA, LUDWIG, F175, M 31, M 35, M 202, M 251, V 6104, V 6111, V 6514, V 6515 und 4 PR um 20:32 Uhr von sowj. U-Boot M-171 mit 2 Torpedos angegriffen und verfehlt. Angriff blieb unbemerkt.
1945,Mai 18.: In Schülp bei Rendsburg.
Sep. 04.: Nach Kiel verholt und auf britische Order Beladen mit Giftgas begonnen.
Sep.: 00.: In Flensburg erster Geleitzug zur versenkung mit Gasmunition beladener Schiffe DUBURG, LOUISE SCHRÖDER, PATAGONIA, PILLAU und TRITON zusammengestellt.
Okt. 04.: Im Skagerrak zw. Skagen und Arendal mit Gasmunition versenkt (Pos. 58.15′ 0″ N / 9.35′ 0″ O).
Bemerkung:
ASA: Am 16.04.43 (06:16 Uhr) Nördliches Eismeer vor Kiberg sowj. U-Boot M-104 mit 2 Torpedos Geleitzug "West" PATAGONIA, ELMA, TIJUCA, BIRKA, DUNA, MARS, M 381, V 5907, UJ 1109, UJ 1709 angegriffen und verfehlt. 1 T-Enddetonation wurde beobachtet.
ASA: Am 16.10.44 (20:32 Uhr) Nördliches Eismeer vor Makkaur sowj. U-Boot M-171 mit 2 Torpedos Geleitzug "West 137" PATAGONIA, LEBA, LUDWIG, ALGOL, GRETE, KURT, EDELGARD, F175 / M251, M31, M35, M202, 4 PR, V6104, V6111, V6514, V6515 angegriffen. Keine Beobachtungen vermeldet. Frachter GRUNO und MORGENROT hatten das Geleit zur Zeit des Angriffs bereits verlassen.