ILLER



Name : ILLER
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : Deutsche Schiffs- und Maschinenbau AG. Werk AG. "Weser", Bremen
Baunummer : 927
Baujahr : 1938
Stapellauf : 00.07.1938
Besitzer : Norddeutscher Lloyd (NDL), Bremen
Unterscheidungssignal : DOUQ


Größe : 3290 BRT
Größe : 2621 NRT
Länge : 115,05 m
Breite : 15,30 m
Tiefgang : 6,86 m
Leistung : 3900 PSe 14,2 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : 40
Passagiere : 12
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 00.00.1940
Abgangshafen : ?
Ausgelaufen : 00.04.1940
Bestimmungshafen : Oslo
Angekommen : 29.04.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : ja
Andere KM-Verwendung : nein
1938,Okt. 24.: An die Reederei Hanseatische Schiffahrts & Betriebs GmbH (NDL), Bremen als ILLER abgeliefert. Vermeßen mit: 3290 BRT / 2621 NRT / 4570 tdw. Antrieb: ein 6-zyl. 4-takt - MAN, Augsburg (3900 PS) Dieselmotor. Heimathafen Bremen. Kuba - Mexiko Dienst.
1939,Aug. 19.: Von Havana (Reise von Veracruz) nach Hamburg ausgelaufen.
Aug. 26.: Kurs nach Norden geändert.
Sep. 03.: An Murmansk - als erstes deutsches Schiff.
Sep. 12.: Das OKM teil mit, daß unter den in Murmansk eingelaufenen deutschen Handelsschiffen sich das Motorschiff ILLER befindet, das als Hilfskreuzer geeignet ist und auf dem bereits friedensmäßig weitgehende Vorbereitungen zum Umwandlung als Hilfskreuzer getrofen worden sind. Es ist beabsichtigt ILLER als HSK einzusetzen. Es wird gebeten die zustimmung der sowjetischen Regierung herbeizuführen, daß die notwendige Bewaffnung, Munition usw. sowie die Besatzung auf dem Landwege nach Murmansk geschafft werden kann und die Umwandlung des Schiffes in einen Hilfskreuzer mit sowjetischer Unterstützung durchgeführt wird.
Sep.: 27.: Vom Tanker FRIEDRICH BREME 100 to. Dieselöl übernommen.
Okt. 03.: Befehl und die Genehmigung für den Umbau des in Murmansk liegendes Motorschiffs zum Handelsschutzkreuzer (HSK 7) ist erteilt.
Okt. 07.: Weitere 425 to. Dieselöl gebunkert. Damit waren alle Brennstofftanks voll.
Okt. 10.: An Pier verholt, da aber weder genügend Arbeitskräfte noch Güterwagons gab legte das Schiff am 20.10. wieder ab, nach dem ca. 450 to. gelöscht waren.
Okt. 20.: Die ILLER ging längsseits der NEW YORK in die mit Hilfe der Mannschaften anderer deutscher Schiffe weitere 1100 to. Gelöscht wurden.
Okt. 30.: Die geplante Aufstellung des Dampfers ILLER als Handelsschutzkreuzer 7 (HSK 7) wird aufgehoben.
Okt. 31.: Von Murmansk nach Deutschland ausgelaufen.
Nov. 05.: An Bergen. Durch Fahrlässigkeit des Hafenlotsen beim Anlaufen in Sandvik Bucht ging Steuerbord-Anker verloren.
Nov. 12.: An Hamburg.
1940: Kein Erfaßungsdatum durch KMD-Bremen für das Unternehmen "Weserübung" gefunden.
April 12./17.: NDL Dampfer ILLER, ANHALT, DONAU, EIDER, ISAR, MEMEL werden für Nordtransporte nach Stettin und Hamburg in Marsch gesetzt.
April 29.: in Oslo eingelaufen.
Mai 12.: ILLER in Stettin Marinelager-Frauendorf übernimmt Truppe und Ausrüstung. Von 12:00-16:00 Uhr geht längseits Dampfer CURITYBA.
Mai 13.: Dampfer von Stettin nach Oslo ausgelaufen.
Mai 14.: ILLER erreicht Sammelpunkt vor der Sprogø-Sperre. Ab 13:00 Uhr mit Dampfer CURITYBA im Geleit der 12.Vp.-Flottille setzt die Reise nach Oslo fort.
Mai 15.: Um 01:41 Uhr Geleitzug passiert Frederikshavn. Um 10:20 Uhr Geleitzug erreicht Oslofjord, um 16:20 Uhr Oslo-Reede erreicht Geleitzug aufgelöst.
Mai 23.: Vor Halskov-Rev wird aus Dampfern MEMEL, ILLER, ISAR, KELLERWALD, RHEA, GRUNDSEE sowie Schlepper FÖHN mit Leichter ein Geleitzug gebildet. Die Sicherung übernehmen aus Aarhus kommend Boote der 3. Vp.-Fltl. V 303, V 304, V 306, V 308, V 309 sowie V 302 und V 305 aus Warnemünde. Um 20:40 Uhr Dampfer GRUNDSEE und der Schleppzug mit V 303, V 304 aus dem Geleitzug entlassen, da langsamer. Dampfer RHEA nach Kopenhagen entlassen.
Mai 29.: Im Geleitzug BOCHUM, MOLTKEFELS, NEIDENFELS und ILLER gesichert durch 4 Boote der 15.Vp.-Flottille ankert um 23:28 Uhr auf Frederikshavn-Reede.
Mai 30.: Um 03.:05 Uhr Anker auf. Um 05:30 Uhr Geleitzug in Marschformation. Gegen 18:00 Uhr in Oslo eingelaufen.
Juni 06.: Dampfer BOCHUM, PALATIA, ILLER und WARTHE mit Artillerieschulschiff DELPHIN und 5 Booten der 9.Vp.-Fltl., um 20:20 Uhr aus Aalborg ausgelaufen.
Juni 08.: Dampfer um 00:00 Uhr auf Oslo-Reede aus dem Geleitzug entlassen.
Juni 22.: Dampfer SCHILLINGHÖRN, BOCHUM, NEIDENFELS, MOLTKEFELS und ILLER gesichert durch Artillerieschulboot DELPHIN und Boote der 9.Vp.Flottille passieren auf dem Weg nach Oslo um 20:20 Uhr Halsbarre.
Juni 23.: In Oslo eingelaufen.
Juni 24.: Transporter PARANAGUA, BELGRANO, UTLANDSHÖRN und ILLER gesichert durch 7 Boote der 9.Vp.-Flottille verlassen um 15:00 Uhr Lysackerfjord Richtung Aalborg.
Juni 25.: Kabelleger NEPTUN mit Kabelleichter HOHEWEG im Schlepp wird (um 22:05 Uhr) in den Geleitzug aufgenommen, als Nr.2 BELGRANO erhält Nr.4. Die Handelsschiffe fahren in einfacher Dwarslinie.
Juni 26.: Kabelleger NEPTUN und Kabelleichter HOHEWEG um 04:00 Uhr aus dem Geleit entlassen und von anderen Geleitbooten übernommen. Um 14:30 Uhr Geleitzug aufgelöst. ILLER ca. 17:30 Uhr auf Aalborg-Reede vor Anker.
Aug. 07.: ILLER, ALSTERUFER, BELGRANO und MOLTKEFELS gesichert durch Boote der 15.Vp.-Flottille V 1501, V 1505, V 1506, V 1507 und V 1509 um 04:00 Uhr von Frederikshavn nach Oslo ausgelaufen. Beim verlassen des Hafens um 06:35 Uhr läuft V 1501 auf eine Mine und sinkt im flachen Wasser (Pos. 57°28'N / 10°34'O). Um 07:00 Uhr setzt der Geleitzug seinem Weg nach Oslo fort und um 20:30 Uhr erreicht Oslo. Vorpostenboot am 09.10.1940 durch die Schiffe SVAVA und BIEN geborgen und noch am selben Tag nach Frederikshavn geschleppt.
Aug. 08.: ILLER geleitet durch 4 Boote der 15.Vp.-Flottille um 04:00 Uhr von Oslo nach Aalborg ausgelaufen.
Aug. 09.: CLAUS RICKMERS, ITAURI, NEIDENFELS und ILLER als Sicherungsschiff mit Truppen und Wehrmachtsgütern gesichert durch 5 Boote der 15.Vp.-Flottille von Aalborg nach Oslo. Das Vp.-Boot V 1506 übernimmt von Dampfer SCHARHÖRN Maschinenteile für Horten. Die übernahme verzögert sich und V 1506 läuft mit 1,5 Std. verspätung dem Geleitzug nach.
Aug. 10.: Um 15:00 Uhr an Oslo.
Aug. 11.: ILLER im Geleitzug mit BAHIA, CLAUS RICKMERS und WARTHE Geleitfahrzeuge V 1505, V 1506, V 1507, V 1508 und V 1509 um 04:00 Uhr von Oslo nach Aalborg ausgelaufen. Um 04:20 Uhr läuft V 1509 südlich Bygdøy auf eine Mine. Das Boot nimmt Wasser bleibt aber schwimmfähig. Mit Schlepperhilfe in Lysaker Bucht bugsiert und in 4 m Wasser aufgesetzt. Auch das 25 m achteraus laufende V 1506 wird durch die Minenexplosion beschädigt und liegt manövrierunfähig im Wasser. Beschädigte Boot wird von V 1508 nach Oslo abgeschleppt. Um 08:05 Uhr V 1505, V 1507, V 1508 laufen dem Geleitzug hinterher, das bereits bis nach Dröback gekommen ist. BAHIA muß um 14:55 Uhr bei Lille Ferder wegen einen Schraubenschaden nach Oslo umkehren.
Aug. 12.: Um 14:50 Uhr macht der Geleitzug in Aalborg fest.
Sep. 09.: Dampfer ILLER als Ersatz für torpedierten PIONIER im Pendelverkehr Frederikshavn - Norwegen eingesetzt.
Sep. 13.: Dampfer ILLER mit 28 deutschen Strafgefangenen und 181 britischen Kriegsgefangenen in Frederikshavn eingelaufen.
Sep. 26.: PETER WESSEL und ILLER (auf ihrer letzten Reise) mit jeweils 500 Mann an Bord von Frederikshaven nach Norwegen ausgelaufen.
1941,Juni 03.: Die für Operation "Blaufuchs II" nach Oslo zu sendenden Schiffe sind als Einzelfahrter in Schärenfahrt von Stettin und Hamburg nach Oslo ausgelaufen. Beladung für "Blaufuchs II" beginnt in Oslo am 5.06.
Juni 06.: ILLER als Sicherungsschiff für Dampfer der 2.Staffel SIVAS, SEVRE, FEODOSIA, TELDE und KYPHISSIA (Beladen mit 2319 Mann, 3 Pferde und 366 Fahrzeugen) von Oslo nach Oulu und Jacobstad ausgelaufen.
Juni 08.: Dampfer der 4.Staffel BAHIA, ORION, ENTRERIOS, VESTA, PETROPOLIS, TUCUMAN (Beladen mit 920 Mann, 100 Pferden, 295 Fahrzeugen und 429 to. Truppengut) und Sicherungsschiff ILLER um 05:00 Uhr von Oslo nach Oulu und Jacobstad ausgelaufen.
Juni 16.: Im Rahmen der Operation "Blaufuchs II" (2. Staffel) Dampfer DONAU (926 Mann, 377 Pferde, 77 Fahrzeuge) mit ALKAID (419 Mann, 213 Pferde, 63 Fahrzeuge) und Sicherungsschiff ILLER um 18:00 Uhr von Aalborg nach Kristiansand-Süd ausgelaufen. Mit ausgelaufene Dampfer MOERO (743 Mann, 85 Pferde, 57 Fahrzeuge) Zielhafen Oslo.
Juni 18.: Sicherungsschiff ILLER für 4.Staffel Dampfer HINDENBURG, ALDEBARAN um 18:00 Uhr aus Aalborg ausgelaufen.
Juni 20.: Dampfer WOLFRAM (334 Mann, 54 Fahrzeuge), OSTLAND (492 Mann) und URUNDI (445 Mann) und Sicherungsschiff ILLER um 17:00 Uhr von Aalborg nach Oslo ausgelaufen.
Juni 21.: Dampfer WOLFRAM, OSTLAND und URUNDI (1.Staffel) und Sicherungsschiff ILLER von Aalborg kommend um 16:00 Uhr in Oslo eingetroffen. Nach entlöschung WOLFRAM, URUNDI nach Aarhus, OSTLAND nach Aalborg und ILLER nach Frederikshaven ausgelauen.
Juni 24./25.: Dampfer ILLER übt mit einem Infantrie Bataillon Landemanöver vor Hirsholm.
Juli 05.: Landeübung mit Dampfer ILLER und Booten der Hsfl. Frederikshavn und Hsfl. Aalborg trotz sturmischen Wetter planmäßig durchgeführt. Teilnehmer ca. 450 Soldaten (zwei Inf. Kompanie und ein Pionier Zug). Während der Übung setzen Boote der Hsfl. Aalborg, B-Gruppe 100 Pioniere am Strand.
Juli 11.: Dampfer ILLER als Sicherungsschiff für (Ersatztransporte - 2.Staffel) SABINE HOWALDT (492 Mann, 34 Fahrzeuge) und LAUTERFELS (476 Mann, 4 Fahrzeuge) um 19:00 Uhr aus Aalborg nach Oslo ausgelaufen.
Juli 12.: Dampfer ILLER als Sicherungsschiff für SABINE HOWALDT und LAUTERFELS um 18:00 Uhr in Oslo eingetroffen.
Juli 13.: Dampfer ILLER als Sicherungsschiff für SABINE HOWALDT und LAUTERFELS (Ersatztransporte - 2.Staffel) um 14:00 Uhr von Oslo nach Aalborg ausgelaufen.
Aug. 01.: Dampfer ILLER und MARIA FISSER um 05:00 Uhr aus Kristiansand nach Norden ausgelaufen.
1942,Feb. 01.: An Turku.
Sep. 08.: Vor Hangö Grundberührung.
1944,Sep. 21./26.: Oulu - Gotenhafen.
Okt. 09.: Dampfer ILLER und INGE CHRISOPHERSON auf der Reede von Mantu/Ösel durch sowjetische Fliegerbomben gesunken.

Bemerkung:
Die ILLER wurde als einer der Schiffe für das geplante Unternehmen "Herbstreise" (Ablenkungsmanöver für die Landung in Großbritannien Unternehmen "Seelöwe") vorgesehen.
Eingefügt am : 07.02.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 17.12.2017
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -07.02.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-26.07.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 23.05.40
-23.08.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 15.05.40
-22.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 23.06.40
-03.06.2014 Christoph Fatz, eingefügt:09.-26.09.40; 05.07.41
-02.09.2015 Christoph Fatz, eingefügt: 12.09./03.10./30.10.39
-08.02.2017 Christoph Fatz, eingefügt: 24.-26.06.40
-09.12.2017 Christoph Fatz, eingefügt: 03.06.-21.06./11.07.-01.08.41
-16.12.2017 Christoph Fatz, eingefügt: 12.05.-15.05.40