Schiffschronik vorm Verlust:
siehe Lebenslauf extern
- 25.05.1940 Schiff unter Kommando von Lt. Cdr. R.P.C.Hawkins R. N. gestellt. [2]
Chronik 2:
- 25.05.1940 Schiff unter Kommando von Lt. Cdr. R.P.C.Hawkins R. N. gestellt. [2]
- 17.06.1940 Schiff flott gemacht und im Hafen eingebracht.
- 06.02.1942 Schiff zur Beute erklärt [1]
externer Lebenslauf:
MS LENA PFOJ 383 BRT
1938: Erbaut durch Scheepswerf v/h Gebr. G. & H. Bodewes, Martenshoek Bau-Nr. 302
1938: In Fahrt als LENA für Scheepvaart Mij "Zaandan I", Zaandam.
1940, 10. Mai: Von Dünkirchen nach Boulogne ausgelaufen.
14.Mai: Mit Stückgut in London eingelaufen.
22. Mai: Dort von der Royal Navy beschlagnahmt und Besatzung durch britische Matrosen ersetzt.
Britischer Kommandant Ltcdr. R.P.C. Hawkins (RN (ret)
26. Mai: Von London zum Medway River ausgelaufen zur Weiterfahrt nach Dünkirchen.
29. Mai: 07.00 Uhr in Ramsgate ein mit 353 Evakuierten brit. Soldaten
30. Mai: 06.35 Uhr mit 304 Evakuierten brit. Soldaten in Ramsgate ein.
2. Juni: 05.35 Uhr Eingetroffen in Ramsgate mit 346 Evakuierten brit. Soldaten.
23:00 Uhr: In La Panne am Kai auf Grund gelaufen.
3. Luna: 01.45 Uhr Schiff verlassen.
4. Juni: Bei der Besetzung des Hafens durch deutsche Truppen befinden sich noch 10 britische und französische Soldaten an Bord.
17. Juni: Schiff vom Hafenkommandanten Dünkirchen flott gemacht und im Hafen von Dünkirchen eingebracht.
1941, 8. April: Vom Kommandanten der Seeverteidigung Dünkirchen an Hafenschutzflottille Boulogne übergeben.
13. April: Planung geändert und an die OT Einsatzgruppe West, Oberbauleitung Normandie zum Einsatz als Kanalinselversorger gekommen.
29. April: In Antwerpen eingelaufen.
1942, 6. Feb.: Vom Marinebefehlshaber Kanalküste zur Kriegsbeute erklärt.
1943, 15. Jan.: Im orkanartigen Sturm leckgeschlagen.
16. Jan.: Schiff schwimmt noch und kann mit Pumpenhilfe gehalten werden.
1944, Aug: In St. Albin, Jersey wegen der Invasion stillgelegt.
1945, 9. Mai: Bei der deutschen Kapitulation noch dort.
11. Juli: In Ballast nach Southampton ausgelaufen.
17. Nov.: Noch in Southampton liegend gemeldet.
1945: An die Niederländische Regierung übergeben und durch den Scheepvaart Bedrif. J. Tavenier in The Hague bereedert.
1948: Der Reederei N.V. Zeevaart Mij. "Zaandam I" zurück gegeben.
1951: Als JOHN V an die International Shipbrokers, Ltd., London verkauft.
23. Juni: In La Platte Beaçon/gekentert. Bald gehoben und repariert.
1956: Verkauft an J. J. de Looff ( International Ship-brokers, Ltd., mgrs.), Groningen und
in MUSKETIER umbenannt.
1962, 2. Nov.: Auf der Reise Dünkirchen – Perth in die Felsen von Balcomie Briggs, Fife gelaufen und Wrack geworden. Schiff geborgen und später abgewrackt.