LENA

 


Kennung : LENA
Zivil-Typ : Küstenmotorschiff
Marine-Typ : Transporter
Bauwerft : Scheepswerf v/h Gebr. G. & H. Bodewes, Martenshoek
Bau-Nr.302
Baujahr : 1938
Besitzer 1940 : Scheepvaart Mij "Zaandan I", Zaandam bzw. Royal Navy
Charter 1940 : Royal Navy


Größe : 383 BRT
Länge (m) : 41,73 m
Breite (m) : 7,55 m
Tiefgang (m) : 2,65 m
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 300 Ps Deutz Diesel
Schiffschronik vorm Verlust:
siehe Lebenslauf extern

- 25.05.1940 Schiff unter Kommando von Lt. Cdr. R.P.C.Hawkins R. N. gestellt. [2]

Chronik 2:
- 25.05.1940 Schiff unter Kommando von Lt. Cdr. R.P.C.Hawkins R. N. gestellt. [2]
- 17.06.1940 Schiff flott gemacht und im Hafen eingebracht.
- 06.02.1942 Schiff zur Beute erklärt [1]

externer Lebenslauf:
MS LENA PFOJ 383 BRT

1938: Erbaut durch Scheepswerf v/h Gebr. G. & H. Bodewes, Martenshoek Bau-Nr. 302

1938: In Fahrt als LENA für Scheepvaart Mij "Zaandan I", Zaandam.
1940, 10. Mai: Von Dünkirchen nach Boulogne ausgelaufen.
14.Mai: Mit Stückgut in London eingelaufen.
22. Mai: Dort von der Royal Navy beschlagnahmt und Besatzung durch britische Matrosen ersetzt.
Britischer Kommandant Ltcdr. R.P.C. Hawkins (RN (ret)
26. Mai: Von London zum Medway River ausgelaufen zur Weiterfahrt nach Dünkirchen.
29. Mai: 07.00 Uhr in Ramsgate ein mit 353 Evakuierten brit. Soldaten
30. Mai: 06.35 Uhr mit 304 Evakuierten brit. Soldaten in Ramsgate ein.
2. Juni: 05.35 Uhr Eingetroffen in Ramsgate mit 346 Evakuierten brit. Soldaten.
23:00 Uhr: In La Panne am Kai auf Grund gelaufen.
3. Luna: 01.45 Uhr Schiff verlassen.
4. Juni: Bei der Besetzung des Hafens durch deutsche Truppen befinden sich noch 10 britische und französische Soldaten an Bord.
17. Juni: Schiff vom Hafenkommandanten Dünkirchen flott gemacht und im Hafen von Dünkirchen eingebracht.
1941, 8. April: Vom Kommandanten der Seeverteidigung Dünkirchen an Hafenschutzflottille Boulogne übergeben.
13. April: Planung geändert und an die OT Einsatzgruppe West, Oberbauleitung Normandie zum Einsatz als Kanalinselversorger gekommen.
29. April: In Antwerpen eingelaufen.
1942, 6. Feb.: Vom Marinebefehlshaber Kanalküste zur Kriegsbeute erklärt.
1943, 15. Jan.: Im orkanartigen Sturm leckgeschlagen.
16. Jan.: Schiff schwimmt noch und kann mit Pumpenhilfe gehalten werden.
1944, Aug: In St. Albin, Jersey wegen der Invasion stillgelegt.
1945, 9. Mai: Bei der deutschen Kapitulation noch dort.
11. Juli: In Ballast nach Southampton ausgelaufen.
17. Nov.: Noch in Southampton liegend gemeldet.
1945: An die Niederländische Regierung übergeben und durch den Scheepvaart Bedrif. J. Tavenier in The Hague bereedert.
1948: Der Reederei N.V. Zeevaart Mij. "Zaandam I" zurück gegeben.
1951: Als JOHN V an die International Shipbrokers, Ltd., London verkauft.
23. Juni: In La Platte Beaçon/gekentert. Bald gehoben und repariert.
1956: Verkauft an J. J. de Looff ( International Ship-brokers, Ltd., mgrs.), Groningen und
in MUSKETIER umbenannt.
1962, 2. Nov.: Auf der Reise Dünkirchen – Perth in die Felsen von Balcomie Briggs, Fife gelaufen und Wrack geworden. Schiff geborgen und später abgewrackt.





Verlust am: 04.06.1940
Verlustort: La Panne
Verlustart: Auf Grund gelaufen
Verlustursache: Nautischer Unfall
Verlustdetails : siehe Lebenslauf extern Bergung : 17.06.1940
[1] KTB Hafenkommandant Dünkirchen
[2] Milo Akten Regierung der Niederlande.
Eingefügt am: 22.09.2009
Eingefügt von: Thorsten Reich
Letzte Änderung: 30.04.2015
Geändert von: Theodor Dorgeist

Änderungen:
- 22.09.2009 T. Reich Datensatz erstellt
- 10.10.2011 Th.Dorgeist Beuteerklärung eingefügt und Einbringung im Hafen.
- 20.10. 2011 Th.Dorgeist Komplettlebenslauf erstellt und eingefügt.
- 24.10.2011 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 20.03.2013 Th. Dorgeist [2] eingefügt.
- 02.04.2013 T. Reich Dokument 1 eingefügt.
- 03.04.2013 Th. Dorgeist, Inhalte und Hinweise in Chronikfeldern
geändert bzw. verschoben.