LFZ-ID: 4036
Reihenfolge : | 4.20012 |
Typ : | SF |
Kennung 1 : | SF 314 |
Kennung 2 : | 314 (II) |
Festes Suchwort : | Zivilverwendung |
Datum : | 00.00.1951 |
Operationsgebiet : | Deutschland |
Ereignis : | - ohne Datum: Kranponton der Firma Gebr. Meyer Bauunternehmungen im Einsatz beim Wiederaufbau von Kölner Brücken [5] - Die Hohenzollernbrücke wurde am 8. Mai 1948 als zweigleisiges Provisorium eröffnet. Die wenig beschädigten uferseitigen Bögen waren angehoben worden und wurden auf Stahlkonstruktionen, die in den Flussgrund gerammt worden waren, aufgesetzt. Der Mittelteil bestand aus einer kastenförmigen Konstruktion aus Fertigteilen. Das Provisorium endete 1952 mit der Wiederherstellung des Mittelbogens. |
Quellen : | Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7 [1] Geheimer Nordseetagesbefehl vom 21.9.1944 [2] Von der Kaiserlichen Werft zum Marinearsenal: Wilhelmshaven als Zentrum d. Marinetechnik seit 1870 [3] Fotos im Walter Dick Archiv, Köln (Werkladen Bild + Rahmen) [4] Staatsarchiv Bremen (Signatur StB 5.6/1 Nr. 1251) Nachkriegsakte zur SF 314. [5] FMA-Beitrag https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=41366.msg453647#msg453647 |
neue Quellen : | [5] https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=41366.msg453663 |