Marinefährprahm F 862

  F 861
F 863  


Kennung : F 862
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : D
Bauauftrag : 05.10.1942
Bauwerft : Gutehoffnungshütte, Rheinwerft Walsum
Indienstgestellt : 26.05.1944


Marinefährprahm : Typ D
Verdrängung konstruktiv (t) : 168
Verdrängung maximal (t) : 239
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 6,59
Tiefgang leer (m) : 1,18
Tiefgang beladen (m) : 1,35
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,3
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 520/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 140 t (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 200 Mann)
- 05.10.1942 Bauauftrag
- 00.12.1943 13. Landungsflottille
- 00.12.1944 11. Landungsflottille
- 26.05.1944 Indienststellung für 11.Landungsflottille [2]
- 20.06.1944 Bei De Rotterdamsche Droogdok Maatschappij N.V. Rotterdam eingedockt. 8 Tage [5]
- 06.11.1945 Um 12:30 Uhr mit MFP F 446, F 847, F 873 und F 874 von Memel nach Pillau ausgelaufen. Gemeinsame Ladung 9 Schadpanzer und Panzerschrott [7] >>> Kalenderjahr lies 1944 statt 1945 <<<
- 18.11.1944 F 845 und F 866 im Verband mit 4 anderen MFPs (F 846, F 847, F 862 und F 873) unbestimmter Flottillenzugehörigkeit transportieren zusammen 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Anh., 2 Pkw, 1 Mörser 21 cm, 2 Flak 8,8 cm und 1 Kdo.Hilfsgerät von Pillau nach Memel [1]
- 25./26.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 transportieren 10 Pz. V, 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 76 Soldaten von Memel nach Pillau [1]
- 26./27.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 laufen leer zurück nach Memel [1]
- 27./28.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 laufen mit 10 Pz. V, 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 88 Mann der 7. Pz. Div. von Memel nach Pillau, wo F 978 von F 846 abgelöst wird [1]
- 29./30.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 846 transportieren 1 Gesch. 10,5 cm und 77 Mann der 58. Inf. Div nach Memel [1]
- 30.11./01.12.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 846 laufen mit 4 Pz. V, 1 Pz. IV, 2 Zgkw, 1 Tieflader, 2 Lkw, 1 Pkw, 2 Krad und 50 Mann der 7. Pz. Div. sowie 1 Flak 8,8 cm, 3 Lkw und 4 Soldaten I./Flak.Rgt. 111 von Memel nach Pillau [1]
- 01./02.12.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 846 laufen von Pillau nach Memel [1]
- 10./11.12.1944 F 866 mit F 846, F 847, F 862 und F 873 von Memel über Pillau nach Königsberg mit zusammen 19 Lkw, 1 Pkw, 30 Soldaten der Kw.Trsp.Abt. 503 [1]
- 11./12.12.1944 F 866 mit F 846, F 847, F 862 und F 873 mit 8 Stugesch., 1 Berge-Pz., 1 Pkw, 1 B-Krad, 2 t Pz.Ers.Teilen und 57 Soldaten von Pillau nach Memel [1]
- 14./15.12.1944 F 510, aus Kurland kommend, nach Tageseinstand Memel nach Neukuhren weiter, dabei F 267 (24. Landungsflottille) und F 866 mit F 846, F 847, F 862 und F 873 von Memel nach Neukuhren [1]
- 16./17.12.1944 F 866 mit F 846, F 847, F 862 und F 873 leer nach Memel zurück [1]
- 18./19.12.1944 F 866 mit F 846, F 847 und F 873 ohne F 862, der Schraubenschaden durch Treibeis hat, mit 4 SS- und 4 R-Waggons sowie 212 Soldaten von Memel nach Neukuhren [1]
- 21.12.1944 F 862 nach Luftangriff ohne Fahrbefehl mit 1 SS- und 1 R-Waggon von Memel nach Neukuhren, von wo er später in Werftreparatur weitergeht [1]
- 06.02.1945 Abtransport von Flüchtlingen und Verwundeten von Kahlenberg nach Pillau [8]
- 01.-15.03.1945 Die 1. Gruppe (mit F 862) im Osteinsatz. Keine Nachrichten im Berichtszeitraum [2]
- 22.04.1945 Von Hela nach Pillau mit 6 anderen MFP [3]
- 27. oder 28.04.1945: Im Geleit mit 15-20 weiteren Schiffen aus Hela ausgelaufen. Das Geleit wurde bald durch Luftangriffe zersprengt. [6] >>> FMA: KZ-Häftlingstransport <<<
- Am 28.April 1945 soll der MFP Häftlinge des KZ Stutthof nach Hela bringen. Dies misslang, da sich unter den 500 Häftlingen Typhuskranke befanden und die Übernahme auf Hela verweigert wurde. Die Besatzung entschied sich, die Häftlinge nach Westen zu bringen. Unter schweren russischen Luftangriffen ging es nach Swinemünde. Das Einlaufen war dort nicht mehr möglich. Es ging weiter nach Lübeck und Neustadt. Die großen Schiffe im Hafen waren bereits mit KZ-Häftlingen überfüllt. Die Fahrt ging weiter nordwärts die schleswig-holsteinischen Ostseeküste entlang. Von britischen Flugzeugen wurde der MFP bombardiert und schwer beschädigt. An ein in der Nähe befindliches Feuerschiff wurden etwa 100 Menschen von Bord gegeben. Sie wurden nach Kiel in Sicherheit gebracht. Mit rund 50 Menschen, die auf dem MFP noch am Leben waren, lief das Schiff in der Nacht vom 3./4. Mai vor Booknis auf Grund.[7]
- 28.April 1945 Auf dem Kahn sperrte man uns zu ca. 500 unten in den Schiffsraum ein und schloss die Luke zum Deck. An Bord erhielten wir weder Essen noch trinken. Wer den Durst nicht ertrug , sah sich gezwungen Meerwasser zu trinken… Eines Morgens, als jemand von uns die Ladeluke vorsichtig einen Spalt öffnete, konnten wir sehen, wie diejenigen, die es in der Enge und dem Gestank der Fäkalien im Schiffsraum nicht mehr ausgehalten und nachts an Deck gekrochen waren, über Bord geworfen wurden. … Ein deutscher SS Mann erteilte den Befehl und ein Slawe hat die Menschen ins Meer geschmissen ...“[6]
- 04.05.1945: Nach weiteren Luftangriffen und Treffern unter der Wasserlinie bei Waabs gestrandet. [6]
- 09.05.1945 Mit 16 Mann in Kiel liegend gemeldet [4] (Dies ist eine Fehlmeldung, da gemäß einer Meldung der 13. Landungsflottille F 862 doch in Verlust geraten ist: FMA-Beitrag

Verlust am: 04.05.1945
Verlustort: bei Bookniseck (Nordseite der Eckernförder Bucht) [6]
Verlust Koordinaten: ca. 54°31'N, 10°O
Verlustart: gestrandet [6]
Verlustursache: Fliegerangriffe [6]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[2] A.d.S. Tagesbefehl Nr. 12/1944
[3] KTB F 506
[4] GMSA Akten- Grumkow
[5] Dockbuch De Rotterdamsche Droogdok Maatschappij N.V. Rotterdam
[6] Beiträge Forum Marinearchiv (siehe Link)
[7] KTB der KMD Danzig - Seetransportstelle Memel
Eingefügt am: 12.10.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 24.03.2023
Geändert von: Thorsten Reich
Änderung: - 08.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] eingefügt
- 11.01.2009 R. Stenzel Chronik [2] eingefügt
- 06.05.2011 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [3] eingefügt
- 06.11.2011 Th.Dorgeist [4] eingefügt.
- 10.11.2011 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 22.04.2012 Th.Dorgeist [5] in der Chronik eingefügt.
- 23.12.2012 T. Reich Link zum Forum-Thema über das Wrack von F 862 eingefügt
- 01.01.2013 T. Reich Angaben aus [6] in Chronik und Datenfelder eingefügt
- 09.01.2014 Theodor Dorgeist, Vorgang 06.11.1944 eingefügt.
- 03.03.2019 T. Reich Link korrigiert
- 24.03.2023 T. Reich externen Bildlink sowie Dokumente 1 und 2 eingefügt.