Schweres Sturmboot 1040

  SchweresSturmboot 1039
SchweresSturmboot 1041  


Kennung : Schweres Sturmboot 1040
Schiffstyp : Schweres Sturmboot
Untertyp : s. Stubo 42
Sonderausstattung : Führungsboot[1]
Bauwerft : H. Havighorst, Bremen


Sturmboot : Typ s. Stubo 42
Verdrängung konstruktiv (t) : 8,0
Länge (m) : 14,70
Breite (m) : 3,0
Tiefgang leer (m) : 0,65
Tiefgang beladen (m) : 0,80
Seitenhöhe (m) : 2,70
Antriebsanlage Anzahl : 2
Antriebsanlage Typ : 2 Maybach-Vergasermotoren mit je 250 PS oder 2 Vomag-Dieselmotoren mit je 200 PS oder 2 Somua-VM S 35 je 190 PS
Geschwindigkeit leer (kn) : 21,6
Treibstoffvorrat (t) : 2 Tanks je 500 Liter
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 160 sm bei 0,8 t Benzin
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 7
Ladefähigkeit : 3000 kg oder 40 Mann
- Bauzeit 42-??
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau
- 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch
- 16.09.1943 + Kamysch-Burun / Unfall
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G]
- 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G]
- 16.09.1943 Das mit Truppenmitteln zum Btls. Führungsboot umgebaute s.Stubo 1040 stürzt beim Zuwasserlassen mit einem Kran ab und zerschellt an der Pier des Hafens Kamysch-Burun.[1]
- 16.09.1943 + Kamysch-Burun / Unfall [G]

Verlust am: 16.09.1943
Verlustort: Kamysch-Burun
Verlustart: Unfall
Verlustursache: zerschellt[1]
Gröner, Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945, Bd. 6
[1] Kugler: Chronik der Landungspioniere
Eingefügt am: 18.07.2014
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 09.07.2017
Geändert von: Thorsten Reich
Änderung: - 18.07.2014 M. Goretzki: Datensatz gem. Gröner eingefügt
- 06.06.2015 M. Goretzki: Chronik, Sonderausstattung und Verlustursache gem. [1] eingefügt