Schweres Sturmboot 1056

  SchweresSturmboot 1055
SchweresSturmboot 1057  


Kennung : Schweres Sturmboot 1056
Schiffstyp : Schweres Sturmboot
Untertyp : s. Stubo 42
Bauwerft : G. Steinlechner, Utting


Sturmboot : Typ s. Stubo 42
Verdrängung konstruktiv (t) : 8,0
Länge (m) : 14,70
Breite (m) : 3,0
Tiefgang leer (m) : 0,65
Tiefgang beladen (m) : 0,80
Seitenhöhe (m) : 2,70
Antriebsanlage Anzahl : 2
Antriebsanlage Typ : 2 Maybach-Vergasermotoren mit je 250 PS oder 2 Vomag-Dieselmotoren mit je 200 PS oder 2 Somua-VM S 35 je 190 PS
Geschwindigkeit leer (kn) : 21,6
Treibstoffvorrat (t) : 2 Tanks je 500 Liter
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 160 sm bei 0,8 t Benzin
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 7
Ladefähigkeit : 3000 kg oder 40 Mann
- Bauzeit 42-??
- 00.06.1943 Ldgs.Pi.Btl. 214, Kertsch
- 06.09.1943 + Opasnaja / Strandung
- gehoben
- 01.10.1943 zur Reparatur nach Deutschland
- 00.06.1943 Ldgs.Pi.Btl. 214 [G], Kertsch [G]
- 06.09.1943 s.Stubo 1056 des Pi.Ldgs.Btl. 214 strandet im Sturm nördlich Opasnaja und wird zerstört.[1]
- 06.09.1943 + Opasnaja / Strandung, später gehoben [G]
- 01.10.1943 zur Reparatur nach Deutschland

Verlust am: 06.09.1943
Verlustort: nördl. Opasnaja
Verlustart: Strandung
Verlustursache: Sturm
Gröner, Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945, Bd. 6
[1] Kugler: Chronik der Landungspioniere
Eingefügt am: 18.07.2014
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 06.06.2015
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 18.07.2014 M. Goretzki: Datensatz gem. Gröner eingefügt
- 06.06.2015 M. Goretzki: Chronik & Verlustangaben gem. [1] eingefügt