Heidtmann, Hans Otto Joachim Heinrich


Rahmendaten

Geburtsdatum : 08.08.1914
Geburtsort : Bahnhof Gleschendorf / Pönitz / Kreis Lübeck / Preußische Provinz Schleswig-Holstein
Todesdatum : 05.04.1976
Todesort : Gestorben mit Alter von 62 Jahren in Hamburg, Deutschland als Kapitän zur See a.D. der Bundesmarine. (Died at the age of 62 years in Hamburg, Germany as Captain retired from the German Navy.)
Laufbahn : Aktive Seeoffizier (Regular Naval Officer)
Crew : Eintritt in die Reichsmarine später Kriegsmarine, Crew 34
Andere Dienste : _


Beförderungen

08.04.1934Offiziersanwärter
01.07.1935Fähnrich zur See
04.01.1937Oberfähnrich zur See mit RDA vom 01.01.1937 (with effect of 01.01.1937)
01.04.1937Leutnant zur See mit RDA vom 01.04.1937 - 40 - (with rank seniority from 01.04.1937)
01.04.1939Oberleutnant zur See mit RDA vom 01.04.1939 - 41 - (with rank seniority from 01.04.1939)
01.10.1941Kapitänleutnant mit RDA vom 01.10.1941 - 6 - (with rank seniority from 01.10.1941)

Auszeichnungen

06.06.1939Deutsches Spanien Kreuz in Bronze mit Schwertern während des Dienst in spanischen Gewässern während des Spanischen Bürgerkriegs an Bord als 1. WO von 'U 33' (when serving in Spanish waters during Spanish Civil War as 1st WO on board U 33 09.1938-01.1940)
26.11.1939U-Boots-Kriegsabzeichen 1939 für den Dienst an Bord als 1. WO von 'U 33' (when serving as 1st WO on board U 33 09.1938-01.1940)
27.11.1939Eisernes Kreuz 2. Klasse für den Dienst an Bord als 1. WO von 'U 33' (during service as 1st WO on board U 33 09.1938-01.1940)
23.09.1941Eisernes Kreuz 1. Klasse für den Dienst an Bord als Kdt von 'U 559' (when serving as Cdr. U 559 02.1941-10.1942)
12.04.1943Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes für den Dienst an Bord als Kdt. von 'U 559'. (when serving as Cdr. U 559 02.1941-10.1942)

Kommandos vor der U-Boot-Zeit

08.04.1934-14.06.1934II.S.S.O., Dänholm bei Stralsund, infanterie-grundausbildung;
15.06.1934-26.09.1934Segelschulschiff 'Gorch Fock', praktische Bordausbildung;
27.09.1934-26.06.1935Leichter Kreuzer 'Emden', praktische Bordausbildung, vom 10.11.1934 bis 14.06.1935 Kadett Auslandsreise zu Kapstadt, Ostafrika, Seychellen, Ceylon, Indischer Ozean, Suez-Kanal, Spanien und Portugal, Abschluß Fähnrichsprüfung;
27.06.1935-30.03.1936Marineschule Flensburg-Mürwik, Hauptlehrgang für Fähnrich z.S., während dieser Zeit: 19.08.1935-24.08.1935 Schiff 'Poseidon', Navigationsbelehrungsfahrt, 17.02.1936-22.02.1936 Tender 'Hecht', Navigationsbelehrungsfahrt;
31.03.1936-14.04.1936Küstenartillerieschule, Wilhelmshaven, Fähnrichs-Fla-Lehrgang;
15.04.1936-04.05.1936Marinenachrichtenschule, Flensburg-Mürwik, Fähnrichslehrgang;
05.05.1936-02.06.1936II. Schiffsstammabteilung, der Ostsee, Stralsund, Zugführerlehrgang;
03.06.1936-28.07.1936Schiffsartillerieschule, Kiel-Wik, Fähnrichs-Artillerielehrgang;
29.07.1936-20.09.1936diverse Kommandos, am 01.04.1937 befördert Lt.z.S.;
21.09.1936-04.10.1937Panzerschiff 'Deutschland', am 01.01.1937 befördert ObFähnr.z.S., am 15.02.1937-23.03.1937 Schiffsartillerieschule, Sassnitz, Offizier E-Meß-Ausbildung, am 01.04.1937 befördert Lt.z.S., Einsatz in spanischen Gewässern während des Spanischen Bürgerkrieges, vom 01.10.1936 bis 19.11.1936, vom 31.01.1937 bis 24.03.1937, vom 10.05.1937 bis 16.06.1937, Am 29.05.1937 Während der Verankerung auf Ibiza wird das Deutschland von spanischen republikanischen Flugzeugen angegriffen und verursacht Schäden und mehrere Verluste;
05.10.1937-29.01.1938Torpedoschule, Flensburg-Mürwik, Torpedooffizier Zusatzlehrgang;

Kommandos während der U-Boot-Zeit

30.01.1938-04.05.1938zur Verfügung U-Boot-Waffe / Führer der U-Boote, U-Lehrgang Unterseebootsabwehrschule, Neustadt i. H. (was attached to the U-Boat service. U-Boat Training Course in the Anti-Submarine Warfare School, Neustadt.)
05.05.1938-07.09.1938zur Verfügung U-Stammkompanie, Wilhelmshaven. (was attached to the U-Headquarters company.)
08.09.1938-07.01.19401. WO auf 'U 33' [Kdt: Junker später Kdt: von Dresky] / U-Flottille Salzwedel, Wilhelmshaven später in 2. U-Flottille, Wilhelmshaven. Eine Fahrt in spanischen Gewässern im Spanischen Bürgerkrieg zwischen 26.09.1938 zum 22.10.1938. Zwei Feindfahrten, 70 Seetage. (First Watch Officer. One patrol in Spanish waters during Spanish Civil War between 26.09.1938-22.10.1938. Completed two war patrols, 70 days at sea.)
08.01.1940-08.06.19401. WO u. Kommandantenschüler auf 'U 14' [Kdt: Wohlfart] / 1. U-Flottille, Kiel. Ein Überführungsfahrt 2 Seetage. Vier Feindfahrten 58 Seetage. (First Watch Officer and Commander in Sea Training. One transfer trip 2 days. Completed four war patrols 58 days at sea.)
09.06.1940-06.07.1940KSL 1. U-Boot-Ausbildungsflottille, Memel. (U-Boat Commander Torpedo Shooting Course.)
07.07.1940-05.08.1940Kommandant in Vertretung auf 'U 2' [Kdt: Rosenbaum] / 21. U-Flottille, Pillau. Schulboot für die Ausbildung. (Temporary Commander. School boat.)
06.08.1940-29.09.1940Kommandant auf 'U 14' / 21. U-Flottille, Pillau. Schulboot für die Ausbildung. (Commander. School U-Boat.)
01.08.1940-20.12.1940Kommandant auf 'U 21' / 21. U-Flottille, Pillau. Schulboot für die Ausbildung. (Commander. School boat for training duties. Oblt.z.S. Hans Heidtmann was replaced by Kptlt. Ernst-Bernward Lohse.)
21.12.1940-20.01.1941U-Kommandant zur Verfügung 1. U-Flottille, Kiel. (U-Commander attached to the 1st U-Flotilla, Kiel.)
21.01.1941-26.02.1941Baubelehrungskommandant für den 'U 559' Blohm und Voß, Hamburg / Baubelehrung U-Boote Nordsee, Bremen. (Instruction in the final stage of construction in shipyard under supervision of Construction Instruction Unit for U-Boats Norh Sea, Bremen.)
27.02.1941-30.10.1942Kommandant auf 'U 559' / 1. U-Flottille, Kiel / Brest; 23. U-Flottille, Salamis u. 29. U-Flottille, La Spezia. Neun Feindfahrten, 215 Seetage. Zwei Überführungsfahrten, 11 Seetage. Das Boot abgebrochen Ein Feindfahrt durch Dieselmotoren Ausfall und Rückkehr nach Pola nach 3 Seetage. Ein Feindfahrt ohne Rückkehr, 32 Seetage. 1 Passagierdampferschiff 3.059 BRT versenkt, 2 Dampffrachtschiffe 4.071 BRT versenkt, 1 Motortanker 4.681 BRT versenkt und 1 Flottentanker 5.917 BRT versenkt. (Commander. Nine war patrols 215 days at sea. Two transit trips, 11 days at sea. One aborted patrol due engine trouble, 3 days at sea. One war patrol without return, 32 days at sea. Two transit sailings 11 days at sea. Sunk 1 steam passenger ship 3.059 GRT, sunk 2 steam merchant ships 4.071 GRT, sunk 1 motor tanker 4.681 GRT and sunk a fleet steam tanker 5.917 GRT .)
30.10.1942Das Boot wurde im Mittelmeer auf Position 32°30´ Nord und 33°00´ Ost durch die britischen Zerstörer HMS Pakenham, HMS Petard, HMS Hero sowie die Geleit-Zerstörer HMS Dulverton und HMS Hurworth versenkt. Auf deutscher Seite starben sieben Seeleute, 37 konnten gerettet werden. Das geborgene Geheimmaterial wurde zum Eindringen in den deutschen Funk-Enigma Code verwendet. Geretteter und genommener Gefangener. Britische Krieggefangener später geübertragen auf kanadischen Lager Grand Ligne, zurück nach England Mai 1946 an die britische Kriegsgefangenenlager Nr. 18 am Featherstone Park. Am 05.1947 Entlassen. (Rescued and taken prisoner with 37 crew members of the U 559, sunk in the Mediterranean, North-East of Port Said, 32°30´ N x 33°00´ E, by depth charges from the British destroyers HMS Pakenham G 06, HMS Petard G 56 and HMS Hero H 99 and the British escort destroyers HMS Dulverton L 63 and HMS Hurworth L 28, 7 dead. POW in Egypt, Canada in the POW Camp Grand Ligne, back to England in May 1946 to the British POW camp Camp Nº 18 at Featherstone Park situated southwest of the town of Haltwhistle in Northumberland. Released from captivity in 05.1947.)